Phalaena aufgeplatzt?

  • HalloDanielarina

    Dafür ist sie noch zu quietsch fidel.
    Ich habe den weißen 'was auch immer' gestern rausgesammelt und bringe ihn nachher mal zum Tierarzt. Mal sehen was der sagt.

    Hast du den einen Meerwasser/Fisch affinen Tierarzt, ich persönlich kenne keinen einzigen :whistling:
    Wenn nicht kannst du sowohl das Geld als auch die Zeit sparen ... :sleeping:



    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Arg sry meinte "Hallo Katharina" blöde Handybugs ... :cursing:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • TA sagt sieht aus wie ein Wurm.
    Schickt ihn jetzt ein...
    Mal sehen wann das Ergebnis kommt.


    Mir geht es halt darum sicherzustellen, ob es ein Wurm ist oder nicht. Denn dann könnte auch der komplette restliche Besatz infiziert sein.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von KatharinaHH ()

  • Das seh ich ein bisschen anderst, ein Wurm wird niemals von heut auf morgen einfach so ein Loch (in der Größe) in nen Fisch reinfressen und dann seinen Zipfel rausstrecken wenn er parasitär unterwegs is.


    Für mich sieht das eher so aus. Speerer (Fangschreckkrebs) o.A. versucht Fisch zu erlegten, der haut ab (lässt leider etwas Schuppen und Haut da) woraufhin sich dieser Wurm in der offenen Wunde breitmacht. Sprich Folgeschaden nicht Ursache.


    Aber gut ich hoffe ja mal dass du uns mitteilst, was das für ein Teil ist.

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Aber so oder so hätte ich doch dann ein Wurmproblem im Becken!?


    Ich bin mit dem TA darüber eingekommen, dass ich den Wurm nicht einschicke und nachher zu einem "Fisch-Tierarzt" fahre. Der kann den Wurm gleich analysieren.


    Feedback folgt.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Ich habe tatsächlich in Hamburg eine Tierärztin gefunden,
    die sich um Fische kümmert.





    Es handelt sich um einen Bandwurm, der unter der Haut eines „kleinen
    fisches“ sitzt und sich dann eigentlich
    erst im Magen-Darm-Trakt des „großen Fressfisches“ verbreitet, wenn dieser den
    kleinen fisch mit wurm unter der haut frisst.



    Passiert das nicht, frisst sich der wurm halt durch den „kleinen“
    fisch. Je nach dem wie viele würmer da
    unter der Haut sitzen, könnte der Fisch damit klar kommen. Wenn der Wurm aus
    der Wunde raus ist, wächst diese wieder zu.



    Problem: Die Würmer sind dann im Becken unterwegs und werden von den anderen
    Fischen gefressen und gelangen so in den Magen-Darm-Trakt, was ohne Behandlung
    zum Tode führt.



    Das weitere Problem ist auch, dass wir uns diese Würmer wohl
    über das Futter geholt haben, also alle Fische befallen sind/sein können.



    Also fällt es aus, einen einzelnen Fisch separat zu baden. Es müssen alle
    Fische das Medikament bekommen.



    Dann darf man es aber eigentlich nicht im Becken nutzen, weil alle Wirbellosen
    von dem Medikament umkommen würden.


    Wenn wir nichts machen, werden wir aber über kurz oder lang den Besatz langsam
    verlieren.





    Die Ärztin hat uns nun Fenbendazol mitgegeben, dass wir über
    das Futter verabreichen.


    Dabei mischen wir das Zeug unter das FroFu und füllen es in eine Spritze. Es
    wird immer nur so viel reingespritzt, wie sofort von den Fischen gefressen
    wird, damit möglichst nichts bei den Garnelen oder am Boden landet.


    Bei der ersten Futtergabe hat das vorhin ganz gut geklappt.





    Die Wunde der Grundel sieht schlimm aus. Wird gefühlt größer
    und ausgefranzter. Komischerweise schwimmt Die Grundel aber mehr rum und
    baggert auch etwas.



    Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Hui, danke für die Rückmeldung. Ich muss gestehen, dass habe ich so noch nie gesehen und wäre nie darauf gekommen, weil ich anhand der Wunde und der Tatsache, dass es beide Fische an der gleichen Stelle nämlich ihrer Schlafhöhle erwischt hat, hätte ich ehr auf einen Räuber getippt. Danke nochmals für die Aufklärung. Ich drücke die Daumen, dass ihr das ganz schnell wieder los werdet. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!