Fischfalle

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Becken einen Pictichromis paccagnellae - Nymphen-Zwergbarsch , den ich schon seit einiger Zeit versuche zu fangen. Alle bisherigen Versuche (stundenlanges Verhárren mit einem oder 2 Fischfangnetzen oder selbstgabaute Fischfalle aus PET-Flasche) brachten keinen Erfolg. Der Kleine ist einfach zu schnell, zu schlau und die zahlreichen Versteckmöglichkeiten machen die Angelegenheit auch nicht einfacher.


    Hattet Ihr schon einmal ähnliche Probleme und wie habt ihr diese dann gelöst? Taugen die handelsüblichen Fischfallen oder Fangglocken? Wie sind hier Eure Erfahrungen?


    Sollte jemand von Euch den Kleinen haben wollen, so kann er sich gerne auch melden. Den gibbet bei Erfolg dann unsonst.

  • Hai
    in einem anderen Forum wird der Einsatz eines Eisenbahntrafos empfohlen.
    Ich trau mich aber nicht,und Kirsten weigert sich zu Testzwecken einen Finger ins Becken zu stecken :try:

  • Ich kann den Kleinen doch nicht mit einem Eisenbahntrafo erschlagen, Gerd :rolleyes:
    aber Kirsten als Köder zu nutzen, wäre vielleicht die Lösung :D

  • Halo
    Ich bin 14 und musste meine a. clarkiis fangen.Doch das war sehr schwierig.
    " Kescher links rechts einhängen-hat alles nicht geklappt.
    bei mir mussten die raus da die sich einfach auf den Sandboden gelegt hatten und mein Aquarium durchwühlt hatten,deshalb war es immer trüb.
    Ich musste zusammen mit meinem Vater an einem Tag die ganzen Steine rausholen beide Fische fangen und dann hat ich die Biester.
    mit steinen ist es fast unmöglich diese Tiere zu fangen,einmal unter einem Stein ,in diesen vielen löchern des Lebendgesteines können sie sich perfekt verstecken .Bei mir war es super dringend ,aber las dir zeit und probier es noch einige male mit dem Kecher.
    Tipp:füttere,mach die pumpen aus und tu schon vorher den kecker in deiner Hand halten,ganz ruhig.
    nach einiger zeit füttern ,dann sind sie oben und du kommst mit deiner anderen Hand mit dem kecker und fängst ihn. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    (vorher den kecker ins Wasser vor der Fütterung.

  • Hi Tim,
    da hatte ich auch schon versucht, einschließlich vorheriger Fischdiät. Hatte immer das Gefühl das er mich bei meinen Versuchen nur blöd von der Seite angrinst und wenn er könnte, mir sicherlich noch einen Vogel gezeigt hätte. :D
    Trotzdem danke für den Tipp.

  • Salü Peter


    und hier noch eine eigene Fangmethode:


    eine abgeschnittene Petflasche!
    für die ganz hartneckigen etwas lecker lockfutter auf den Flaschenboden geben
    Mit der Flasche in die Nähe des zu fangenden Tieres gehn, ganz vorsichtig die Flasche zusammendrücken - und wenn der Proband vor dem Loch der Flasche sitzt, schnell loslassen, ( aber nur soweit, dass die Flasche wieder rund wird ) : es gibt einen Sog, den das Tier mit reinzieht - und zack isses gefangen.


    ich liebe dieses Fanggerät, da es imho den kleinsten Stress für die Tiere darstellt: ist durchsichtig, somit kaum sichtbar/bedrohlich

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi!


    Ich habe mir eine Fischfalle gebaut (Plexiglas) und lauere tage/ wochenlang :rolleyes: . Weniger füttern und wenn, dann nur über einen Schlauch in der Fischfalle.
    Es kann länger dauern, aber als ich meinen Kaudernis hatte, waren noch 3 weiter Fische mit im Kasten :D .


    Gruß Jörg


    PS: Mit 2 Keschern und ner wilden Jagd im Becken habe ich mehr Schaden am Riff gemacht und keinen Fisch gefangen... ist halt kein Süßwasseraquarium.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Der (B)arsch ist dank einer Fischfalle mit Spiegel und Leckerlis in sicherem Gewahrsam. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!