Freischwimmer werden Heimisch

  • Hallo Leute seit Heute bewegen sich meine beiden Clownis endlich mal in die richtige Richtung
    aber seht selbst


    Video



    ENDLICH grin

  • Also um ehrlich zu sein finde ich Anemonenfische völlig unpassend in einem 80 Liter Becken ... denke das sehen viele andere hier nicht anders.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Jepp, sehen andere auch so... :| Du schreibst es ja selbst in der Überschrift... "Freischwimmer"

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ja freischwimmer weil nachzuchten die es noch nicht anders wissen aber is ok Ich weis bescheid DANKE

  • Zugegeben es sind keine Vielschwimmer wenn die eine Anemone gefunden haben ... aber die wachsen halt ihre Größe und damit sind 80 Liter zu klein.


    Nachzuchten hin oder her ... ein Tier ist nicht weniger Wert weil es eine Nachzucht ist.


    Ist nix persönlich gegen dich ... sondern nur ein Besatz der nicht für ein kleines Becken gemacht ist.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Versteh das bitte nicht falsch, du hast nen echt super schönes Becken! Keine Frage, aber ich denke auch das Clownfische noch wachsen und ob sie große Becken von kleinen unterscheiden können ist ne andere Frage. Man sollte den Tieren eben eine möglichst gute Umgebung anbieten...
    Und 80 Liter sind einfach zu wenig...
    Meine schwimmen im Cube auch umher und erkunden ihre Umgebung, schauen mal hier, mal da, etc. Das Becken ist mehr als drei Mal so groß.
    Wenn man es streng nimmt ist das gegen das offene Riff auch nen Witz, aber irgendwo muß man schon Grenzen ziehen...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Seht Ihr und das is die sache an Foren ECHT KLASSE
    Alles wird gelobt und und und
    aber denkste es einer mal am anfang was gesagt als das becken vorgestellt wurde
    DAS hat sich keiner getraut
    IS OK ICH WEIS SCHON WAS ICH DAVON ZU HALTEN HABE
    BYE

  • Seht Ihr und das is die sache an Foren ECHT KLASSE
    Alles wird gelobt und und und
    aber denkste es einer mal am anfang was gesagt als das becken vorgestellt wurde
    DAS hat sich keiner getraut
    IS OK ICH WEIS SCHON WAS ICH DAVON ZU HALTEN HABE
    BYE


    Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • IS OK ICH WEIS SCHON WAS ICH DAVON ZU HALTEN HABE
    BYE


    Sag meinst du nicht, du machst dir die Sache ein bisschen einfach?
    Das ist ein Forum und kein Publikum, wo vorne eine das Schild "Bitte klatschen" hoch hält!! :no-wai:

    Viele Grüße
    Achim

  • Ich denke alles weitere hier zu posten hat keinen Sinn!


    Jemand möchte hier nur gebaupinselt werden und will keine gut gemeinten Ratschläge annehmen!
    Alles weitere bedarf keiner Worte!!!


    Schreib doch bitte mal in einem klaren deutsch was dein Problem ist...
    Wir versuchen doch nur Dir Tipps zu geben...

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Tut mir leid Leute wenn Ihr die aussage oben nicht versteht dann tut es mir leid und gebauchpinselt zu werden brauche ich ned
    aber wie gesagt das muss ich mir nicht weiter antun
    lest noch mal genau was ich geschrieben habe und denkt mal drüber nach
    das ihr JETZT mit tips ankommt und Nicht zu dem zeitpunkt wo ich und mein becken mich vorgestellt habe
    um DAS geht es
    aber da war ja alles toll und super und jetzt kommt ihr mit der aussage über die Clouwnis
    das meine ich


  • Ich verstehe das immernoch nicht so ganz ... kannste mir das denn mal erklären ?


    Allerdings habe ich dir schon was zum Fischebsatz geschrieben als du dich vorgstellt hast daher weiß ich nun nicht worauf du hinaus willst ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo zusammen,


    bitte denkt daran das wir uns hier hoeflich und mit dem gebuehrenden respekt behandeln wollen !!!


    berechtigte kritik darf und soll in ANGMESSENER form geaeussert werden und genau so soll und muss auch die reaktion des threadowners sachlich bleiben.


    DANKE !!


    Lutz

  • Das schlimme an der Sache ist das ewige mit dem Fingerzeigen.
    80% der Meerwasseraquarianer haben überbesetzte Becken und/oder zu große Fische.
    Wer wissen möchte wie weit er daneben liegt, schaut mal bei FishSelector vorbei.


