Fragen zum Besatz

  • Hallo an alle,


    Also... lange war ich in diesem Forum stiller Leser :) jetzt hab ich mich angemeldet um euch was zu fragen:)


    Ich habe seit längerer Zeit ein Lido 120, welches einige Zeit ein Süßwasseaquarium war aber. Das Becken musste ich leider aufgrund eines Raumumbau abbauen. Später hab ich mir gedacht dass ich die Situation nutze um mit der Meerwasseraquaristik zu beginnen. Das ganze Projekt startete Anfang Dezember. Mittlerweile ist das Becken schon so weit dass einiges an Koralle drin ist. Neben den Koralle sind seid kurzem auch 1Pärchen L. Amboinensis und 1 Pärchen L. Wurdemanni, einige Einsiedler (2 Pylopaguropsis Fimbriata, 5 Calcium californiensis), ein Mesoilia Globulus, wie auch einige Schnecken (Tectus fenestratus und einige Collumbella mercatoria welche sich schon fleißig vermehren) im Becken und erfreuen sich (soweit ich das beurteilen kann als Anfänger) bis jetzt bester Gesundheit.


    So viel zu dem aktuellen Stand aber meine eigentliche frage läuft auf den Besatz in Form von Fischen raus. Ich habe einige Arten im Auge die mich besonders ansprechen und auch eine ganz spezielle Kombination:


    - Gobiodon citrinus Zitronengrundel
    - Gobiodon Okinawae gelbe Zitronengrundel
    - Stonogobiops Nematoden Lanzen Sysmbiosegrundel
    - Dazu A. Randalli bzw. A. Bellulus
    -Emblemaria hypacanthus Schwarzer Segelflossen-Blenny
    - Chrysiptera brownrigii Wellen Demoiselle
    - Pseudochromis fridmani König Salomon Zwergbarsch


    Gewünschte Kombination:
    - 2 Gobiodon Okinawae
    - 2 Stonogobiops Nematoden
    - 1 A. Randalli



    Habt ihr was an der Zusammensetzung der Kombination zu Meckern?
    Ich habe gelesen, dass die Gobiodon arten gerne an SPS knabbern. Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Welche Symbiosekrebse würdet ihr mir empfehlen ?
    Für P.Fridmani ist das Becken letztendlich zu klein oder?
    Es würde mich freuen wenn ihr mir genauere Infos (also nicht das was man so MeLe findet) und eigene Erfahrungen geben könntet.


    Ich freue mich schon auf eure Anregung, Kritik und Vorschläge:-)


    LG Jan:)

  • Hi,


    die obligatorische Frage: Gibts auch Fotos? :D
    Die Nematodes mit Randalli, wies mit Pärchen aussieht, weiß ich aber nicht.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Jan,

    - Stonogobiops Nematoden Lanzen Sysmbiosegrundel
    - Dazu A. Randalli bzw. A. Bellulus

    Zum Thema Knallkrebs und Symbiosegrundel hab ich dir ein PDF angehangen ;)


    Ich persönlich hab mich für Randalli und Stonogobiops Nematoden entschieden, da die beiden oftmals schon als "Pärchen" im Handel verfügbar sind und man oft passende Jungtiere erhält.


    Du brauchst aber auch die passenden Gegebenheiten für einen Knalli, sprich 3 - 4 cm Sand in geeignter Größte + ein bisschen Korallenbruch o.Ä. (bei mir werden Schneckenhäuser verbaut :boing: )

    - 2 Gobiodon Okinawae

    Die Korallengrundel ist ein ganz schwieriges Thema in meinen Augen, die Tiere sind m.W.n. Geschlechtswandler was aber einen relativ heftigen "Geschlechterkrieg" auslösen kann oftmals passiert es, dass einer der beiden nicht überlebt. Ich würde nur 1 einsetzten, erspart dir in meinen Augen viel Ärger.


    Bei dem Seeigel würde ich sehr aufpassen, die verhungern oft unbemerkt. Die Lysamata sollte man auch im Auge behalten, die Fressen so ziemlich alles was kleiner als 2 cm is und sich nicht wehrt wobei da jeder andere Erfahrungen macht ;)


    Gruß
    Daniel


    PS: Stimme Mari84 zu, Bilder sind was schönes :D

  • Hallo Jan,
    Ich persönlich würde auch eine gelbe zitronengrundel nehmen nicht nur wegen dem GeschlechterKrieg auch deinen SPS zu liebe.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hallo,
    Danke schon mal für eure Antworten. Besonders die PDF war spannend. Nachdem ich eure und andere Antworten gegenüber der Gobiodon gelesen und gehört hab habe ich mir die erstmal aus dem Kopf geschlagen. Ich habe auch noch einige andere Meinungen eingeholt und Erfahrungsberichte gelesen. Nach einigen hin und her habe ich mir eine neue Kombi überlegt:
    - 2 Stonogobiops Nematoden
    - 1 (oder doch zwei????) A. Randalli
    - 2 Pseudochromis fridmani
    Ist die Kombi so in Ordnung ?
    Ich suche noch ein kleinen Fisch den ich auch bei der Beckengröße in einer Gruppe halten kann, der Recht aktiv und hauptsächlich im Freiwasser unterwegs ist.wäre da A. megastigma passend?
    Was haltet ihr von E. stigmatura ?
    Ich hoffe das der Lebendgesteinsplitter und Bodenhöhe reicht, aber für solche Probleme habe ich mir noch etwas Kies und etwas von den Lebendgesteinsplitter übrig gelassen.
    P.S: Morgen lade ich bessere Bilder hoch


    LG Jan

  • Stigmatura sind super, ich hab ein Pärchen. Herrlich, vor allem das Rückwärtseinparken :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Kann ich nur bestätigen...habe auch ein Pärchen...die sind einfach nur putzig :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    Ich hoffe da kommen noch mehr Meinungen und Kritik zu meiner Kombi :D Würde mich auf jeden Fall freuen.



    Tut mir leid aber ich kann leider die Bilder nicht hochladen anscheinend sind sie als dateianhang zu groß weiß einer wie ich die Bilder noch hochladen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von JanR. ()

  • Sieht nach viel Stein aus oder täusch ich mich? Aber irgendwie dennoch interessant :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Also ich habe den nematodes mit nem Randalli in Symbiose und beide arbeiten sehr gut zusammen. Hat 2 Tage gedauert gehabt bis sie sich gefunden haben und die Lanzengrundel verteidigt sein Kompanen mit allen Kräften :D

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Hi,
    Sieht nach viel Stein aus aber ist garnicht so viel weil hinter dem Rechten Berg ein Hohlraum ist mit einem Gerüst abgestützt (Bild lad ich noch hoch) aber trotzdem hast du recht ist recht viel Stein:D
    Ich Habe in diesem Hohlraum den skimmer 3.0 von Ju***
    Du brauchst nicht interessant sagen ;) Ich bin ja selbst nicht wirklich damit zufrieden aber umbauen will ichs auch nicht mehr ich versuch mit Korallen schadensbegrenzung zu betreiben :D


    LG Jan

  • Nee, das interessant war nicht ironisch gemeint. Ich finds wirklich interessant, weils mal anders ist. Es hat schon irgendwas find ich.
    Aber Stellfläche hast du vermutlich nicht genug oder?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!