Keinen Überblick - Fisch bis 100l

  • Hallo zusammen,



    seit Wochen und Monaten versuche krampfhaft einen vernünftigen Fischbesatz aufzustellen der auch im Becken auffält. Leider habe ich wenig einsicht was bis zu 100l Möglich währe. Meine Vorstellung war eine Wächtergrundel mit Knallkrebs, Schleimfisch sowie ein Anemonenfischpäärchen ocellaris "DaVinci" Zuchtform 31. Ja, ich weis das es sehr umstritten ist mit den ocellaris, leider finde ich kaum etwas , was auch auffält oder hättet ihr einen gegenvorschlag ?

  • In einem Becken mit maximal 100l suchst Du nicht Fische die auffallen, sondern Korallen, welche die Leute erstaunen. Nimm zum Beispiel eine Zylinderrose im Blaulicht. Die glüht mit mindestens drei Watt Leistung.

    Ein paar schöne LPS dazu und Du hast einen absoluten Blickfang als Becken. Fische würde ich dann z.B. die Okinawagrundel mit schön kontrastierendem knalligem Gelb einsetzen, aber dann bitte auf SPS verzichten, wo die ihre Nester bauen möchte. Fische sollten dann erst auf den zweiten Blick erkennbar sein.


    So etwas ist ein fantastischer Blickfang, aber kein Anfängerbecken.


    Gruß
    Sandy

  • Was heißt auffallen? Meine Trimma cana sieht man ständig und sie sind auch extrem aktiv wenn irgendwas im Wasser schwimmt was wie Futter aussieht.
    Also Trimma, Eviota, Stonogobiops, das sind die Klassiker für diese Beckengröße.
    In Frage kämen auch einige andere Arten die aber meist extrem territorial sind = Einzel- oder Paarhaltung und sonst keine anderen Fische, oder die Fische schädigen Korallen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Also Trimma, Eviota, Stonogobiops, das sind die Klassiker für diese Beckengröße.

    Mit Auffällig meine ich die Farben. Deswegen schwirrt bei mir ein ocellaris Pärchen im Kopf rum, weil die Farben Orange und weiß direckt auffallen. Bei Trimma, Eviota ist nichts spannendes dabei, die wirken sehr langweilig. Stonogobiops schaut es besser aus.

  • Hallo,
    hast du schon Garnelen drin?
    Also ich finde, meine Lysmata amboinensis sind sehr auffällig und hübsch. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Nein, bin gerade in der fünften Woche. Eindsiedler, Turboschnecken und seeigel sind schon drinne und putzen fleisig. Der besatz hat noch etwas zeit. Garnele würde ich auch gerne eine reinsetzen :)

  • Die Lysmata fände ich für so ein Becken schon zu groß. Die haben sehr ausladende Fühler und stoßen in so einem Becken ständig irgendwo an.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo,
    Du hast nach vier Wochen noch keine Korallen drin?
    Wenn Deine Wasserwerte passen, könntest Du schon welche einsetzen.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Schau mal in die Einsteigerhilfe, da findest Du die Korallen, die Du schon einsetzen kannst. Hast Du Deine Werte schon gemessen? Wenn sie stimmen, dann kann es losgehen ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Meine WW sind mehr als gut. Seit letzter Woche zeigen sich schon kleine Caulerpa prolifera wenn ich es richtig erkenne. Problem sind die grünen Fadenalgen. Meine Einsiedler un Turbis futtern schon sehr fleißig. Daher will erstmal noch bis zum kommenden Freitag abwarten. Dann kommt ne Xenie oder Keniabäumchen rein.

  • Hallo,
    Du brauchst nicht zu warten, bis die Fadenalgenphase vorüber ist. Besser wäre es, wenn Du frühestmöglich mit Korallen besetzt, damit im Becken eine Konkurrenz zu den Algen ist.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Welche Maße genau hat das Becken?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moin!


    Wenn deine Einsiedler und Turboschnecken das wegfressen sollten, müssten die fast die größe von nem Dackel haben. Das Zeug musst du wegrupfen. Sonst wird das auch in den nächsten fünf Wochen nix mit den Korallen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • WTF!!! :gb:

    Noch fragen ? Die Rasen muss erstmal runter :EV8CD6~126:

    Das Becken muss dringend zum Friseur, Sp aus und mit der Schere rein, dass musst du alles per Hand entfernen, deine Algenfresser bevorzugen Aufwuchsalgen, des alte Zeug wird net gern gefressen :minigun:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ok, also 90L Brutto.


    Hm, wenn also Clownfische mit Anemone, dann ist das Becken im Grunde voll...


    Vielleicht doch lieber mal nach Alternativen schauen und Farbe eher mit Korallen ins Becken holen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!