Mandarinfisch stirbt

  • Hallo ihr Lieben,




    ich muss einfach mal mein Leid
    klagen, da es mir das Herz zerbricht. Eigentlich ist die Überschrift ja in
    Foren nix Neues, aber eine Frage dazu habe ich trotzdem.


    Nachdem unser erstes
    Mandarinfisch Männchen nach Monaten plötzlich verschwand, haben wir am 23.12
    ein Männchen nachgesetzt. Wir dachten eigentlich, wir hätten nun
    "unseren" Händler vor Ort gefunden und fassten seit rund 1 Jahr immer
    mehr Vertrauen zu ihm, sodass wir ihm vertrauten als er auf unsere Frage, ob
    der Fisch denn an FroFu geht mit einem eindringlichen "JA"
    antwortete. An Mysis und Artemia sei er bei Ihnen gegangen. Leicht schlank war
    er schon, aber wir schoben das auf den Transport etc. Also nahmen wir ihn mit.




    Männchen und Weibchen
    schwammen am Anfang zusammen rum, ob er tatsächlich fraß konnten wir aber nie
    100% bestätigen. Irgendwann, ein paar Tage später schwammen sie aber nicht mehr
    zusammen rum. "Sie" war überall im Becken unterwegs und pickte
    fleißig, er nicht.


    Also fingen wir an ihn gezielt
    zu füttern, mega viel zu füttern, neue Futtersorten, FroFu, Granulat, Flocken,
    lebend... Die ganze Palette. Nix. Er fraß nicht.


    Heute habe ich ihn nun in ein
    Einhängebecken gesetzt und nochmal komplett mit lebendem Futter eingenebelt
    (Artemia, Daphnen, Tubifex). Er versucht eher vor dem Futter zu fliehen. Wenn
    ihm was in den Mund flog, spuckte er es sofort wieder aus. Er atmet SEHR schwer
    und ist so unglaublich dünn. Ich denke, er wird die Nacht nicht überstehen. Ich
    könnte heulen. Und bin gleichzeitig so sauer auf mich selbst. Vertrauen ist
    sch#*§$+.




    Oder kann es sein, dass er im
    Händlerbecken gefressen hat und bei uns nicht mehr? Es gibt keine Fische die
    ihn jagen und das Weibchen ist ebenfalls kugelrund und war ganz
    "lieb" zu ihm.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • haudi,


    hab ich euch bei aqzeno beim kauf gesehen? kann mich aber auch irren... stand gegenüber am korallenbecken, habs beobachtet. :vain:


    falls ja, dann hätte ich das tier nicht gekauft. war dort schon sehr dünn. meist kein gutes zeichen.


    tiere sollten niemals beim kauf eingefallene bäuche haben. schon gar nicht wenn die gefahr besteht das sie nicht futterfest sind.


    die werdet ihr sicher nicht retten können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • haudi,


    hab ich euch bei aqzeno beim kauf gesehen? kann mich aber auch irren... stand gegenüber am korallenbecken, habs beobachtet. :vain:

    Ich find die Mod´s in diesem Forum so genial :10_small20: Ist wie bei NSA jeder hat seinen eigenen Bewacher 8)


    Das mit dem Fisch tut mir leid, Aquaristik ist leider bei einigen Arten ein Verlustgeschäft 8|


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Moin,


    nein zu Aqzeno gehen wir seit Monaten nicht mehr. Da haben wir ein Borstenzahn Pärchen mitgenommen, die unserem Blenni angeblich wirklich nichts tun sollten. Das wäre ein Ammenmärchen, bla bla bla. Den Blenni gibt es natürlich nicht mehr. 3 Tage hat er durchgehalten.
    Ebenso hat man uns dort ein "Pärchen" C. Lubbocki verkauft. Wir haben uns immer gewundert, warum das "weibchen" denn immer das Männchen so traktiert... Mittlerweile wissen wir, dass es 2 Männchen sind. *ohne Worte*


    Ich denke auch, dass der Mandarin nicht mehr lange macht, aber es tut mir echt weh. :( bin halt ein Mädchen... ;)


    Gruß, Katharina

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • aber hat sich eure vermeidbare unwissenheit zu nutze gemacht und drei fische verkauft... :vain:


    er ist verkäufer ihr halter... die verantwortungen sind klar verteilt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • aber irgendwie auch zu recht, wie man liest. wäre ich nur eingeschritten...

    Hm ich weiß aber nicht ob das sowohl der Händler als auch der Kunde gut aufgenommen hätte leider sind ja einige sehr beratungsresistent ...


    Auf der einen Seite find ich es schade, dass wir keine Zoogeschäfte in meinem Umfeld haben auf der anderenseite bin ich froh, dadurch kann ich nur bei mrutzek und co bestellen und weiß dass normalerweiße alles ok ist, die beratung da ist auch per email/Tel super, und ob ich jetzt x-Zeit und Sprit verfahr oder 25 € Versand ausgeb is gehüpft wie gesprungen ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also Ceibaer, wir sind mit dem "Wissen" dorthin gefahren, dass die Borstenzahndoktoren nicht mit Blennis können. Wenn dann aber einer der größten Händler hier in der Gegend einem sagt, dass das nicht stimmt und nur absolute Ausnahmen sind, die man im Netz liest, dann glaubt man ihm erstmal. Erst Recht wenn man nach 8 Jahren Pause erst wieder anfängt.
    Beim Lubbocki waren wir total sicher, dass der eine das Männchen ist und das Tier mit den schwarzen Streifen das Weibchen. Selbst das Lexikon vor Ort sagte das Selbe! Wie alt das jedoch war, vermag ich nicht zu sagen.


