Besatz 200 Liter

  • Hallo,


    da mein Becken langsam Formen annimmt, fange ich natürlich auch an über den Besatz nachzudenken. Ginge folgende Kombination?


    Ein Pärchen A. Ocellaris, mit welcher Anemone am besten? E. quadricolor, oder doch eine andere?
    Pärchen Kauderni
    und ein Pärchen Fridmani.
    Ist das schon zu viel an Fischen? Gobiodon okinawae find ich nämlich auch noch toll.


    Dazu dann Garnelen, da hätte ich gerne L. debelius und L. amboinensis. Kann man die vergesellschaften?

  • Hallo Laura,


    soweit sieht der Fischbesatz ganz gut aus, das solltest Du dann auch so beibehalten.
    Die Okinawae würde ich allerdings weg lassen, denn damit haben die meisten immer Ärger, weil man nie ein Pärchen bekommt.
    Die Jungs werden sich dann so lange bekämpfen bis ein Pärchen über bleibt oder eben einer !
    Die meisten die hier angeboten werden sind leider auch oft nicht futterfest !


    Die Garnelen sind in Ordnung !


    Zur Anemone, da würde ich zu einer Kupferanemone tendieren, da könnte ich Dir auch noch eine geben, denn von den Gespendeten sind noch welche da !
    Es ist auch die kleinbleibende Art, also eigentlich perfekt für 200 Liter.

  • hallo,


    ich uwerde wegen der haltbarkeit am ehesten zu einer gruenen oder roten entacmea als anemone raten, aber hier darauf achten das zuerst die anemone eingesetzt wird und dann erst, wenn diese sich aklimatisiert hat und nen standort gefunden, die fische dazu...


    nen paar fridmani find ich ehrlich gesag etwas grenzwertig, ich wuerde eher nen paar kaudernis plus gobiodons nehmen, wobei man sicher auch mal auf den geplanten korallenbesatz ein auge werfen sollte, denn wenn acroporen und pocciloporen gepflegt werden sollen wuerde ich die gobiodons eher nicht einsetzen....

  • Hallo Laura


    Für eine Anemone ist es devinitiv zu früh. Um eine Anemone einzusetzen braucht es mindestens eine Standzeit von einem 3/4 Jahr. Ein Pärchen Kaudernis aber bitte keine Wildfänge und ein Pärchen Fidmanis mit den von dir genannten Grundeln ist ok. Nur bei Acropora Steinkorallen könnte es ein Problem geben, die Grundeln bauen dort ihr Nest. Soll heißen sie beißen dort die Stellen kahl.


    Beide Garnelen Arten untereinander könnte schief gehen. Hier kanst du etwas darüber nachlesen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten,

    Zur Anemone, da würde ich zu einer Kupferanemone tendieren, da könnte ich Dir auch noch eine geben, denn von den Gespendeten sind noch welche da !
    Es ist auch die klein bleibende Art, also eigentlich Perfekt für 200 Liter.

    Das ist ja super. Allerdings dauert es ja noch etwas bis ich die einsetzen kann. Magst du mir eine reservieren?


    Für eine Anemone ist es devinitiv zu früh. Um eine Anemone einzusetzen braucht es mindestens eine Standzeit von einem 3/4 Jahr.

    Hallo Harald,


    mein Becken läuft ja noch gar nicht ;) Dennoch informiere ich mich schonmal in Richtung Besatz, auch um nachher entscheiden zu können, was ich am besten als erstes einsetze. Danke für den Link, dann bleibt es eher bei 2 Weißbandputzergarnelen.

  • Hallo,


    ich hatte das jetzt auch nicht so verstanden das dies der erste Besatz sein sollte, sondern ich gehe auch davon aus, das Laura sich da eben die Zeit lässt !

  • Hallo,


    genau so ist es :)
    zusammengefasst: Also, besser lass ich die Grundeln weg & bei den Kauderni achte ich drauf, dass ich Nachzuchten bekomme. Bei den Ocellaris erst die Kupferanemone einsetzen, und nach einiger Zeit dann die Anemonenfische. Über die fridmanis lässt sich wohl streiten, wenn ich das richtig deute?
    Und dann 2 Weißbandputergarnelen dazu.
    In welcher Reihenfolge setze ich die Fische ein? Als letztes die Ocellaris, das ist klar.


    Die Tiere werden natürlich nach & nach eingesetzt, ich will mir das Becken ja nicht durch vorschnelles Besetzen kaputt machen ;)

  • Hoi


    Wo wir grad mal bei der Okinawaegrundel sind, wir können gerne dazu auch mal einen neuen Thread eröffnen.


    Jetzt habe ich schon von vielen gehört, was auch im Netz steht, das diese Grundel Hermaphroditen sind.
    Das unterdrückte wird daraufhin zum Weibchen, das Größere hingegen wird zum Männchen.
    Dieses soll bei allen Gobiodon der Fall sein.
    Es wird auch immer geraten ein Pärchen im Becken zu halten.


    Grüße Sven

  • Hoi Lutz, ich will hier Lauras Thread nicht weiter "missbrauchen", aber du hast recht.
    Gerade die Okinawae Grundel ist ein sehr gern gekaufter Fisch, gerade wegen seiner sehr schönen Farbgebung und ich glaub das man Ihm nichts gutes tut wenn man ihn alleine hält.


    Ich werde selber nächsten Monat mein bestehender Besatz als "Pärchen" ergänzen und dann mal beobachten.
    Selber kann ich das nicht bestätigen das das mit dem Geschlechterwechsel stimmt, daher wollte ich mal hier die allgemeine Meinung hören.


    Grüße Sven

  • Hallo,


    so, ich nochmal. Die Kaudernis lasse ich nun doch weg. Also sieht mein Besatz dann vorerst ein Pärchen Ocellaris und wohl die fridmanis vor.
    Dazu 2 Weißbandputzergarnelen.
    Ob ich dann auch noch Grundeln einsetze muss ich dann mal sehen, wie das Gesamtbild aussieht.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!