Erfahrungen mit Ecsenius Stigmata

  • Hallo Alex und Becks,


    also ich kann nur gutes über diese Schleimfische sagen, aber der Spielkind Marc wird Dir sicher einiges mehr dazu sagen können.
    Ich selber überlege mir auch einen anzuschaffen, aber die sind immer recht schwer zu bekommen.
    Und Futterfeste gibt es wenn überhapt am besten beim Peter Tympel in Düsseldorf.

  • hallo,


    grundsaetzlich einsetzen kannst du den fisch, wenn ammoniak nicht nachweisbar ist und nitrit auf ein wert von unter 0,2 gefallen ist.


    aber bedenke bitte auch immer das ein fruehzeitiges einsetzen eines fisches immer auch eine starke belastung des noch jungen und unfertigen denitrifikationssystemes ist, denn kacken tut der ob nu bakterien da sind oder nicht :D


    insgesamt habe ich bislang aber nur gtes ueber die ecsenius gehoert, recht pflegeleicht und umgaenglich wenn aufwuchs vorhanden ist.


    und das probleme mit der fütterung vorkommen hab ich noch nicht gehoert...


    wie gesagt waere es dann diene abwaegung, ob du den positiven nutzen in der einfahrphase(der bursche frisst aufwuchs weg) mit den docgh recht starlen belastungen im system aufwiegen willst und deswegen riskierst das sich die einfahrphase verlaengert oder schiefgeht.


    netter gruss
    lutz

  • Das Becken läuft jetzt 5 Wochen. Da kann ich von Fisch einsetzten wollen noch nicht reden.


    Ich denke das der erste Fisch frühestens nach 10 Wochen den Weg ins Becken finden wird. Wohl eher später.


    Ich bin zwar nicht der geduldigste, aber das Hobby Meerwasser ist ein guter Lehrer.


    Festzuhalten bleibt, das diese Schleimfische als friedlich und einfach anzusehen sind. Genau das richtige für einen Anfänger.

  • am besten sprichst du marc (spielkind) doris oder lothar nochmal an, die pflegen diese fische, und von der seite hab ich noch nichts schlechtes gehoert...


    aber insgesamt trifft es deine zusammenfassung wohl


    netter gruss
    lutz

  • Das ist ja ein niedliches Kerlchen.
    Der könnte mich auch interessieren. Da bin ich ja mal auf die Meinung der Besitzer gespannt.

  • Die sind wirklich ganz toll habe schon einige davon gesehen.
    Ab und zu gibt es die hier auch bei uns im Fressnapf, erst letztens waren 2 kleinere dort zu kaufen.


    Die Farbgebung alleine sind sehr interessant.


    Mußt nur aufpassen, muß zwar nicht es kann aber sein das sich die stigmatura mit anderen Blenniden fetzen.
    Jedoch hat Marc meineserachtens zwei verschiedene Arten im Becken, ich glaub stigmatura und bicolor.


    Ach ja und sie zupfen sehr gerne an Algen rum.



    Grüße Sven

  • Salü Zusammen


    der STigmatura ist ein sehr friedlicher Gast.
    Er verstand sich mit der CitronenGrundel, 2 Ecsenius lividanalis und allen andern Bewohner wie KuekenthaliGarnelen, Futtergarnelen, Einsiedler und Schnecken. Er ass auch fleissig Algen, aber auch gerne Flockenfutter, hin und wieder FroFu->Artemien.
    http://markflato.de/index.php?…ad&postID=16244#post16244


    Leider verstarb Er plötzlich und unerwartet, so wie sein "Freund" dem einen Ecsenius lividanalis. ( erst starb der Ecsenius lividanalis, am nächsten morgen dann Homer(Stigmatura)
    Wieso die beiden starben, kann ich nicht sagen. Die Grundeln und der zweite Lividianalis sind ja nicht erkrankt und leben nachwievor.


    Hier noch eine genauere Beschreibung der Tiere. Vermutlich muss man sich da anmelden, um es zu lesen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Ich habe den kleinen auch drin und was ich sagen kann er lässt sich gut hatten bildet aber ein Revier
    da bei mir im aqua ned soviel platz ist hat er sich aber mit den anderen Fischen arangiert, hier und da mal ne kleine Belästigung der anderen aber ansonsten alles ok

  • Jo wie schon gesagt halte ich den Stigmata schon seit über 1,5 Jahren und schon einen Beckenwechsel hinter sich.
    Vom 60l was ja eher zu klein war jetzt im 270l SC ...
    Im Sc hab ich noch einen Bicolor dazu gesetzt, mir war bewußt das es zu Streiterreien kommen könnte ...


