• Hallo Alle,


    habe diese Tiere (4) als Cromis "blue head" erworben, wirkten im Händlerbecken ziemlich weiß mit leicht gelben Flossen. Der durchaus kompetente Verkäufer meinte "so noch nicht gesehen".


    Nach ca. einer Stunde bei mir kommt da schon mehr gelb und auch auch das blau ist kräftig. Was habe ich da ?!?


    Doch nicht etwa Chrysiptera hemicyanea???

  • Hallo Dirk,


    Körperform und Augenzeichnung sprechen eigentlich mehr für Chrysiptera als für Chromis. Vergleich mal dieses Bld mit deinem dritten Bild:


    https://www.meerwasser-lexikon…hrysiptera_hemicyanea.htm


    Ich will damit nicht sagen, dass es diese Art ist, aber die Merkmale sprechen für diese Gattung.
    Die Tiere sehen sehr mitgenommen aus (zerfranste Schwanzflossen, blasse Farben). Vielleicht ändert sich die Färbung noch, wenn sie sich bei dir eingelebt haben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi!


    Nach einigen Tagen sehen die Tiere ganz gut aus und gehen an Futter. Artemia eher zögerlich, besser an Granulat von Naturefood. Die Tiere waren im Händlerbecken sehr blass, aber durchaus agil. Dadurch sind mir die eingerissenen Flossen entgangen, ärgert mich natürlich.


    Über die falsche Benennung ärgere ich mich auch, werde mal beim Händler nörgeln. Aber das ändert nichts an meiner Verantwortung, werde also möglichst das Beste draus machen und die Tiere erstmal aufpäppeln.


    Bei der Bestimmung vermute ich mittlerweile Chrysiptera oxycephala, kann das passen?

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hi Sandy,


    wenn ich das nächste Mal dort sind, frage ich nach der Herkunft. Leider zeigen sich heute nur noch drei Tiere, habe zwar auch keine Leiche gefunden, aber bei einer Größe von drei Zentimetern muss das nichts heißen...

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!