Korallengrundel - Okinawae - was tun?

  • Hallo zusammen,
    ich bitte Euch um Eure Meinung oder Erfahrung über die Haltung einer Korallengrunel Okinawae in einem Korallenaquarium.


    Man hat sie mir quasi "angedreht", ich hab ein kleineres Riffaquarium (Red Sea Reefer 170) das vornehmlich mit SPS-Korallen besetzt ist. Ein paar größere und viele kleinere Ableger, an der Zahl etwa 20 Ableger/Stöcke. Die Grundel wurde mir von einem Händler als klein bleibender Fisch verkauft, der von Koralle zu Koralle hüpft und für ein kleines Aquarium gut geeignet ist. Ich willigte ein, ohne mich vorher genauer zu informieren :-/


    Ich war anfangs auf der Suche nach Fischen, oder besser gesagt, nach "Verbrauchern", d.h. nach einem Fischbesatz, damit PO4 und NO3 nicht unkontrolliert absackt und durch Futtereintrag ein wenig Konkurrenz entsteht - es handelt sich um ein Zeovit-Aquarium. Mein Besatz ist jetzt ein Pärchen Chromis viridis, 2 kleine Lippfische und eben die besagte Korallengrundel - sonst gar nichts (außer Schnecken und Einsiedler).


    Nun aber zur Frage: ich hatte fast 3 Wochen, in der das Wachstum, respektive der Ca-Verbrauch gleich NULL war (dazu gab es von mir ein Posting im LED-Forum mit dem Titel "ATI Sirius X2". Seit ein paar Tagen geht es mit dem Wachstum wieder voran! Es wird wieder Ca verbraucht und bei ein paar SPS kann man das auch an den Wachstumsspitzen und sogar an neu entstehenden Verästelungen erkennen. Den genauen Grund für die Stagnation waren vermutlich mehrere Gründe (Veränderung LED-Lichtfarbe, Intensität, Beleuchtungsdauer, dann noch eine mehrmalige KH-Anhebung mit Tropic Marin Tripple Buffer innerhalb einer Woche, zu hoher Durchfluss im Zeo-Filter, etc. - alles in allem, eine Summe von vielen ...)


    Jetzt ist es nun so, dass die Korallengrundel von Ableger zu Ableger hüpft, dort sitzt aber NICHT zupft. Anfangs JA, da konnte ich sie vereinzelt beobachten, in letzter Zeit aber nicht mehr. Nun weiß ich nicht, ob es den vor allem kleineren Ablegern Probleme bereitet, wenn die Grundel ständig auf ihnen draufsitzt und sie dadurch die Polypen einziehen. Stört das beim Wachstum?
    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Korallengrundel in einem SPS-Aquarium? Ich könnte sie versuchen herauszufangen (absaugen mit einem Schlauch in der Nacht und in ein kleines Nano verfrachten oder dem Händler zurückbringen).


    Generell bin ich aber für solche Aktionen weniger gern zu haben - auch wenn es nur ein kleines Fischerl ist, will ich ihr (oder ihm) lieber die Tortour ersparen. Nur muss ich aber abwägen, ob es Sinn macht den kleinen Rabauken weiterhin im SPS dominierten Aquarium "Asyl" (welch brandaktuelles Thema) auf Dauer zu geben, oder das Tier besser herausfangen soll?


    Was sagt ihr dazu?


    Danke & lG Robert


    PS: Sorry für den langen Text! ;)

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Robert,


    wenn die Korallen ständig ihre Polypen einziehen, wirst du ja bald erkennen, ob das dauerhafte Schäden gibt. Bei mir richten die Gobiodons lediglich an Acroporas Schäden an. Sie sitzen zwar auch oft in anderen SPS, aber die zeigen sich davon nicht beeinträchtigt.


    Da sind die Erfahrungen aber unterschiedlich.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    ich hab nun auch gerade den weiter unten stehenden Thread zu dem Thema gelesen/entdeckt, da steht ja auch schon einiges drinnen.


    Schäden an Acros: zupft sie bei Dir? Oder hängt sie nur in den Acros herum? Andernfalls muss ich noch meinen Bestand an Acros erhöhen *lach*, damit sich der Stress verteilt. Ja ich bin unschlüssig, ich weiß nicht was ich mit ihr tun soll. Sie ist bei mir auch ziemlich gewachsen, also mit Schlauch absaugen, geht nur mehr mit einem ziemlich großen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Robert,
    in meinem kleinen Becken mit SPS, hat meine Oki sich auch bestenfalls an einer der beiden Acroporas vergriffen. An der einen hat sich genagt und die in der geschlafen wurde hat sie nie angeknabbert. :EVERYD~16:

