Codium Spongiosum?

  • Hallo zusammen,
    ist Codium Spongiosum für Nitratwerte um die 10-15mg/l geeignet oder ist das schon zu viel? Wie läßt sie sich im AQ generell halten? Wäre sie auch für's Yasha geeignet oder wird sie zu groß?
    Die Angaben im MeWa-Lexikon machen mich schon wieder unsicher :try:
    http://www.meerwasser-lexikon.…965_Codium_spongiosum.htm


    In meinem MeWa-Buch wird auf Algen überhaupt nicht eingegangen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    1. wie es mit 10-15mg aussieht weiß ich nicht, 5mg/l sind jedenfalls absolut kein Problem (mein Quarantänebecken hat diesen Wert, im Algenbecken muss ich N zudosieren)
    2. Ist recht genügsam, was Licht angeht. Wächst bei mir langsam aber stetig, keine Kugelform, sondern flächig.
    3. Absolut Nanotauglich, da man die Alge jederzeit auseinanderrupfen kann und sie nicht unbedingt wuchert. Krallt sich auch nicht fest.


    Alles im Allen eine sehr nette Alge. ^^
    lg
    Beate

  • Hi Stef,


    hast Du die Alge mittlerweile drin in Deinem Yasha?


    Wenn ja - wie macht sie sich? Bin auch am Überlegen, diese Alge in mein Blenny einzusetzen.


    Liebe Grüße,


    Tanya

  • Hi Tanya :) hast du dein Becken schonmal hier vorgestellt mit Bilder ,


    Ich kann es immer kaum abwarten, Bilder von blenny Besitzer zu sehen ;)


    MfG andre

    MfG André

  • Sie macht sich sehr gut! Wächst auch ziemlich rasant, deswegen haben hier im Forum auch schon einige Ableger bekommen grin , ist aber prima zu kontrollieren, weil sie nirgendwo anwächst. Sie sieht mit ihrer geweihartigen samtigen Struktur auch sehr schön aus. Leider läßt sie sich nur schlecht fotografieren.

    Grüße,
    Stef

  • Salü Zusammen;


    mit einem Foto kann ich aushelfen.


    Dankevielmals, Stef

  • Hört und schaut sich gut an!
    Dann schau ich mal, wo ich die herbkomme.


    @ Andre: Beckenvorstellung folgt, aber ich bin ja noch mitten in der EInfahrphase, ist also noch nicht sooo interessant bei mir!


    Liebe Grüße,


    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!