Besatzfrage 200l

  • Hallo.


    Also ich habe ein Red Sea Reefer 250 (habe es auch schonmal vorgestellt in diesem forum) und es fehlt mir ein bisschen an Leben im Becken und hoffe auf ein paar Anregungen :)


    Momentan habe ich 2 Amphiprion ocellaris und 1 Gramma loreto als fischigen Besatz.
    Der Gramma ist schon sehr interessant hält sich aber viel in höhlen und spalten auf, die Clownfische immer bei der Anemone.
    Alles ganz normal aber ich suche einen fisch der sich auch gern und viel im Freiwasser zeigt.
    Mit 204l im Hauptbecken ist das aber ja so eine Sache :P


    Meine Wahl würde nun auf ein paar Chromis viridis fallen oder Pterapogon kauderni.
    Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen mit diesen fischen mit mir teilen würde oder noch einen anderen Vorschläge hätte.


    Grüße an alle :)

  • Hallo,


    die P. kauderni sind Langweiler und für Chromis finde ich das Becken zu klein; das werden ziemliche Brocken.


    Ich bin ein großer Fan von Chrysiptera hemicyanea. Die würde ich mir immer wieder einsetzen. Außerdem wäre ein Partner für deinen Gramma sicher nicht schlecht. Das sind Geschlechtswandler, da muss also ein möglichst kleines Tier zugesetzt werden.


    Und wie wäre es mit einem Schleimfisch aus der Gattung Ecsenius? Die sind zwar weniger im Freiwasser unterwegs, aber trotzdem immer gut sichtbar.


    Nemateleotris könnten für dich auch interessant sein, wenn dein Becken sprungsicher ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für die schnelle Antwort,ich werde mir die Chrysiptera hemicyanea mal bei meinem Händler in natura anschauen :)
    Die Nemateleotris sind wirklich sehr schön und ich habe mir diese auch schonmal angesehen, ich hab nur keinerlei Abdeckung und möchte dies auch nicht..
    Darum scheiden die leider aus, obwohl die echt toll aussehen .


    Eine Grundel wäre auf jeden fall eine gute Idee :)


    Grüße

  • Eine Grundel wäre auf jeden fall eine gute Idee :)


    Wo immer es möglich ist, solltest du auf Paarhaltung setzen. Das ist nicht nur für die Tiere artgerechter, sondern auch für den Beobachter interessanter. ;)

  • So war´s eigentlich auch gemeint, habe mich falsch ausgedrückt . Wer will schon gern allein sein :p


    Der Gramma bekommt nächste Woche auch noch einen Kumpel, der Händler bei dem ich ihn erstanden hatte sagte mir nur das man diesen fisch alleine halten soll damit es keine Raufereien gibt, das habe ich bis heute auch so geglaubt.. Wäre aber froh ihm einen Kumpel zu bescheren ;)

  • Hi,
    Ich halte bei mir nemateleotris und habe auch ein Pool Becken ohne Abdeckung.
    Etwas Sorgen hatte ich auch wegen der Berichte zum springen, bei mir haben sie nie etwas in die Richtung gezeigt.
    Auch schöne Tiere sind die p. Fridmanni, weiß aber nicht wie es hierbei in der Gesellschaft mit deinen gramma ausschaut.

  • Ich könnte mir auch vorstellen das dieses springen nur auftritt wenn sie von einem größeren fisch erschrocken oder gejagt werden, vielleicht hat da ja jemand befundetes wissen drüber? Bei dem Gramma wurde mir gesagt das Fische mit ähnlicher Form und Farbgebung wohl angegangen werden könnten.


    Liebe Grüße

  • Ich könnte mir auch vorstellen das dieses springen nur auftritt wenn sie von einem größeren fisch erschrocken oder gejagt werden,


    Ich hatte keine größeren Fische im Becken, die die Grundeln gejagt haben. Gesprungen ist sie trotzdem. Und entkommen ist sie durch einen ganz schmalen Spalt in der Abdeckung. ;(

  • Das klingt nicht so schön, war auch nur eine Idee von mir.. Aber das ist ja auch wieder so einer 50/50 chance ob sie einem rausspringen oder nicht =/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!