Amblyeleotris yanoi Unterschied Männchen/Weibchen

  • Hallo,
    Ich habe eine kleine süße Amblyeleotris yanoi mit einem Randall Knalli im Becken. Das mir das Pärchen so gut gefällt überlege ich auf ein Doppelpärchen (Randalli 2x und Grundel 2x umzusteigen). Gibt es eine Chance bei der Grundel die Geschlechter zu unterscheiden? Konnte Außer Mutmaßungen im Netz nichts finden. :EVERYD~16:

  • Danke Ceibaer, aber das PDF habe ich und darauf hin auch dieses Pärchen bestellt. Der Händler hatte allerdings nur ein Symbiosepaar. Allerdings hab ich nun in einigen Berichten und auch Videos gesehen, dass die Tiere sich auch super im Doppelpaar benehmen. Sprich weiblicher + männlicher Randalli und das gleiche mit den Grundeln ... nur heißt es, dass die Grundeln geschlechtlich nahezu nicht unterscheidbar sind. :5_small18:
    Naja, ich werde mal in 1 oder 2 Monaten sehen, ob ich den Schritt wage. Sollten es zwei Zankgrundeln sein, kann ich sie ja noch in getrennten Becken unterbringen.


    Im Moment ist mein eingespieltes Pärchen einfach super. Schnecken und Einis werden in Ruhe gelassen, unterm Stein wird kräftig gebaggert. :10_small20: :10_small20:

  • Hallo Carmen,


    weißt du denn, welches Geschlecht der Krebs hat? Dort soll der Unterschied zwar erkennbar sein, aber ein Risiko bleibt es doch.


    Ich würde die Harmonie des Symbiosepärchens nicht durch Experimente stören. Die Chancen, dass sich nachher alle zu einem Quartett zusammenfinden, sind ziemlich gering.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    wenn ich es mir nochmals überlege hast du recht. Die Gefahr dieses harmonische Pärchen zu gefährden ist mir zu groß. Wenn sich die Chance eines Doppelpärchens von Anfang an bietet werde ich zuschlagen und es kommt in das andere Becken. Die zwei sind im Moment einfach zu süß als dass ich da was riskieren möchte. :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!