• Hallo...
    denke drüber nach, mir ein Pärchen der oben genannten fische zu kaufen... chromis viridis oder cyanea und chrysiptera hemicyanea... am liebsten von jedem ein Paar...
    jetzt frage ich mich, würden die sich untereinander vertragen und wenn nein, welcher ist den der friedlichste von denen... unter den chrysiptera soll ja der hemicyanea der friedlichste sein... wie sind so eure erfahrung?
    könnte es evtl. auch stress mit meinen P. Dispers geben?
    oder gibt es andere empfehlungen von möglichst klein bleibenden und friedlichen Riffbarschen?

  • In welche Beckengröße sollen die denn einziehen u d wie ist es eingerichtet?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also man könnte bei dem Setup ein Pärchen versuchen aber 3 Pärchen finde ich etwas zu viel für 300L.


    Mal sehen was die anderen sagen. Bei agro Tieren kann es aber auch schon für 1 Pärchen eng werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Tja, das ist wie russisch Roulette.....denk daran, dass du die Tiere nur unter größten Schwierigkeiten da wieder rausfangen können wirst....Abgebrochene Korallenästchen nehm ich dann gerne als Ableger :D


    Wenn, dann würde ich versuchen möglichst kleine Tiere zu erwischen. Ob du dann auch ein Paar triffst?

  • riffbarsche sind meistens sehr revierbildend. gerade die demoisellen.


    da wird auch vor neuen korallen im revier oder der hand des pflegers nicht zurückgeschreckt. ist das becken nicht gut strukturiert, dann wird es dort sicher ärger geben. meistens verläuft es dann für einen tödlich. also einen der fische, du wirst es überleben :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ok... danke für die anregungen und infos...
    ich denke, ich werde einfach nur ein Pärchen hemicyanea nehmen.. für eine weitere gruppe wird mein 300l becken dann wohl doch zu voll... habe ja schon die dispars... hatte jetzt überlegt, welcher von den genannten am kleinsten bleibt und mir optisch am besten gefällt... aber im Endeffekt werden die ja alle gleich groß... so ca. 7cm oder?

  • Wie werden du oder ein Händler ein Pärchen erkennen?


    Wenn du es unbedingt probieren willst, würde ich so vorgehen: eine kleine Gruppe möglichst kleiner Tiere einsetzen und warten, bis sich ein Pärchen bildet. Die anderen dann versuchen rauszufangen, bevor sie sterben oder rausspringen.


    Lass dich nicht davon täuschen, wenn die Tiere im Verkaufsbecken friedlich sind. Das ändert sich ohne Feinddruck und mit strukturierten Becken.


    Berichte auf jeden Fall weiter.

  • @ Endib: :D der war gut... wieder raus fangen...
    nee im ernst... muss da ingrid recht geben... und vertraue da auch meinem händler... der macht das ja auch nicht erst seit gestern... werde da auch nicht frisch gelieferte nehmen... sollte es wirklich kein pärchen sein, verliere ich nur einen oder kann dann, wenn es denn klappen sollte, einen wieder raus fangen... ist mir lieber, als mehrere tiere zu verlieren...

  • Danke. Ist denn bekannt, wie klein sie sein müssen?


    Generell würde mich mal interessieren, was die Halter diverser Chrysiptera-Arten so zu der Haltbarkeit im Gesellschaftsbecken sagen. Ich will es irgendwann in einem größeren Becken auch wieder mit einem Pärchen versuchen.


    Karlop84: Das stimmt. Ich wusste nicht, dass sie auch Geschlechtswandler sind, das macht die Sache wirklich einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!