    In Foren ist es etwas besser, aber auch nur etwas, denn hier halten die meisten den Mund über das eigene Becken und zeigen keine Fotos oder warten bis die Palette hinter die Deko schwimmt. Die große Mehrheit hat keinerlei Böcke auf Internetforen wegen genau diesen Gründen.


    80 Liter für zwei ocellaris ist etwa die Hälfte von dem was ok wäre, aber lange nicht so schlimm wie die Doktoren und Kaiser die in 500l Pfützen dahinsiechen. Glaubt Ihr wirklich die 1000den Gelben Doktoren sind in 1000l Becken und die ebenfalls 1000nde Paletten in 2500l??? Nur in Deutschland und nur pro Jahr wohlgemerkt.


    Es reicht wenn man in diesem Thread sagt, naja, die 2 Anemonenfische sind nicht so gut, aber deine Methode, dein Aquarium, deine Ableger, deine Beleuchtung oder was weiss ich....
    Postet doch mal alle euren Fischbesatz (auch den, den ihr schon verheizt habt), dann wirds hier nämlich ganz ruhig.


    Sorry für das off topic, aber der Thread war eh schon im Eimer.


    Gruß Frank

  • Ganz einfach, er meint es so, das man im schon bei seiner Becken vorstellung sagen sollte das Clown Fische nicht zu seinem Becken passen..... :S

    Viele Grüße


    Jürgen


  • Damit hast du schon recht und es gibt viele Menschen die auch heutzutage durch unter anderem "toller" Beratungen von "Fachverkäufern" an solche Tiere gelangen.


    In der heutigen Zeit sind aber wiederum auch viele Leute aufgeklärter und belesen sich über Tiere wovor sie gekauft und in ein Becken gepfärcht werden.


    Daher ist es ein für und wieder ... denke man kann nicht generell alle über einen Kamm scheren


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,


    so, möchte mich hier auch noch mal zu Äußern !
    Es ist eben in Foren so, das eben viele menschen mit verschiedenen Ansichten unterwegs sind, ich würde aber behaupten das wir hier sehr Kulant sind, in anderen Foren wird man in der Luft Zerrissen.
    Des weiteren stimme ich den Aussagen vom Frank zu, da sollten sich eben einige auch Ihre Gedanken drüber machen....
    Den Rest hat der Lutz hier ja in einer sehr netten weiße erklärt !
    Also Viper, fühl Dich bitte nicht so arg angegriffen. Die angaben zu den Fischen zählen immer für einen Fisch, und ich meine auch in deiner Vorstellung gelesen zu haben das der Besatz da schon recht hoch ist !
    So, Leute und nun bitte alle wieder Lieb sein

  • Guten Morgen zusammen!


    Schwieriges Thema, aber dennoch sehr interessant.


    In der Beziehung muss ich Frank zustimmen, genauso ist es! Wie sagt man so schön, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
    Es gibt keine festen Mindestgrößenangaben für die Zierfischhaltung, nur Leitlinien an die man sich halten KANN und somit werden die Meinungen immer weit auseinander gehen. Der eine hält das für in Ordnung, der andere wieder nicht. Machen wir uns nichts vor, das Meer kann keiner nachbilden, wir können nur versuchen die Umstände für die Tiere so nah wie möglich an der Natur zu halten und ihnen ein würdevolles zu Hause in Gefangenschaft zu bieten.


    Ob Anemonenfische nun für 80 Liter "in Ordnung" sind oder nicht, der Palettendoktor in einem ScubaCube was zu suchen hat, oder ein Kofferfisch in einem Sera Cube glücklich ist, dies entscheidet doch im Endeffekt jeder mit seinem Gewissen, so traurig es auch manchmal für die Tiere sein mag.
    Ich hab auch Anemonenfische in einem 72 Liter Aquarium gehalten und ich konnte es eher mit meinem Gewissen vereinbaren, als einen Kaiser in meinem alten 400 Liter Becken zu halten, allein schon wegen dem Schwimmbedarf/Lebensweise.

    Man sollte den Tieren eben eine möglichst gute Umgebung anbieten..

    @ Stafan: Genau so! Nur ich weiß nicht ob du in deinem ScubaCube dem Palettendoktor zeitnah ein gutes zu Hause bieten kannst, so schnell kannst du keine Becken vergrößern, denn der Dok wächst unglaublich schnell heran (meine Meinung), aber du warst einer der ersten User hier, der den Finger erhoben hat.
    Ich mein es jetzt nicht böse, wie gesagt, jeder hat das Los selber in der Hand, aber als "Vorbild" in Sachen Fischhaltung kann ich dich nun nicht ernst nehmen.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!