Amphiprion ocellaris nachts

  • Hallo,


    langsam mache ich mir sorgen um meine zwei Amphiprion ocellaris Jungtiere (Nachzuchten, 3 bis 3,5 cm), die ich seit 5 Tagen in meinem Cubicus CF habe. Tagsüber schwimmen beide hauptsächlich an der Frontscheibe auf und ab oder schwimmen gegen die Strömung der 2 Pumpen an. Korallen und eine Blasenanemone (ca. 10 cm) wurde bisher noch nicht beachtet und vom Riffaufbau halten sie sich auch fern. Was mir aber Sorgen macht, ist das sie nachts in der hinteren Ecke des Beckens direkt an der Wasseroberfläche verbringen und dabei immer leicht auf und ab schwimmen. Habe heute Nacht mal ein Mondlicht dazu geschaltet, damit sie sich vielleicht besser orientieren können und einen Schlafplatz im Riff finden. Ausserdem habe ich für die beiden Jebao RW4 Pumpen den Nachtmodus eingeschaltet. Aber sie tanzten auch die ganze Nacht an der Oberfläche. Die ocellaris sind die einzigen Fische im Becken. Ausser 2 Einsiedlern lebt noch eine Percnon gibbesi und 2 Kardinalsgarnelen im Becken. Ist das Verhalten Nachts normal?

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von Molokai ()

  • Hey,


    nein ist nicht normal. Normal schlafen sie in der Anemone oder buddeln sich am Boden eine Kuhle und schlafen dann da drinen.


    Das dauert aber immer etwas und solange würde ich eine Abdeckung übers Becken legen, mir sind meine einige Male rausgesprungen solange sie die Anemone nicht angenommen hatten.


    Mein Trick war übrigends, dass ich Anemone und Fische eine Nacht lang in eine Box eingeschlossen habe (mit Löchern ;)), danach waren sie drinen.


    Gruß


    Thomas

  • Bei mir haben sie sich nach dem Einsetzen exakt auch so verhalten. Hat ein paar Wochen gedauert, dann sind sie in die Anemone gezogen. Also abwarten und Tee trinken, bzw. beim Umzug etwas nachhelfen. :stick:

  • Sie halten sich dann, wenn noch nicht an die Anemone gewöhnt, in ner strömungsschwachen Ecke auf. Konnte ich bei mir ebenfalls genauso beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Brauchst Dir keine Gedanken machen, haben meine 2 Racker ca. 2 Monate gemacht... hatte genau die selben Gedanken wie Du.
    Es sieht komisch aus wenn die quasi seitlich an der Oberfläche liegen.
    Hatte auch an Sauerstoffnot gedacht usw.
    Aber am nächsten Morgen wieder alles ok. NAch 2 Monaten ist den beiden doch tatsächlich die riesengroße Kupferanemone aufgefallen :lol:

  • Dann bin ich ja beruhigt ^^

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light


  • solltest du nicht wenn dein Becken Nachts oben offen ist.


    An der Stelle wo sie im Moment die Nacht verbringen, habe ich provisorisch eine Plexiglasplatte darüber gelegt.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hi,
    Meine beiden haben das ebenfalls gemacht. Irgendwann habe ich sie wohl erschreckt als ich Korallen umstellte und schwups waren sie in ihrer Anemone.
    Allerdings waren sie da auch schon 3 Monate im Becken.
    Gesprungen sind beide nie.

  • Hallo,


    Das Problem kenne ich von meinen Occellaris auch. Nach 2 Monaten taten sie mir so leid, immer gegen die Strömung ankämpfen und dann so schief! Da bekommt man ja vom Hinsehen Nackenschmerzen. Aber mit einer aufgeschnittenen Plastikflasche, die mit kleinen Löchern versehen war und über die Fische gestülpt wurde, hat es nach mehreren Anläufen geklappt. Die Flasche wurde zur Anemone geführt und arretiert!


    Ciao Christine :6_small28:

  • Guten Morgen,


    meine beiden Nachzuchten gehen seit 1,5 Jahren nicht in eine Anemone, hab alles mögliche probiert und nun aufgegeben.


    Wenn ich mir nochmal irgendwann welche kaufen sollte, dann nur noch Nachzuchten die direkt mit eine Anemone "aufgewachsen" sind, auch wenn die Suche dann länger dauern sollte.

    Grüße


    Michl

  • Hallo,
    meine beiden A.Percula (Nachzuchten) schwimmen nachts auch an der Wasseroberfläche in einer strömungsarmen Ecke....
    Da mir im Frühjahr auch einer in der Nacht aus dem Becken gesprungen war, habe ich seitdem nachts eine Plexiglasplatte drauf.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,


    meine beiden haben das die ersten Wochen genau so gemacht, wie du es beschreibst.
    Jetzt liegen Sie hinter einer Riffplatte im Sand und schlafen - wenn die doofe Anemone nicht hinter der Riffplatte stecken würde, wären Sie vielleicht auch mal da hingegangen, aber so kommen die nicht mal dran.


    Wenn sich das nicht bald ändert, drehe ich die Platte einfach rum :lol:


    Habe halt eine Glasscheibe oben drauf - daher können die nicht rausspringen. (s. Bild)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!