    Daniel: Das stimmt wohl. Wir wären da allerdings froh gewesen, wenn uns jemand darauf aufmerksam gemacht hätte. Bei allen 3 Fällen!

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenHH ()

  • Hallo ihr beiden,
    das ist natürlich schade sehr schade, um den schönen Mandarin. Aber ich muss sagen, dass mir so etwas auch jederzeit passieren kann, da ich immer das Bedürfnis habe, diese armen Geschöpfe vom Händler weg zubekommen und hochzupäppeln. Du glaubst nicht wie oft ich vor Becken stehe und mich echt beherrschen muss, nicht das halbe Becken leer zukaufen. :EV48CE~136:

  • aber hat sich eure vermeidbare unwissenheit zu nutze gemacht und drei fische verkauft... :vain:


    er ist verkäufer ihr halter... die verantwortungen sind klar verteilt.

    Sorry, aber das ist einfach - ich missachte jetzt bewusst die Netiquette - blöde Klugscheißerei, die niemanden weiterbringt.


    Es ist doch geschrieben worden, dass sie meinten, ein Vertrauensverhältnis zum Verkäufer zu haben. Wenn mir mein Stammhändler etwas in die Hand verspricht, vertraue ich dem auch und lasse mir nicht unbedingt noch zeigen, obdas Tier frisst. Hat mir schließlich immer die Wahrheit gesagt.


    Nun ist dieses Vertrauen bei den Threadstartern enttäuscht worden. Das kann jedem passieren. Was bringt es da, noch zu sagen "ätschibätsch, das hättet ihr aber vermeiden können"?


    Man muss nicht immer zu allem was schreiben...

  • "ätschibätsch, das hättet ihr aber vermeiden können"?


    da interpretierst du zu viel rein, warum auch immer.


    es ist ein hinweis für andere die weniger erfahrung haben und hier nur reinstolpern...


    Man muss nicht immer zu allem was schreiben...


    warum nicht?
    ich wollte wissen ob es die beiden waren die ich dort gesehen habe. problem?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • warum nicht?
    ich wollte wissen ob es die beiden waren die ich dort gesehen habe. problem?


    Zum Zeitpunkt deines Beitrags war doch schon geklärt, dass die beiden es nicht waren, die du gesehen hast. Da ging es dich ganz offensuchtlich darum, nochmal was "Schlaues" gesagt zu haben.


    Problem? Nein. Nimm's mal als Anregung mit.

  • Also um da kurz aus unserer Sicht was zu zu sagen:
    Ja, ich habe mich schon etwas angegriffen gefühlt, weshalb ich mich ja auch gleich gerechtfertigt habe.


    Dennoch: Es ist schon etwas Wahres dran! Es ist halt immer schwer zu beurteilen, ob der Händler (der einfach zu diesem Zeitpunkt mehr Erfahrung hat als wir) möchte, dass man wieder kommt und einem die Wahrheit sagt, oder einfach nur diesen Fisch loswerden will. Im Netz gibt es zu jeder Frage mindestens 3 Antworten auf jede Frage. Ja, Nein und Vielleicht. Ein "guter Verkäufer" verkauft einem "unsicheren" Kunden halt das was er will. Ein guter Händler tut das sicher nicht. Aber da die Verkäufer vom Händler (für mein Beispiel) zu trennen ist echt schwer.
    Aber genau aus diesem Grund gehen wir nicht mehr zu dem Verkäufer nach Pinneberg.
    Leider hat sich der Händler in Bramfeld nun auch als Mandarin-Verfeuerer herausgestellt.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Zum Zeitpunkt deines Beitrags war doch schon geklärt, dass die beiden es nicht waren, die du gesehen hast. Da ging es dich ganz offensuchtlich darum, nochmal was "Schlaues" gesagt zu haben.


    schade das du nichts "schlaues" zum thema beizutragen hattest...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • schade das du nichts "schlaues" zum thema beizutragen hattest...

    Danke.


    Threadersteller ist traurig über den Verlust des Tieres. Empathie und Verantwortungsbewusstsein: Check.


    Threadersteller erkennt, dass er dem Verkäufer nicht hätte vertrauen dürfen. Problembewusstsein: Check.


    Muss ich also noch belehren: Nö. Over and out.

  • Hallo, Ihr beiden! Falls der Kleine noch lebt, Lobstereier versuchen und sofort Artemia ansetzen. Ich habe meine damit bisher immer bekommen, wenn ich frisch geschlüpfte Nauplien mit den Lobstereiern vermengt habe. Die Artemien lösen den Schnappreflex aus und die Lobstereier gelangen eher zufällig in sMaul- und s Hecken;-) Es tut mir leid, dass ihr so eine Erfahrung mit den Händlern machen musstet...LG Chris

  • Wenn ein Händler meine Frage ob ein Fisch Futterfest ist, mit JA beantwortet, lass ich mir das an Ort und Stelle zeigen. Wenn der Verkäufer Ausflüchte nach dem Motto "Die haben eben was bekommen" bringt, drehe ich mich kommentarlos um und gehe.


    Meine Fische sind nie wirklich satt ;) Und aus eigener Erfahrung weiß ich das die meisten Händler ihre Tiere in aller Ruhe kurz vor Ladenschluss füttern.

    Gruß Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!