Fischbesatz 130 Liter Rifftank ?

  • Mark der Link ist nicht schlecht allerdings sind das wirklich nur Nanos bis knapp 60 l... Die Grundeln sind auch hübsch.


    Allerdings habe ich mich gefragt ob man nicht noch einen zweiten Anemonenfisch mit dabei steckt ... dann sind die nicht einsam und können sich eine Anemone teilen ?



    LG Lars

  • @ Seepferdchen

    Zitat


    ein Anemonenfisch muss nicht mit einer Anemone leben sollten aber als Paar gehalten werden

    Das
    stimmt, allerdings entspricht das nicht ihrer Lebensweise. Es gibt in
    der Natur keine Anemonenfische die nicht in einer Anemone leben.
    Insofern kann halte ich Deine Aussage erst einmal nur für bedingt
    richtig.
    Gelegentlich gibt es in Aquarien Pärchen welche Ersatzweise
    in Weichkorallen einziehen. Man kann aber nicht damit spekulieren das
    sie die Weichkoralle immer annehmen, es bleibt Glückssache. Grundsätzlich
    sollte man also den Tieren erst einmal das bieten was ihrem Naturell
    entgegenkommt. Kann man das aus irgendwelchen Gründen nicht, sollte man
    es besser lassen, es gibt auch andere schöne Fische.

  • dann sind die nicht einsam und können sich eine Anemone teilen ?

    Hallo Lars


    so in etwa sollte es sein, auch wenn die Gründe warum Anemonenfische in Anemonen sitzen andere sind.
    Du muss schauen das das 2. Tier entweder deutlich kleiner ist, oder falls Du einen kleinen hast, deutlich
    größer ausfällt. So hat man die größten Chancen ein Weibchen und ein Männchen zu bekommen. Wo bei die
    große Dicke das Weibchen ist....ist doch klar oder... :grin: Funktioniert aber nur mit ausgewachsenen Tieren.

  • Ja Chef so soll es sein ... es waren auch ursprünglich zwei ... einer ist in den schlechten Bedingungen als ich das Becken übernommen habe gestorbenen hat den Transport nicht überlebt.



    LG Lars

  • Oder eben wir werden Dir hier mal einen Besatzvorschlag machen !


    Ich fange dann mal an.


    Gobiodon citrinus, Gobiodon okinawae, Gobiodon rivulatus. Oder die Trimma Grundeln allesamt Nano geeignet.


    oder Lars, du liest dir den Artikel in der Wiki durch, da wird sich doch bestimt etwas finden. Nanobesatz

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald den hatte ich mir schon durchgeschaut allerdings sind das Vorschläge für Becken bis knapp 60 Liter ...


    Gobiodon gibts auch super hübsche Arten ... kannte ich gar nicht ...



    LG Lars

  • Hallo Lars,


    das mit den 60 Liter hat nicht zu bedeuten, es geht sich vielmehr darum das es kleine Fische sind, und Du ja nicht nur einen für genau deine 130 Liter haben möchtest !


    Also ist der Wiki Link Perfekt


    Gruß Mark
    grin

  • Unser Harald, wenn wir den nicht hätten :P


    Gobiodon sehen wirklich sehr niedlich aus!
    Aber Grundeln wühlen doch immer den Bodengrund sehr stark auf oder man sieht sie leider kaum!
    Gar nicht so einfach was hübsches zu finden!

  • Hallo,


    ja nur mal am Rande, bin auch wirklich froh das Harald hier ab und an mal vorbei schaut, denn so Leute sind selten zu finden.


    Danke Harald !


    Gruß Mark
    grin

  • Also die angaben beziehen sich im Wiki immer auf die Mindest-Beckengröße.


    Eine Möglichkeit wüsste ich noch: Ein Pärchen Pterapogon kauderni, da würde ich sagen das die auch mit
    130 Litern auskommen. Wirklich aktiv sind die nur in der Nacht, Tagsüber bewegen sie sich extrem wenig.
    Insbesondere wenn das Männchen die Eier ausbrütet ist es sehr interessant, außerdem ist der Fisch schon
    außergewöhnlich von der Optik.



  • Ein Pärchen Pterapogon kauderni, da würde ich sagen das die auch mit
    130 Litern auskommen.


    Sehe ich auch so. Aber bitte keine Wildfänge aus dem Handel, wenn dann schon Nachzuchten. Sind in der Regel auch pflegeleichter was die Futteraufnahme betrifft. Nur eins, das werden sie nie fressen Flockenfutter oder Granulat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also laut Meerwasserlexikon brauchen die Pterapogon kauderni doch min. 300l ! ?(
    Das heißt er könnte z.B. auch Zwergbarsche nehmen, die nicht all zu groß werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!