Anemonenfisch: gleiche Art?

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob es sich bei den beiden Clownfischen um die gleiche Art (A.Percula?) handelt, oder ob es zwei verschiedene sein könnten?
    Den unteren habe ich schon etwa ein Jahr, den zweiten hatte ich im Sommer dazu gekauft, nachdem der Partner gestorben war.
    Anfangs haben sie sich wirklich gut verstanden, waren unzertrennlich, aber in letzter Zeit jagt der obere den unteren immer durchs Becken! ;(
    Gruß
    Angela

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi,
    ich muss dich leider Enttäuschen. Der untere sieht eher aus wie ein Ocerallis odr ein Hybrid aus beidem. Außerdem sehn die beide gleich groß aus. Es kann sein das es beides Weibchen sind es kann aber auch sein das es Männchen sind und die Herachie noch ungeklärt ist.

  • Hallo,


    Hm... einer sieht aus wie ein percula, der andere wie ne Zuchtform vom ocellaris.


    Welcher wäre dann was?


    Den unteren habe ich als Percula gekauft, beim oberen war sich der Händler damals nicht sicher.


    Beim Kauf im Sommer war der untere größer und der neu gekaufte etwas kleiner.
    Durch die Krankheit und das seitdem schlechte Fressen des unteren ist der obere mittlerweile fast gleich groß. :S


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Der untere hat die typisch dicken schwarzen Ränder um das Weiß für die Percula, beim oberen bin ich mir nicht sicher, die Ränder sind da, aber sehr dünn, aber das Muster ist genau wie bei dem unteren.


    Gruß
    Sandy

  • Bin nicht der Anemonenfisch spezi, aber sage auch das es sich um 2 Verschiedene Arten handelt. Oben müsste ein Occelaris und unten ein Percula sein.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,


    ich vermute mittlerweile auch, dass der obere eventuell eine Kreuzung ist. Der Händler hatte damals noch Occelaris im Becken, die sahen ganz anders aus, hatten fast gar keine schwarzen Streifen.


    Kann das jetzt gut gehen? :hmm: Sie hatten sich doch ein halbes Jahr total gut verstanden. Auch jetzt jagen sie sich nicht ständig, schwimmen auch mal zusammen.


    Hauptsächlich wenn es ans Fressen geht, jagt der obere den unteren immer vom Fressen weg! Der untere ist eindeutig der unterlegene... :S


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    wenn die Fische am Heranwachsen sind kann es sein, dass sie jetzt ausbaldowern, wer hier die Strapse anhat und Königin wird und wer das unterlegene Männchen bleibt. Dann solltest Du bald sehen, ob der dominante Fisch größer wird als der unterlegene. Solange der unterlegene nicht mitgenommen aussieht und abmagert würde ich das noch als normal sehen.


    Es kann jedoch sein, dass einfacher Futterneid eine Rolle spielt, dann würde ich mal etwas mehr füttern und sehen, ob sie dann wieder friedlicher sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    dann wird eindeutig der Obere das Weibchen, vielleicht will er den Anderen am Fressen hindern, dass er weniger wächst. Wahrscheinlich ist die damalige Krankheit des unteren Fisches (A.Percula mit weißen Flecken) schon stressbedingt ausgebrochen, nur dass ich es damals so noch nicht bemerkt hatte. (Übrigens die Flecken sind wieder weg. 8) )


    Können also zwei ähnliche Arten zusammenbleiben und sich eventuell paaren? (ich will ja sowieso nicht züchten oder so)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    da der untere immer noch schlecht frisst, ist er mittlerweile kleiner als der andere. Er frisst schon, aber nur sehr wenig, er schwimmt zwischen dem Futter und schnappt nur selten zu. (fast so wie manche schlanke Frauen vor einem vollen Buffet stehen und sagen: Ich darf aber nichts essen, ich werde zu dick... :D )


    Aber beide scheinen sich jetzt besser zu verstehen. Ich denke, dass sie auch balzen. Wobei ich mir nicht sicher bin, machen bei der Balz beide Geschlechter diese zitternden Bewegungen? Oder nur die Männchen? Bei mir bewegen sich beide gleich. :huh:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ja so habe ich es auch gelesen, nur "zittern" bei mir beide?! Habe ich nun zwei Männchen? Normalerweise müsste doch eins dann das Weibchen werden... :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Nur Zittern kann auch ein Balzverhalten beinhalten. Hier mal ein Video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!