Blenny Ecsenius Lividanalis Knabbert an SPS

  • Hallo


    Wie die Überschrift schon verrät habe ich Probleme mit meinem Blenny.
    Er knabbert regelrechte Löcher in meine Acropora und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll.
    Das Becken hat 130l.
    Ich habe noch ein 30l Quarantäne Becken zur grössten Not, würde aber vorher auf ein Paar tipps oder Erfahrungen mit den kleinen Blennys und SPS hoffen.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Das machen wohl einige dieser Fische.


    Ich hatte den Bicolor und überall hat er seinen "Kussmund" auf den Korallen hinterlassen. Hat diese aber nicht weiter geschädigt.
    Vielleicht würde es mit reichlich algenhaltigem Futter besser werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Frage ist ja, ob er ggl. mal daran zupft oder permanent, wo halt dann Gewebeschäden entstehen können. E.Stigmatura hat bei mir Polypen von Weichkorallen herausgerissen bevorzugt bei Ehrenbergi. Diese ware aber so groß das nicht mal die restlichen Polypen bei der Attacke eingefahren wurden. Futterangebot ist egal, er macht es weil er Spass daran hat.;-)


    Gruß

  • Also permanent ist es nicht, aber gewebeschäden hinterlassen seine Attacken schon. Weiße stellen bleiben and den Punkten wo er reingebissen hat.
    Ja sind schon schlaue kleine Kerlchen die Blennys, ich werde es Weiter beobachten und falls es zu schlimm wird muss der kleine wohl in das 30er ziehen( wenn ich ihn überhaupt geschnappt kriege was ich nicht glaube)

  • Lieber Leon,


    wäre es nicht eine denkbare Alternative die Acropora in den Cube zu setzten statt des Blennys? Nicht nur, dass der Blenny dann seinen Schwimmraum behalten könnte, die Acropora lässt sich auch deutlich schneller erwischen als er. :EVD335~121:


    Laut MWL soll er nicht nur gerne SPS vertilgen, sondern auch gerne schwimmen und 30l kommen mir dafür sehr wenig vor (eigentlich für jeden Fisch, ehrlich gesagt).


    Liebe Grüße und einen schönen Freitagnachmittag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi


    Danke für den Tipp, nur leider glaube ich das die Beleuchtung und Strömung im 30er nicht Stark genug ist :S
    Außerdem habe ich ja mehrere SPS die ich dann auch alle umsetzen müsste :/
    Ich werde einfach mal eine Nacht drüber schlafen und in meinem Beckenthread weiterberichten.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Morgen


    Wollte mal berichten was ich nun gemacht habe:)
    Ich habe eben die Acropora an welcher der Blenny geknabbert hat in das 30er Becken Gesetz, an einer Stelle wo möglichst viel Licht und Strömung ist. Alle Polypen sind eben aufgegangen.
    Zum Glück lässt der kleine die anderen SPS in Ruhe, was man von der Acro nicht sagen kann. Er hätte garnicht mehr aufgehört bis nurnoch das Skelett über währe.
    Dafür war mir die Koralle zu schade und zu teuer.
    Wenn Sie größer ist kann sie ja wieder ins Hauptbecken zurück da sie dann mehr kompensieren kann.
    Nun muss sich der Blenny eine andere Beschäftigung suchen;)
    Achja Algenfutter wurde bestellt.


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Klingt doch gar nicht so schlecht, ich hoffe, die Acro erholt sich vollständig. Berichte mal weiter, ob Dein Blenny sich Alternativen sucht oder es gut sein lässt ;)


    Liebe Grüße, ich drück die Daumen,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!