G. Okinawae fangen

  • Hi miteinander,


    ich versuche gerade aus meinem Becken eine kleine G. Okinawae raus zu fangen, doch es will mir nicht ganz Glücken.
    Ich hatte sie in meinem ersten Nano als meinen ersten Fisch und die kleine Bärbel liegt mir sehr am Herzen.
    Leider ist sie im neuen SPS Becken nicht sehr gut aufgehoben, sie nascht ununterbrochen an den Polypen sämtlicher Korallen, sodass nun der Entschluss kam sie herauszunehmen.
    Ein neues Zuhause im Weichkorallen Becken eines Freundes hat sie schon...


    Was ich bisher probiert habe:
    - Netz unter Lieblingskoralle und abwarten -> dafür ist Bärbel zu schlau
    - Bei Nacht die Koralle in der sie schläft mit Becher rausnehmen
    - alle SPS die nicht festgemacht sind erstmal auf den Boden setzen
    - eine aufgeschnittene PET Flasche bestückt mit Heizstab und ihrer Lieblings Acropora steht seit 2 Tagen im Becken in der Hoffnung sie nutzt das einzige ihr verbliebene erhöhte Plätzchen


    Leider will nichts so ganz funktionieren, für normale Fangversuche ist sie zu schnell unterwegs und verletzen möchte ich sie auf keinen Fall.


    Hat vielleicht jemand einen guten Tip?
    Bis Samstag sollte ich sie haben...

  • Fischfalle?
    Wenn du sie hast, sag wie du es geschafft hast... Glaube meine ist auch schuld, dass meine acros nur so selten Polypen zeigen.. Habe sie aber noch nie naschen sehen... Daher würde ich zumindest mal probieren, sie raus zu bekommen...

  • Hallo Jörg,


    hast Du ein Pärchen oder ein Einzeltier? Bisher habe ich das Knabbern an SPS hauptsächlich bei Pärchen zum Freilegen eines Platzes für das Gelege beobachtet. Ich würde es auch mit Fischfalle und Lieblingskoralle versuchen. Die sind so flink und immer in der Koralle drin, dass das Fangen bei festgeklebten Korallen so gut wie unmöglich ist. Das gäbe sonst eine Unmenge Ableger. :D


    Gruß
    Sandy

  • Ein neues Zuhause im Weichkorallen Becken eines Freundes hat sie schon...


    Hallo Jörg,


    ich drücke Bärbel ganz fest die Daumen, dass es dir nicht gelingt, sie zu fangen.
    Dieser Fisch ist in einem Weichkorallenbecken nicht gut aufgehoben. Meine G. okinawae ist von einer Sinularia übel vernesselt worden, weil diese in Ermangelung von Steinkorallen als Wohnkoralle ausgesucht wurde. Und ich habe inzwischen auch schon mehrfach Fotos von ähnlich zugerichteten Grundeln gesehen. Tu ihr das bitte nicht an.


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat von IngridR

    Hallo Jörg,


    ich drücke Bärbel ganz fest die Daumen, dass es dir nicht gelingt, sie zu fangen.
    Dieser Fisch ist in einem Weichkorallenbecken nicht gut aufgehoben. Meine G. okinawae ist von einer Sinularia übel vernesselt worden, weil diese in Ermangelung von Steinkorallen als Wohnkoralle ausgesucht wurde. Und ich habe inzwischen auch schon mehrfach Fotos von ähnlich zugerichteten Grundeln gesehen. Tu ihr das bitte nicht an.


    Grüße
    Ingrid


    Hi Ingrid,


    Vielen vielen Dank für diesen Tipp!
    Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich schaue mir das Becken nochmal an.
    Ich will auf keinen Fall, dass es ihr schlecht geht! Sie war mein erster Meerwasserfisch und ich gebe sie wenn überhaupt nur sehr schweren Herzens ab!
    Immerhin ist sie inzwischen über 4 Jahre bei mir.



    @Sandy:
    Im Alten Becken war es ein Paar, der Partner war irgendwann verschollen.
    Weil sie alleine war dachte ich auch es würde im neuen Becken eventuell gehen, da ich dies bisher auch nur als Brutpflege beobachtet hatte.
    Pustekuchen, gerade in der Dämmerung nascht sie exzessiv. Ihre Mille zeigt ordentliche Fraßspuren, die wie die Nester früher aussehen.


    Eine Fischfalle habe ich nicht, habe aktuell eine gebastelte aus einer PET Flasche mit einer ihrer Lieblingskoralle und Heizstab drin. Hoffe das klappt, ansonsten hole ich noch eine Falle die ich mit Saugern an die Seite machen kann.
    Leider ist ihre Lieblingskoralle eine von 2 im Riff festgemachten. Es steht nun die 2. Liebste drin.



    Mit Schlauch absaugen habe ich auch schon gelesen...erscheint mir jedoch recht brachial. Wobei es wahrscheinlich nur eine recht kurzer Schreck wäre im Vergleich zu einer Jagd durchs Becken.


    Viele Dank für die Tipps, ich werde den Aufbau denke noch ein wenig verändern. :EVERYD~313:

  • Wie groß ist denn das Becken und wie viele acroporas hast du? Ich kann nicht behaupten, dass meine eine Lieblings Koralle hat... Sie schwimmt von einer zu anderen... Mal hier mal da... Ich glaube auch noch nicht wirklich, dass sie schuld ist, da es welche gibt, wo ich sie fast garnicht seh und die auch nicht so prächtig vom Polypen Bild sind... Hoffe, dass durch eine Erhöhung der Anzahl an acros sich der Stress verteilt...

  • Hi Karlo,


    Mein Becken kannst du dir in meiner Signatur anschauen (sollte aber mal wieder aktualisieren).
    80x60x40cm Schaubecken mit 90% SPS, ca. 18 SPS Korallen.


    Bärbel wandert auch, und das häufig und sehr schnell.
    Man kann allerdings bei längerem Beobachten schon 2 Korallen ausmachen, die sie präferiert.
    Schläft auch IMMER in der gleichen Millepora - diese ist leider fest im Riff.


    Bei mir stehen 2 Acropora mit vollen Polypenbild und das sind die einzigen, in denen ich Bärbel noch nie gesehen habe, eine Spicifera und eine Tumida, auch eine Pulchra steht noch recht gut...also eher die Geweihartig wachsenden.

  • Hallo,


    ich habe mal einen Fisch mit so einer Fischfangglocke herausgefangen, allerdings einen Kauderni, also einen Schwimmfisch.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo


    Ich habe diesen Fisch einfach sammt seiner Akropora aus dem Becken geholt. Ohne schnickschnack raus und fertig.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Denis,


    Genau das hatte ich eigentlich auch vor, nachts bei wenig Licht.
    So habe ich die kleine aus dem anderen Becken bekommen.
    Leider ist genau die Mille im riff festgemacht.


    Meine provisorische Falle lässt sie auch kalt.
    Naja, erstmal schlafen und dann seh ich weiter.
    Gute Nacht bzw. Einen schönen Tag :EVERYD~16:

  • Habe meine 2 Gelben auch fangen müssen, wegen des Umzugs, das ging nur weil ich das Becken eh abbauen musste, was ja bei dir keine Option darstellt. Ich würde es daher auch mit einer Fischfalle versuchen

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!