Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andileon

Schüler

• »andileon« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 665

• Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2016, 23:47

Paarhaltung Halichoeres Cosmetus

Hallo,

hat hierzu jmd Erfahrungen? Meiner ist nun zum zweiten Mal rausgesprungen und veranstaltet jeden Abend eine solche Sauerei, in dem er Wasser aus dem Becken in großen Fontänen schießt, dass ich ihn abgeben will; obwohl er echt ein schöner Kerl ist. Ich habe ggfs von der Lösung eines zweiten Lippis/ Cosmetus gehört. Kann dazu jmd etwas sagen? Ich habe halt große Angst, dass ich zwei von den Kerlen im Becken habe.

Flipper

Erleuchteter

Aktivitätspunkte: 26215

• Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Januar 2016, 02:29

Wenn es zwei Kerle sind, dann gibt es heftig Radau bis einschließlich zum Tode hetzen, keine Frage. Ansonsten sind die Halichoeres aber recht friedliche Gesellen, die nicht so einen Rabatz machen, insbesondere wenn andere Fische vorhanden sind. An der Oberfläche peitschen meine nur, wenn es oben schwimmendes Frostfutter gibt.

Die brauchen aber viel Schwimmraum und sind wirklich unermüdlich unterwegs und stecken ihre Nase überall rein auf der Suche nach einem Happen. Mit einem guten Sandbett als Schlafplatz sind sie sehr einfach zu halten. Das sind meine Erfahrungen mit Halichoeres marginatus und melanurus.

Gruß
Sandy

andileon

Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Januar 2016, 08:35

Wie groß ist denn Dein Becken?

andileon

Schüler

• Nachricht senden

4

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:37

Mich wundert halt, dass es immer nur spätnachmittags passiert und ab acht wieder aufhört.....

Flipper

Erleuchteter

Aktivitätspunkte: 26215

• Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:59

ich habe ein 800l Becken: 200x70x60.

Gruß
Sandy

andileon

Schüler