Besatz Reefer 350

  • Hallo zusammen,


    da wir in unserem Hauptthread keine Antwort erhalten haben, dachte ich es ist vielleicht besser hier nochmal anzufragen, bzw. halte ich einen neuen Thread ggf. für sinnvoller...


    Hier unser aktueller Besatz:
    Der Besatz an Fischen aktuell:
    Paar - Pterapogon kauderni
    1x Gramma Loreto
    Paar - Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundel)
    1x Stonogobiops nematodes
    1x Ecsenius stigmatura
    2x Pseudochromis springeri (klappt gut, aber obs ein Paar ist??)
    Paar Amphiprion ocellaris
    2x Centropyge bispinosa (gestern überraschend bekommen)


    zusätzlicher Wunschbesatz
    5-8 (?) Chromis retrofasciata
    oder doch 4-5 Chromis vidiris???


    Was denkt ihr? Oder doch eher noch Alternativen, oder schon zu viel im Becken? Wir haben den Eindruck eine Art zur Ergänzung ginge noch.


    Danke Vorab! :dh:

  • Hi,


    vielleicht ein Kumpel für den Gramma? Ansonsten liebe ich Grundeln über alles und werfe mal in den Raum: Decora, Magnifica, Rainfordi, Hectori, G. Histrio
    Bei vielen Fischen zusammen, weiß ich mit meinem Zwergenbecken eher nicht so gut, was genau geht :EV16C9~132:
    Bisher hab ich bei Chromis immer mal wieder gehört, dass sie wohl anfällig sein können. Ist aber nur Hörensagen ;)


    Edit: Ich liebe meine roten Mandarins :EV16C9~132:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Hi Momato,


    Ein Schwarm Chromis könnten tatsächlich zu viel des Guten sein! Habe schon gehört, dass sie anfangs toll zusammen schwimmen, es aber später zu Problemen kommen kann. Bei euch können sie sich schlecht aus dem Weg schwimmen! Vielleicht weiß im Forum jemand Genaueres!


    Maris Vorschläge finde ich da passender! Und die roten Leierfische sind tatsächlich sehr schön anzusehen und picken überall am Gestein herum. Hab daher einen in meinem Avatar!


    Ciao Christine :EVERYD~16:

  • Hi Mara und Christine!
    danke für eure Antworten. Bleibt für mich die Frage ob die Chromis Bedenken grundsätzlich für Chromis gelten, oder ob die retrofasciata in einer gruppe schon gingen...


    die anderen vorschlage schaue ich mir gerne mal an.


    bezüglich eines weiteren grammas denke ich, dass es probleme mit den springeri geben würde, wenn wir einen gramma nachsetzen. und vom geschlecht her haben wir auch keinen plan, leider.


    weitere meinungen zum chromis-thema und natürlich auch weitere vorschläge würden uns interessieren ;)

  • Hallo, Ihr beiden! Ich denke, die Chromis gehen noch. Kann nur sein, dass ihr mit mehr PO4-Adsorber arbeiten müsst. Habe jetzt 7 Stück in 100*70*55 drin, zusätzlich Fridmanis, Mandarins, Clowns je als Paar, 1 X6-Streifen-Lippi, 1 Salarius Fasciatus und eine Zitronenwächtergrundel. Es kommt noch ein Pärchen Kauderni rüb, aber dann ist auch Schluss und die obere Grenze erreicht. Ich habe aber auch eine überdimensionierten AS drin und frisches LG komplett sowie schönredet viele Vbraucher ( Korallen plus 30 Lietr Drahtalgen im Refugium). LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!