Phalaena aufgeplatzt?

  • Hallo zusammen,




    sorry für den 'krassen' Titel, aber genau so sieht
    unsere Phanalena aus.


    Sie hatte vor 3-4 Wochen schoneinmal eine Wunde
    direkt hinter den Kiemen. Wir dachten an einen Kampf und beobachteten sie
    genau. Die Wunde verheilte ohne Offensive Probleme und sie schwamm und fraß
    auch ganz normal.


    Mittlerweile war alles verheilt, nur ihre
    Pechschwarze Farbe behielt sie (hat sie seit der ersten Verletzung).


    Jetzt beim füttern ist mir diese MEGA Wunde am
    Bauch aufgefallen.


    Es sieht echt aus wie aufgeplatzt oder angefressen.




    Derzeit liegt sie nur unter ihrem Stein.


    Aber uns ist grad eingefallen, dass wir unsere
    Puellaris vor ca 6 Monaten genauso verloren haben.


    Der Bauch war 'auf'. Nur war sie schon tot und ein
    Einsiedler saß daneben, weshalb wir nicht wussten, ob der Bauch die
    Todesursache war oder der Einsiedler nur sein Werk verrichtet hat.



    Grüße, Katharina

  • Ich denke mal, wenn es nicht gerade ein räuberischer Einsiedler ist, wird er nur den toten Körper entsorgt haben. Allerdings würde ich schon auf einem Predator im Becken tippen, der sich wohl nachts auf die Lauer legt. :EV48CE~136: Sind bisher nur Fische angefressen, welche einen festen Schlafplatz oder Höhle haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi! :)


    Also bis jetzt wurde (neben der Puellaris) nur die Phalaena angefressen und die hat ganz klar einen bestimmten Schlafplatz. Den selben hatte die Puellaris vor ihr auch......

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Dann würde ich mal da nach dem Schuldigen suchen. :EVC471~119:

  • Mal ein Schuß ins Blaue eine gebänderte Scherengarnele ist nicht im Becken? :EV6CC5~125:

  • Dann am besten mal wenn es dunkel ist auf die Lauer legen.

  • Jetzt beim fressen haben wir gesehen, dass ein ca 3-4 cm langer weißer 'faden' aus der Wunde raushängt.
    Wurm, Darm oder was?


    Sie schwimmt nicht mehr durchs Becken (außer beim fressen) und buddelt auch nicht mehr.
    Aber frisst.


    Wir fragen uns, ob und wann wir sie erlösen müssen.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Könnt ihr sie nicht in eine Schwimmschule setzen? Da kann man besser schauen evtl. ein Bild machen. Ich würde auf jeden Fall egal wie es ausgeht den Schlafplatz im Dunkeln mittels rotem Licht genau unter die Lupe nehmen. Da sollte auf kurz oder lang der Schuldige zu finden sein. :EV48CE~136:
    Edit: Solange sie normal frisst würde ich noch warten. In der Schwimmschule eine kleine Höhle einrichten, dass sich nicht so ganz auf dem Präsentierteller hockt. Ich drück die Daumen, dass es nocht nicht zu spät ist, auch wenn sich das mitten den weißen Fäden alles andere als gut aussieht. Mit der Wunde wie auf dem Foto hätte sie wohl eine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da habe ich keinerlei Erfahrungen mit. Aber vielleicht ein anderes Mitglied hier. :EV48CE~136:

  • Hallo Katharina,


    es könnt auch ein Fangschreckkrebs sein.


    Aber egal was es ist, ihr müsst im Aquarium suchen und nicht hier im Forum. Das ganze Spekulieren wird euch net weiterbingen. da die Wunde ja nach eueren Schilderungen von heut auf morgen da war kann es eigentlich nur etwas Tierisches sein.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ich

    Ich würde auch auf einen Speerer tippen.

  • Müssten dann nicht schon viel mehr Fische Opfer geworden sein? Und die wunde ist groß, aber nicht tief.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Auffällig ist doch, dass es zwei Standort treue Fische wohl immer Nachts in Ihrer Schlafhöhle erwischt. Genau da würde ich ansetzen. :EVC471~119:

  • Kann ich leider nicht sehen, ob Wurm, Innereiem oder sonst etwas. Wenn noch was zu machen ist dann in einer gesicherten Umgebung einer Schwimmschule. Ich denke noch einen Angriff von wem oder was auch immer übersteht sie nicht. :EV48CE~136:

  • Wenn ihr sie erwischt, bitte separieren. Es gibt von Sera die Mittel Tremazol und Nematol, welche für Kurzbäder im Eimer gegen Würmer geeignet sind. ( ich würde auf jeden Fall auf einen Wurm tippen, evtl auch in Folge der Schwächung)Damit habe ich bei meinen Seepferdens ehr gute Erfahrungen gemacht. Gut mit Sauerstoff( Ausströmerstein) belüften und nicht überdosieren. Und NICHT IM Becken anwenden.Viel Glück LG Chris

  • Naja, die ersten Verletzungen sahen aber nicht nach einem Wurm aus. Ich denke auch ehr, dass wenn es ein Wurm ist dieser erst als Folge der Verletzung dort anzutreffen war. Aber das Parasitenbad wäre eine Maßnahme. Danach in die Schwimmschule mit Futterzusätzen aufpäppeln. Ich hoffe ihr bekommt ihn überhaupt raus aus dem Becken. Leider weiß er ja nicht, dass es gut gemeint ist. :EV48CE~136:

  • Genau das wird das Problem werden
    Dafür ist sie noch zu quietsch fidel.
    Ich habe den weißen 'was auch immer' gestern rausgesammelt und bringe ihn nachher mal zum Tierarzt. Mal sehen was der sagt.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!