    Nun der Stigmata ist echt ein tolles Kerlchen und realtiv Standorttreu und belästigt keine anderen Fische großartig, er versucht es mal und dann ist gut.
    Dann ist er damit beschäftigt gute Höhlen zu finden und gute Standorte um das Beckentreiben boabachten zu können.
    Er frisst immer Aufwuchs und läßt dabei Korallen in Ruhe, toll sind auch seine Maulabdrücke auf der Scheibe wenn sich dort etwas Alge bildet.
    Frisst bei mir Flocke und mit Vorliebe Spirulina Flocken.


    Mit meinem Bicolor gibts alle Tage mal nen kleines gerangel um die Aussichtsplattformen aber sie tun sich nix, es steckt auch keiner zurück und hängt danach verängstigt in ner Ecke.
    Seine besten Kumpels sind meine Anemonenfische, er schwimmt manchmal mit denen rumm das ich denke er wär auch gern einer 8o


    Kurzum kann ich den nur empfehlen, Horst, ja so heißt er ist seit jahren mein Liebling hier.

  • Der Stigmatura ist wie seine Artverwandten schon ein lustiger Geselle. Besonders das Rückwärts Einparken amüsiert uns immer wieder.


    Das Mänchen hat gegenüber dem Weibchen etwas längere äußere Strahlen der Schwanzflosse und ist rot schimmernd. Beim Weibchen hingegen ist Schwanzflosse transparent. Leider geht die Vergesellschaftung als Paar nicht immer gut bzw. hält dauerhaft an. Es könnte wie beim Salarias Fasciatus auch Probleme mit einigen Borstenzahndoctoren geben, da eine gleiche Nahrungsgrundlage beteht.



    Gruß Markus

  • N'abend


    Ich hatte ja vor, mir einen Stigmatura ins Becken zu setzten. Bevor ich den jetzt irgendwo bestelle, wollte ich fragen ob es noch mehr Interessenten gibt ?


    Noch ist es zwar nicht so weit, aber ich weiß ja auch nicht wie leicht/schwer der zu bekommen ist.

  • Hallo ,
    Mein Stigmatura Weibchen ist an sich ein sehr friedliches Tierchen,hat aber schon eine Euphyllia angeknabbert und eine verdammt teure recht große Catalaphyllia so angebissen das diese dann einging :cursing: !
    Mir wurde aber gesagt das es nicht die Regel sei. Scheinbar ein Tick ,Fische sind ja auch nur Menschen . Ich selbst habe aber schon seit geraumer Zeit keine Überfälle mehr gesehen,im gegenteil sie liegt oft friedlich auf einer Acanthastre 8| !
    Würde mir immer wieder einen reinsetzen. Welke in Köln hatte diese Woche welche.
    MFG Tommi

  • Moin Moin


    Wollte mal fragen wie sich die kleinen vom Jonas so bei euch machen ?!?!


    Meiner ist ein ganz neugieriger. Am schärfsten ist es wenn er rückwärts in ein Loch im LG einparkt. Da sitzt er dann gerne mal ne stunde rum bevor es wieder in eine andere Position geht.


    Hab den kauf auf jedenfalls nicht bereut. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.


    Ist sehr Standorttreu. Hat die andere Seite meines Beckens noch nicht mal überschwemmen. Naja vielleicht kommt das ja noch.

  • Hallo Alex,


    also meiner Hockt immer in seiner Höhle rum, kommt nur recht selten da raus, ich denke da er bekommt zuviel Strömung.
    Aber das wird sich die Tage ja ändern...


    Ansonsten sehr schön anzusehen der kleine Kerl !

  • Hi Alex,


    unsere Kleine ist auch noch total vorsichtig. Aktuell hat sie sich eine Höhle im hinteren Bereich des Beckens gesucht und schwimmt meist auch nur dort herum.
    Wenn es was zu futtern gibt, dann wird sie aber schon richtig aktiv.


    Schönes Tierchen :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!