Tangfeilenfisch oder wie man einen GR-Plage nicht bekämpfen sollte...

  • Jepp...und meine kleinen Ableger waren halt dann entkleidet :golly: :search: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen meine Feile schwimmt auch in 120 Liter und haut die Gr nur So weggeputzt Übergriffe auf Krusten LPs oder Sps garnicht. Man muss halt Glück bei sowas haben der eine nachts der andere nicht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,


    klar ist da immer Glück dabei. Mir war es nur ein Anliegen, mit dem Gerücht aufzuräumen, dass die Feile
    nicht an SPS etc. gehen, sondern, wenn man Pech hat, das sehr wohl der Fall ist. Damit kann jeder selbst
    entscheiden, ob er Roulett spielen will, oder eben nicht.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin Immo!


    Habe auch die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, damals halt mit meinen Acans... Anfangs konnte ich nichts beobachten, aber nach einiger Zeit viel mir auf dass mitten in den Acans Stücke fehlten... Wurde immer mehr also flieg er wieder raus... ;(


    Gleiches Spiel mit Chelmon... Alle die ich versucht habe sind mir an Acans gegangen... Konnte schon am nächsten Tag erkennen dass der Großteil der Acans mehr eingezogen war als noch am Tag vorm einsetzen... Da läuten gleich alle Alarmglocken bei mir


    Werde jetzt auch mal die Schnecken versuchen...


    LG

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Garnelen gemacht. Hier vorwiegend mit NZ-Tieren von Sascha Beutler. Keine Glasrosen mehr und alle Korallen sind ok;-) Nur bei Anemonen ohne Clowns wird schon mal "gezwickt". Mit den Feilen hatte ich ähnliche Erfahrungen wie ihr, insbesondere bei Euphyllias... LG Chris PS: Ich hab auch eine rosane Acropora Millepora im Becken seit Samstag, Immo. Allerdings von Whitecorals...

  • Moin Jungs, also wenn ihr die Glasrosen wirklich nicht mehr beherschen könnt und sie aber auf jeden Fall weghaben wollt, dann bleibt euch immer noch der Laser !


    Jeder muss natürlich selber für sich entscheiden, ob er das tun möchte oder nicht.


    LG, Simon

    Einmal editiert, zuletzt von sMo66 ()

  • Erstmal musst du hier in Deutschland einen solchen Laser in die Finger kriegen, der auch wirklich die Wattzahl hat, die angepriesen wird. Habe dies nämlich auch schon getan und von den zig Chinaimporten (bestimmt 7 Laserpointer) war einer halbwegs brauchbar. Allerdings benötigst du eine direkte Sichtlinie zum Objekt womit dann wieder die im Riff versteckten Glasrosen wegfallen. Also auch nur eine halbe Sache. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!