Neocirrhites armatus - Feuer-Korallenwächter

  • Hallo Andreas,


    zu Frage 1: Ja.
    Zu Frage 2: Nein. ;(


    Ich kann leider keine Garnelen mehr halten. Das ist besonders ärgerlich, wenn man zur Glasrosenbekämpfung auf die Lysmata gesetzt hat.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Andreas,


    es kann eventuell auch an der Größe der Garnele liegen. Eine halbwüchsige 4cm große Weißband-Putzergarnele habe ich nach dem ersten Tag nicht mehr wieder gesehen, eine große 7cm Garnele hingegen wird in Ruhe gelassen.


    Gruß
    Sandy

  • Mein Feuerkorallenwächter hat die Wurdemannis nicht beachtet. Die waren aber schon beim Kauf große Exemplare. Bei kleinen wär ich mir nicht so sicher.



    Grüße!
    Günter

  • Hey Sandy und Günter,


    da stellt sich natürlich die Frage, ob eueer Korallenwächter auch schon ausgewachsen war?
    Oder lag die Nichtbeachtung einfach nur an der geringeren Größe im Vergleich zu den Garnelen?

  • Hi Andreas,
    Habe selbige Kombi. Mein Wächter ist Ca 5cm und habe zwei Putzer und zwei kardinalsgarnelen. Der Wächter tut ihnen gar nix. Er lässt sich sogar von ihnen putzen :) die Garnelen sind allerdings schon größere Tiere.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    bedenkt bitte, dass die meisten Lysmata-Arten recht kurzlebig sind. Und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo man neue Garnelen nachsetzen muss - die in der Regel klein und appetitlich sind ...


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Andreas,


    Mein Feuerkorallenwächter ist ungefähr 5 cm und läßt, wie Sandy schon sagt, meine 7 cm Weißbandputzergarnele in Ruhe! Auch die scheuen Wurdemani's werden nicht drangsaliert! Die sind in etwa gleich groß und kommen nur bei Mondlicht heraus. Tagsüber hängen sie unter den Steinen.
    Die kleinste lebt sicherheitshalber im Technikbecken.
    Da sich noch keine Erfolge eingestellt haben, ist seid Dienstag ein Tangfeilenfisch im Einsatz. Für die Glasrose am Schachtgitter hat er 2 Tage benötigt. Mal sehen ob es so bleibt! :thumbup:


    Ciao Christine

  • Ich habe keinen Feuerkorallenwächter, aber einen Falco. Außerdem noch einen Prachtregenbogenlippfisch. Beide haben eine gute Größe (Falco ist ca 8-9cm groß, der Lippfisch etwa 14-15cm) und setzen kleine bis mittlere Garnelen deshalb auf den Speiseplan. Deshalb kann ich keine kleinen Garnelen einsetzen. Die beiden Weißbandputzergarnelen sind jeweils 6-7cm groß und ziemlich stattlich.


    Wie Ingrid schon sagte leben die Lysmata-Arten meist nicht so lange, und diese großen Garnelen haben nicht mehr so viel Lebenserwartung. Bei mir leben diese ganz großen Garnelen bisher nur noch 6-12 Monate. Eine ist jetzt etwa 13 Monate drin. Leider putzen sie nur sehr wenig, wenn überhaupt, dann nur in der Blaulichtphase.


    Gruß
    Sandy

  • Meine Weißbandputzergarnele habe ich seid Dezember 2013 und da war sie schon ausgewachsen! Die Andere hatte ich leider nur ein knappes halbes Jahr! Sehr unterschiedlich- wie so oft im Leben!


    Ciao Christine

  • Wir halten ein Paar Armatus. Es gibt keine Probleme mit Garnelen. Folgende Arten leben bei uns im Becken:



    - Weißband
    - Kardinals
    - Wurdemanni
    - KuekenthaliDas ging lange Zeit gut bis bei uns ein Zackenbarsch eingezogen ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!