Was hat mein Chromis Viridis

  • Seit 2 Tagen hat einer meiner Chromis diese Deformierung am Maul.
    Nicht nur, dass das wahrscheinlich Schmerzhaft ist, die Nahrungsaufnahme ist ebenfalls gestört. Der Fisch kann das Futter nicht mehr "einsaugen".


    Kann ich ihm Helfen?


    Grüße, Sebastian

  • Wenn das Maul so bleibt wird er verhungern. Versuch ihn raus zu fangen. Vielleicht ist das Gelenk nur über gesprungen und du kannst es vorsichtig zurück drücken. Wenn nicht besteht keine große Hoffnung.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • wenn du ihn nicht rausfangen kannst, dann lass ihn... er wird irgendwann sterben. ist nunmal so.


    selbst wenn du ihn rausfangen kannst, dann wirst du ihn wohl auch nicht hinkriegen. ne sehr geringe chance hat man den kiefer wieder einzurenken. meistens klappt das aber nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dein Fisch hat eine offene Maulsperre. Ich kenne das aus dem Teichbereich bei Goldfischen oder Kois. Es gibt auch eine geschlossene Maulsperre.


    Wenn nichts versucht wird ist es definitiv das Todesurteil für den Fisch. Versuche Ihn Nachts rauszufangen und mit den Fingern das Maul vorsichtig zurück zu drücken. Entweder es macht knack und springt wieder zurück in Position oder eben nicht.


    Sollte es nicht funktionieren kannst du Ihm einen langsamen qualvollen hungertot ersparen in dem du ihn im Klo aufklatscht.



    Mein Vater hat bei seinem Koi-Teich vor kurzem auch einen alten Koi (ca. 25 Jahre) rausfangen müssen. Bei Ihm ging das Maul nicht mehr auf... keine Chance. Er war auch schon total abgemagert. Er wollte immer fressen, aber das Maul öffnete sich einfach nicht. Im Endeffekt wurde der Fisch erschossen (war ein ca. 80cm großer Koi).

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Hallo ,


    ich musste auch mal einen Fisch erlösen , es ist nicht schön aber besser wie verhungern.


    Ich habe meinen Fisch damals in eine kl. Schüssel mit Wasser gesetzt. Das Wasser war mit ein paar Tropfen Nelkenöl versetzt , damit der Fisch etwas bedusselt/betäubt wird und habe ihm mit einem Scharfen Messer einen schnellen Genickschnitt verpasst.


    Es ist nicht schön aber besser wie elendig zu sterben. Es war ein Barsch also auch kein kleiner Fisch.


    lg Anja

    lg Anja :EVERYD~16:

  • Moin,


    eventuell kann dir ein Tierarzt mit Erfahrung in Fischbehandlung beim einrenken helfen?


    Falls das nicht in Frage kommt oder nix mehr hilft, sei das Stichwort "waidgerechtes töten" (= Betäubung + Kiemenrundschnitt) aus der Anglerpraxis in den Raum geworfen.
    Die beschriebene Eiswassermethode erscheint mir auch relativ "schonend" zu sein, wäre aber wie die von Milaan vorgeschlagene abseits der in Dtl. geltenden Tierschutz Verordnung (Hinweis fürs Protokoll).


    Klick: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=26148


    Beste Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!