  • Hi Carmen,
    ich bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, dass wenn Oki's möglichst nahrhaftes Futter erhalten, sie umso weniger knabbern. Anfangs hat sie das auch getan, da ich aber ein Pärchen Chromis hab und ich das oft am Tag füttere, bekommt die Oki immer was ab. Sie kommt auch immer her wenn es Futter gibt. Zumindest habe ich sie nicht mehr knabbern sehen - nur mehr hüpfen. Daher würde ich sie einmal drinnen lassen wollen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Rausfangen und in ein anderes Becken verfrachten geht ja auch immer noch. Bei mir hat sie eigentlich auch ausreichend zu fressen bekommen, war ja der einzige Fisch im Becken. Allerdings musste ich sie auch erst aufpäppeln, da sie halb verhungert war als sie zu mir kam und ich war ja nicht sauer, da ich beide Acroporas ja nur wegen ihr eingesetzt hatte (und es waren kleine Ableger). Bei größeren hätte es dieser glaub ich auch nicht so geschadet. :EV6CC5~125:

  • Hi Robert,


    Ich habe den gleichen Fisch in einem ca. 200 l zeovit Becken mit hauptsächlich SPS. Ich habe anfangs auch Imker ein hüpfen von Koralle zu Koralle beobachte und habe ein schlechtes Polypenbild.
    Ich habe sie dann mal genauer beobachtet und sie nagt definitiv bei mir an allen SPS!
    Sie springt dabei immer zur nächsten Koralle, knabbert kurz, verharrt dort ein wenig und springt dann weiter.


    Ich versuche sie seit 2 Wochen raus zu fangen....Nicht einfach kann ich dir sagen...

  • Schäden an Acros: zupft sie bei Dir? Oder hängt sie nur in den Acros herum?


    Das Herumhängen allein würde die Acroporas vermutlich nicht stören. Vor allem entstehen Schäden, wenn man ein Pärchen hält, das sein Gelege in der Acropora einrichtet und dafür das Gewebe wegzupft.
    Darauf beschränkt es sich aber nicht; ich durfte auch schon dabei zusehen, wie der gelbe Gnom einen Ast einer Acropora komplett blank gemacht hat. - Das Gelege befand sich aber woanders. :pinch:


    Die beiden genießen bei mir Bestandschutz. Sollten sie mal nicht mehr sein, werde ich mir wohl auch keine mehr anschaffen. (Allerdings sind die ganz schön langlebig. Die Ältere habe ich schon sieben Jahre.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    da hast Du eine meiner Hoffnungen zunichte gemacht. Ich habe ein Pärchen seit anderthalb Jahren, diese nagen für ihre Gelege halt die Korallen stellenweise kahl, ich habe aber bisher nicht gesehen, dass sie sonst an die Korallen gegangen sind. Keine Ahnung, wie alt die beiden waren, als ich sie bekommen habe, aber sie werden wohl noch eine lange Zeit bei mir sein.


    Meist sind die Okinawa ja am Knabbern als Paar, bei einigen klappt es mit einem Tier, andere berichten Schäden auch von nur einem eingesetzten Tier. Die Spanne ist also sehr individuell und nicht wirklich vorhersagbar. Mehr als Wahrscheinlichkeiten kann man nicht darüber sagen (mit Sicherheit am Knabbern für ein Gelege, wenn es ein fruchtbares Paar ist, mit Wahrscheinlichkeit, wenn es ein Paar ohne Gelege ist, möglicherweise, wenn es ein Einzeltier ist).


    Ich würde es noch ein paar Wochen weiter beobachten und bei erkennbaren Schäden dann entscheiden, was höhere Priorität hat: die Korallen oder der Fisch.


    Gruß
    Sandy

  • ... aaaahhh Scheisse! ... ich muss das jetzt mal länger & genau beobachten ob sie zupft!


    jörg:
    Wenn, dann glaube ich dass man sie absaugen kann, mit einem ordentlichen Schlauch. Am besten nachts, evtl. CoralSnow oder Zeozym dosieren, damit das Wasser noch schön trübe ist. In einem 16/22er Schlauch passt sie bei mir nicht rein, ich muss da schon mit einem ordentlichen Durchmesser ran. Ja mal sehen, ich werd's mal beobachten jetzt .... Danke!


    Und Danke Carmen & Ingrid :) UND SANDY!! :)



    jörg: bzw. PET-Flasche drüberstülpen und dann absaugen :-/


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

    Einmal editiert, zuletzt von Roberto Mio ()

  • Hi Robert,
    Alles schon durch. Der Sog reicht nicht bis in die Mitte ihrer Koralle, sodass sie weg kommt.
    Einmal hatte ich sie. Netz unter ihrer Koralle und nachts gemeinsam mit etwas ruck rausgehoben.
    Leider ist sie mir beim umsetzen ins Quarantänebecken (eingehängt) wieder ins Hauptbecken zurück geflucht.
    Seitdem ist es noch schwerer....Da heißt es Fische hätten kein Gedächtnis.

  • Hi Joe!


    DAS ist mein oberstes Ziel! Und jetzt geht's auch wieder voran - ich hab das Milieu scheinbar wieder ins Lot gebracht, dass ich fahrlässig gestört hab! Seit gestern habe ich wieder einen täglichen Ca-Verbrauch von 20mg. Es entstehen auch wieder neue Ansätze von Verästelungen (zB. muricata), Wachstumsspitzen (enzmann, abrolhosensis) und es dürfte jetzt wieder voran gehen.


    Das Polypen einziehen nicht das Wachstum behindern, höre ich umso lieber!


    Merci, Merci!
    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!