Tangfeilenfisch oder wie man einen GR-Plage nicht bekämpfen sollte...

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich ja so ziemlich alles gegen meine GR ausprobiert.



    Was habe ich bisher versucht:



    1) Einsatz von 20!!! Berghia’s in einem Cubicus CF. Ohne Erfolg. Die Tiere scheinen einem (unbekannten) Predator zum Opfer zu fallen



    2) 2 Wurdemanni Garnelen, gleiches Schicksal


    3) 2 Kuekenthali Ganelen, gleiches Schicksal.



    4) Tang-Feilenfisch (hatte ich einmal beobachtet, wir er in SPS gebissen hatte, also wieder raus)


    5) Die GR sind z.T. so tief im Riff, dass ich mit Abspritzen etc. nicht rankomme und der Erfolf wäre ja eh mehr als fraglich.


    Dann nochmals diverse Kollegen und Händler gefragt. Nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, also nochmals ein kleiner Tangfeilenfisch.


    Der schwimmt jetzt seit 1,5h im Becken und was hat er schon erledigt ?



    Zuerst zwei Polypen Millepora (komplett rausgerissen und verspeist), danach als
    Zwischengang ein Biss in die Acanthastrea. Dann weiter zur nächsten Acropora
    und auch gleich mal einen Polypen verspeist. Dann mal an der Stylophora einen
    Polypen…usw. 8-(((


    Glasrosen schaut er nicht mal an.


    Rausfangen schheint auch schwierig zu werden, denn er ist, wahrscheinlich wegen
    seines Alters, noch sehr agil und nicht so lethargisch wie die größeren Exemplare.


    Also so „schlimm“ war mein „alter“ nicht….


    Puh, also einen Feilenfisch würde ich inzwischen niemandem mehr empfehlen.


    Ich weiß, das es immer problematisch ist, ein Tier für einen speziellen Zweck einzusetzen.
    Aber es gibt eben kaum Alternativen bei GR.


    Also eine klare WARNUNG an alle, welche es ebenfalls mit diesem Fisch versuchen wollen.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    Danke, hatte tatsächlich überlegt mir einen zu holen...


    Schön das Du das so schreibst, oft liest man immer nur von den "Erfolgen" mit den Fischen. Deine Erfahrung mit den Schnecken habe ich übrigens auch gemacht. Kükenthali hab ich auch im Becken, leben schon 1,5 Jahre bei mir, fassen aber auch die GR nicht an.


    Ich behelfe mir imo mit Salzsäure wenn es zu schlimm wird. Aber auch damit kommen sie immer und immer wieder. Richtig los bekommt man sie denke ich wirklich nur wenn man das Glück hat eben die eine Garnele, Schnecke oder Fisch findet die Gefallen an den Biestern hat.

    Grüße


    Michl

  • Zzzzzz.... warum machst du solche Experimente. Die Schnecken haben eigentlich keine wirklichen Fressfeinde (wenn dann auch nur etwas was Glasrosen mag), das Problem ist nur, dass wenn reingebissen wird und dann wieder ausgespuckt, die kleinen meist dahin sind. Aber sie sind die einzigen, die wirklich nur an Glasrosen gehen. :EVERYD~16:

  • hi,


    seltam das - bei uns schwimmen die feilen in diversen sps-becken seit jahren, ohne dass nur ein einziger je sps geschädigt hätte.


    auch bei lps wurden diesbezüglich keine übergriffe registriert...


    "glasrosen schaut er nicht mal an" - diese ist immer wieder ein falsches verständnis des aquarianers zu "glasrosenfressern".


    er erwartet, dass die "glsrosenfresser" nach einsatz umgehendc auf die zudüsen und eine nach der anderen verspeisen.


    nö - das wird nur in allerseltensten fällen mal beobachtet.


    er ist eher der heimliche fresser und man muss schon glück (oder viiiel zeit haben - gilt auch für den pinzettfisch u. äh.) wenn man sie mal dabei beobachten kann.


    also keine panik wegen einer einzelbeobachtung.


    ist es überhaupt die tangfeile?

  • Hi Joe,


    danke für Deine Einschätzung.


    Zitat

    seltam das - bei uns schwimmen die feilen in diversen sps-becken seit jahren, ohne dass nur ein einziger je sps geschädigt hätte.

    Ihr glücklichen. Also ich konnte es nun schon mehrfach beobachten - schon bei meinem Erstversuch mit einem Tangi...

    Zitat

    "glasrosen schaut er nicht mal an" - diese ist immer wieder ein falsches verständnis des aquarianers zu "glasrosenfressern".


    er erwartet, dass die "glsrosenfresser" nach einsatz umgehendc auf die zudüsen und eine nach der anderen verspeisen.


    nö - das wird nur in allerseltensten fällen mal beobachtet.

    Nein, das ist nicht meine Erwartungshaltung. Aber ich gebe immer so 3 -4 Wochen, nach welchen ich entscheide, ob es nun weniger wird, oder eben nicht. Bezogen war es darauf, dass die SPS - Fresserei gleich losging - aber eben GR scheinbar gar nicht angeschaut wurden, eben nur kleinpolypige und Acan's...

    Zitat

    also keine panik wegen einer einzelbeobachtung.

    Also meine gelbe Tischacre hat er zum fressen gern :cursing:


    Zupft immer wieder an den Polypen...


    Zitat

    ist es überhaupt die tangfeile?

