Gramma loreto und Chrysiptera springeri

  • Hallo,
    ich überlege von den oben genannten Fischen jeweils ein Pärchen in mein 200l Becken einzusetzen. Von der Größe sollte ja nichts dagegen sprechen? Vertragen sollten die sich ja eigentlich auch? Hat jemand Erfahrung mit beiden Fischen?

    Gruß
    Alex

  • Also der Gramma, ist ein sehr schöner Fisch, er sucht sich sein Revier und verteidigt das dann auch recht heftig - immer mit offenem Maul auf andere zu jagen, machen tut der dann nix, will die nur abhalten näher zukommen - soweit ich weiß nur Einzelhaltung von denen. Der andere ist auch ein kleines aggressives Kerlchen, aber bei 200L wenn die alle Ihren Bereich haben, sollte es gewiss in einer Einzelhaltung gehen.


    Was meinen die Profis?


    Ich hatte mal einen Gramma, der war sehr aggressive gegenüber den Clowns, aber mein Becken war auch zu klein für die 3. Habe den dann wieder abgegeben.

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

    2 Mal editiert, zuletzt von andre83 ()

  • Hallo André,


    weder der Gramma loreto noch der Chrysiptera springeri sollten als Einzeltier gehalten werden. Da beide Geschlechtswandler sind, ist die Paarhaltung auch kein Problem.
    Der C. springeri verhält sich bei mir keineswegs aggressiv.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    Ich habe gelesen das die Grammas Geschlechtswandler sind. Dann sollte es doch eigentlich kein Problem geben Paare zu bilden?


    Edit: Upps, da war ich wohl zu langsam :D

    Gruß
    Alex

  • Ja, dann geht das auf jeden Fall. Wusste ich auch noch nicht bis dato.
    Glaube es kommt ja auch immer auf das Becken an, wie die sich dann verhalten. Kann nur aus meiner Erfahrung mit dem sprechen und bei mir war er ein aggro Fisch :D

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!