"Fisch"-Besatz im 60L-Becken

  • Hi,


    ich mach's kurz und schmerzlos:


    Welche Fische kann ich in einem 60L-Becken einsetzen, die nicht enorm scheu sind.
    Fisch habe ich bewusst in Gänsefüßchen gesetzt, da das Becken ja begrenzt ist von seiner Größe.


    Ich suche etwas, was sich nicht permanent in Höhlen versteckt und tagsüber auch mal zu erhaschen ist.
    Mein aktueller Besatz ist folgender:
    1x Gobiodon Citrinus (zu 90% in seiner Höhle tagsüber, sehr scheu)
    1x Lysmata Debelius
    3x Lysmata Wurdemanni/Boggessi
    diverse Einsiedler, 2 Ohrenschnecken, 2 Strombus und 3 Turbos


    Die Grundel sowie Lysmatas zeigen sich lediglich bewusst bei Fütterung im Becken.


    Gibt es hier etwas, das meinen Erwartungen entsprechen könnte ?



    Danke & Gruß Alex

  • Grundeln der Trimma Familie...............

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Wenn Du eine SPS-Koralle zur Verfügung stellst, sitzen die kleine gelbe Okinawa dort mit Sicherheit drin. Meine sind im Algenrefugium überhaupt nicht scheu und hocken selbst bei stärkerer Strömung unverdrossen in der kleinen Acro, zusammen mit ihrem Gelege.


    Das sieht schon toll aus, wenn die direkt durch die Strömung sich durchwuseln und in der Koralle landen. Die meiste Zeit sitzen sie dann in der Koralle und robben dort hin und her. Wenn von oben Futter mit runtergewirbelt wird hechten sie dort hinterher.


    Gruß
    Sandy

  • Kann Dir den Ecsenius stigmatura Blenny sehr empfehlen...habe ein Pärchen von den kleinen lustigen Kerlchen schon von Anfang an im Becken...sind putzig,wenn sie rückwärts einparken...verfressen,alsolut nicht scheu und laichen regelmässig in einem Schneckengehäuse lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ Ingrid...ja,laut Empfehlung im MWL nicht...aber ich kann in keiner Weise erkennen,daß die Tiere sich unwohl oder eingeengt fühlen...da kommen mir viele Doktoren und Kaiser z.B wirklich eingesperrt vor

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • aber ich kann in keiner Weise erkennen,daß die Tiere sich unwohl oder eingeengt fühlen


    Interessante Aussage. Mal ganz neutral gefragt: gibt´s da bestimmte Signale, die man als Bemessensgrundlage für so etwas herziehen könnte?



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Angelika,


    es gibt sicher Schlimmeres als den Ecsenius stigmatura in 60 Litern, darüber müssen wir uns nicht streiten.


    Meine Anmerkung beruht aber weniger auf dem Meerwasserlexikon als auf meinen Erfahrungen mit diesem Fisch in 300 Litern. Der streift durchaus auch mal im ganzen Becken herum und liegt nicht nur im Schneckenhaus.


    Es gibt ja auch interessante Alternativen. Ich liebäugele gerade für mein 112-Liter-Becken mit diesem:


    https://www.meerwasser-lexikon…/3029_Ecsenius_pictus.htm


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    also die Gobiodon okinawae Grundeln hab ich drinnen. Die sind alles andere als scheu, wenn sie mal eingewöhnt sind. Aber gelbe Fischies hast Du ja schon drin, ein Farbwechsel würde euch gut tun. :) Vermutlich würde ich an Deiner Stelle noch so etwas dazutun: Trimma cana



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • @ Ingrid ...ja,sicher gebe ich Dir recht...viele Tiere zeigen ihr natürliches Verhalten erst,wenn sie genügend Platz und Schwimmraum zur Verfügung haben...da sind für sehr viele unserer Pfleglinge die Möglichkeiten doch begrenzt...der Fisch,den Du Dir ausgesucht hast,ist ja super...gefällt mir auch total...weißt Du mehr darüber ? viel steht ja im MWL nicht dazu :grumble: lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nein, mehr weiß ich leider auch nicht über ihn. Ich bin selbst erst kürzlich auf ihn gestoßen und hatte noch keine Gelegenheit, weiter zu recherchieren.

  • Hi @all,


    also ich denke auch immer, das muss der gesunde Menschenverstand entscheiden und auch das Gefühl dafür, bzw. wenn man sieht das es den Fischen gut geht, dann fühlen sie sich einfach wohl ob nun 30 Ltr. mehr oder weniger ! Ich sehe nicht als absolute Grenze was irgendwelche Lexika aufsagen, ich frage mich immer woher wollen die wissen, was Fischen gefällt ? Wr sind kein Meer oder Ozean, wir sind Aquarien, wenn es man genau nimmt wäre ja jedes AQ zu klein, für irgendwelche Fische ? Die Relation muss für mich einfach stimmen, nehmt einfach Euere Körpergröße zu dem Raum den Ihr zur Verfügung habt und stellt Euch vor, Ihr kommt nie raus ! Ich glaube da reicht die größte Wohnung nicht, sorry ist nur meine Meinung....also denke ich die meisten haben schon das richtige Gefühl für den Besatz. Ich bin eher der Typ wenig Besatz von lebenden Wirbellosen oder Fischen, nicht wegen Platz Probleme, sondern wegen der Biologie, darum habe ich auch bisher nur Korallen, die gefallen mir am besten, ohne anderes Gebein :)


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

  • also ich denke auch immer, das muss der gesunde Menschenverstand entscheiden und auch das Gefühl dafür, bzw. wenn man sieht das es den Fischen gut geht, dann fühlen sie sich einfach wohl ob nun 30 Ltr. mehr oder weniger ! Ich sehe nicht als absolute Grenze was irgendwelche Lexika aufsagen, ich frage mich immer woher wollen die wissen, was Fischen gefällt ?


    Hallo Dietmar,


    warum glaubst du sehen zu können, was Fischen gefällt, wenn du anderen diese Fähigkeit absprichst?


    Im Übrigen ist diese Diskussion so überflüssig wie ein Kropf.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    ich will niemanden etwas absprechen, ich will damit nur sagen, wir bauen etwas künstliches, das ist nie Natur, nicht weil wir es nicht wollen, weil wir es nie können, wie soll so etwas gehen ? Ich sehe aber sehr wohl, das es meinen Fischen gut geht, sobald sie sich vermehren, das ist augenscheinlich, ob es dann 100% passt ist die andere Frage. Ich will nur damit sagen, die Natur ist NIE kopierbar, vielleicht kann aber auch die KOPIE besser sein ? Ich weiß es nicht und will dies auch nicht bewerten...


    Ich wollte darüber auch nie diskutieren, weil es keinen Sinn macht, wie Du schon genau erkannt hast.


    Grüssle
    Dietmar

    Grüssle


    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von subway ()

  • Hallo,
    für mich ein sehr cooler Fisch, denk in 60 l auch gut haltbar der -> E. Pandionis -> https://www.meerwasser-lexikon…_Emblemaria_pandionis.htm
    am besten mit Muschel oder Seeigelskelett kaufen, platzieren wo du möchtest und du siehst ihn quasi immer. Toller, kleiner Fisch, frisst gierig alles, beobachtet aktiv seine Umwelt und toll anzuehen wenn er sein Maul aufreisst und die Segelflosse aufspannt :)
    8ung -> springt ab und zu, daher becken gut sichern.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!