Koumansetta rainfordi

  • Hallo ihr


    Habe da mal eine Frage bezüglich des oben genannten Tieres.


    Könnte an ein Pärchen dieser selten zu bekommenden Art ergattern.
    Die etwas helleren rainfordi sind schöner als die hectori, aber sollen in der Haltung aber auch schwer sein.


    Würdet ihr mir dazu raten oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.


    Mein Becken steht nun ein gutes halbes Jahr.


    Es ist zwar nicht mein Traumbesatz aber man bekommt sie nicht alle Tage.


    Grüße Sven

  • Kann dir nix zum Tier explizit sagen ... nur von den Bildern her die Google auswirft ein super hübsches Tier :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Sven


    Schwer zu beantworten, eigentlich sollte man die Grundeln nur in gut eingefahrenen Aquarien mit reichlich Kleinstlebewesen setzen. Diese finden sie in der Regel in den Aufwuchsalgen.


    Die Grundeln sind auch recht schwer an Ersatzfutter zu gewöhnen. Flocken oder Grandulat fressen sie in der Regel überhaupt nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald


    Deswegen kommt in mir ja die Zweifel auf.


    Algenbewuchs habe ich genug vorhanden.
    Falls ich sie kaufen werde, würde ich mir eh zeigen lassen ob sie ans Ersatzfutter gehen, wenn nicht soll er mir sie erst dran gewöhnen.
    Man liest ja das sie auch an Ersatzfutter gehen.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven, achte darauf das die Grundeln keinen eingefallenen Bauch haben. Da diese Tier sehr schmal sind, ist das nicht immer leicht zu erkennen. Wie bereits erwähnt wurde ernährt sich die Rainfordi von Kleinstorganismen die sich auf Steinen, in Algenbüscheln und im Bodengrund befinden. Sie durchkauen auch den Sand um fressbares auszusieben. Wenn die Vorführung der Ersatzfütterung klappt wäre das natürlich super, wäre dann aber höchst selten.



    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    So sahen sie eigentlich ganz gut aus und auf die Bauchrundungen habe ich auch geachtet.


    Sollten sie jedoch nicht ans Ersatzfutter gehen, werde ich sie definitiv nicht nehmen.


    Grüße Sven

  • Hallo


    Habe mich hier nicht mehr gemeldet, jedoch zum Stand der Dinge:


    Einen Tag nach dem Erstellen des Threads, mußte ich mir doch glatt die Tiere nochmal ansehen.
    Bin ehrlich so ganz gingen sie mir nicht mehr aus dem Kopf, obwohl ich wirklich hin und her überlegt habe, denn auch mir sind schon Besatzfehler unterlaufen.


    Nachdem ich mir die Frostfutteraufnahme zeigen ließ, gab es für mich kein zurück.
    Obwohl ich doch immer wieder überlegte ob sie nicht doch eingefallene Bäuche haben.


    Fazit: Nach 2 Wochen im Becken gibt es kein Bedauern, sie fressen super das Forstfutter sobald es auf dem Boden liegt und suchen auch immer im Becken nach Fressbaren.


    Der größere der beiden hat auch sichtlich schon ganz gut zugelegt


    Hier ein Foto direkt nach dem Kauf



    Und hier ein Foto jetzt nach 2 Wochen
    Finde das der Bauch dicker und runder aussieht




    Es war nun definitiv kein Fehlkauf und ich freue mich die Tiere zu haben, obwohl sie doch auch noch recht scheu sind.


    Grüße Sven

  • Hoi Lars


    Das interessante ist ein Tier ist sehr zurückhaltend und versteckt sich oft und das dominantere Tier
    schwimmt im Becken herum.


    Beim fressen ist es genauso, erst wenn das dominantere Tier fertig ist, kommt das andere raus und frißt.


    Doch jagen oder streiten tuen sie sich nicht.


    Beim Futter allgemein:
    Je länger das Becken steht und größer es ist umso besser.
    Sie picken doch lieber im Algenaufwuchs herum als Frostfutter zu fressen( was sie aber definitiv auch fressen, jedoch
    nur sehr feines)


    Davon ab sind es sehr schöne Tiere.


    Man sollte aufpassen, auch sie springen gerne aus dem Becken, einen musste und konnte ich retten.


    Sven

  • Hallo Sven


    Prima, das du die Fische so gut aufgepäppelt hast.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke für dein Fazit ... irgendwie suspekt das alle Fische immer direkt aus dem Becken springen wollen :wacko: :wacko: :wacko:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi


    irgendwie suspekt das alle Fische immer direkt aus dem Becken springen wollen


    also meine hat noch nie Abitionen in diese Richtung gezeigt. Ein sehr ruhiger Bewohner, der keine Hektische Mitbewohner mag. Ich seh meinen den g.T. über offen im Becken schwimmen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also im Händlerbecken habe ich die baggern sehen ... machen die das in heimischen Aquarien auch ?




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Baggern nenn ich was anderes - hin und wieder werden paar Steinchen in den Mund genommen und nach ablutschen wieder ausgespuckt.
    Aber dabei gibt es keine Sandwolke, da sie wirklich sehr wenig aufnimmt ( 3-5 Steinchen vieleicht )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!