    Jo, ist er.



    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • das isser - eindeutig - oder ?





    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Ach Immo...das geht ja nun gar nicht...klar kann ein Fisch hin und wieder mal an einer Koralle zupfen...von Tier zu Tier unterschiedlich...weißt Du ja bestens...aber muss Dir der Racker jetzt an alle Deine herrlichen Korallen gehen...das geht defintiv zu weit...da Du so ein Exemplar erwischt hast,wie es scheint,muss der wohl raus...aaaaber wie ? :golly: :grumble: :minigun: LG Angelika...übrigens ist gestern meine kleine rosa Acropora gekommen...so klein ist der Ableger gar nicht...Foto kommt noch...ist zwar nicht so ein Prachtexemplar wie Deine Tischacro...aber sehr schön und fairer Preis :7_small27: die Farben kommen mit meiner Beleuchtung immer mit dem Handy gar nicht so toll rüber...obwohl das Teil tolle bilder macht und die X1 ein schönes Licht...aber passen wohl nicht optimal zusammen :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    3 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi Angelika,


    Du sagst es :monster:




    Wenn Du Bilder machst, nimm mal den Blauanteil bei der X1 deutlich raus.
    Das kann Dein Handy nicht ab 8)


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    Meine Tangfeile zupft maximal an den Zoanthus. Glaube aber, dass er nur an die dazwischen wuselnden Copepoden ran will. Denn es fehlt nix. Aber an die Glasrosen geht er selten. Ab und an fehlt mal die Hälfte. Glaub mal wie ich mich ärgere wenn die GR sich mal wieder am vorbeifliegenden Buffet bedienen! :nono:


    Meine Steine sind auch super porös und an die Schei... ist somit schlecht ran zu kommen. Mein Plan ist es, eine Berghiaarmee zu züchten. Aber in meinem kleinen Extrabecken kommt die ganze Sache nicht so richtig in Fahrt. Lese daher ganz eifrig bei Carmen mit.


    Hoffentlich ist es bei deiner Feile nur kurzfristig die Neugier. Drücke dir die Daumen!



    Aber wenn es gar nicht anders geht nehme ich deine Acros auf und gebe Ihnen eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung! So selbstlos können wir hier im Forum sein! :7_small27: :10_small20:



    Ciao Christine

  • Hey Mädels,



    Ihr seit mal wieder sehr gefühlvoll. Etwas mehr Pietät, angesichts der äußerst prekären Lage, wäre angebracht und
    wird von meinen, leidenden Acros, auch gefordert.


    So wie es ausschaut beruhigt sich das wilde Tier langsam. Er, ja, es ist mal wieder ein "ER", beißt nur noch alle Stunde
    mal zu und nicht mehr im Minutentakt :chainsaw: :assault: :rocket: :sniper: :minigun: :cursing: :cursing: :cursing:


    Werde mal versuchen, Ihn heute Nacht zu käschern...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Dann mal viel Erfolg und hau ihn deinem Händler um die Ohren oder setz ihn in sein SPS-Becken. Ich hoffe deine Korallen erholen sich wieder. :EV6CC5~125:

  • Zitat

    Alles nur Galgenhumor.


    weiß ich doch :phat:


    Kann es eh nur noch mit Humor nehmen sonst muss ich ;( ;( ;(


    Zitat

    und hau ihn deinem Händler um die Ohren oder setz ihn in sein SPS-Becken

    nee, passt schon. Habe es ja auf eigenes Risiko getan. Wir alle wissen, dass so etwas eben auch schief gehen kann, was es hier leider ist.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Na dann viel Glück heute Nacht Immo :D
    Ich hab jetzt 3 Tage lang versucht meine Grundel zu fangen. Heute hat sie ihre Höhle im PVC Rohr gebaut. :hm: endlich wieder klares Wasser.....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Würde gerne auch noch eine eigene Erfahrung dazu beitragen.
    Mein Fangfeilenfisch ging eine lange Zeit an die Glasrosen. Bereits nach einer Woche waren die Glasrosen sichtlich dezimiert.
    Inzwischen, ca. ein Jahr später rührt er die Glasrosen nicht mehr an. Im Becken wuchert es überall.


    Lange Rede kurzer Sinn...selbst ein GR fressender Tangfeilenfisch kann früher oder später seine Angewohnheiten ändern bzw. einstellen :)
    Ich mag Ihn aber trotzdem ^^

  • Also meine gelbe Tischacre hat er zum fressen gern :cursing:


    Zupft immer wieder an den Polypen...

    hi immo,


    wir haben noch den https://www.meerwasser-lexikon…acanthus_longirostris.htm


    im becken. dieser frisst ja - neben dem üblichen frostfutter - auch korallenpolypen.


    das schadet zwar etwas dem polypenbild aber diese tiere vernichten nicht ihre wirtskorallen und polypen wachsen immer nach, so wie haare.

  • Hi Joe,


    ja, hoffe / denke auch, dass er die Koralle nicht umbringt.
    Aber es ist halt noch mal ein Unterschied, ob so ein Tier in >500l schwimmt,
    oder in meiner 135l Pfütze. Dadurch werden bei mir eben die Tiere im
    Verhältnis mehr und öfter heimgesucht und gestresst.


    Aber im Moment scheint er sich tatsächlich beruhigt zu haben und geht
    mehr auf die Jagd nach Kleintieren ähnlich einem Mandarin.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!