Verhalten Chrysiptera parasema

  • Hallo,


    ich plane mein 160l Becken eventuell mit einem Pärchen der genannten Fische zu besetzen. Das Becken soll ein Artbecken für diese Tiere werden.


    Da diese Tiere sehr territorial sind würde gerne wissen wie sich die Tiere gegenüber Wirbellosen und Korallen verhalten. Damit meine ich wie sich sich verhalten wenn z.B. in - ihrem Revier - neue Korallen eingesetzt werden. Gehen sie diese dann auch an weil sie "neu" sind oder ignorieren sie solche Veränderungen.


    Und attackieren sie Wirbellose wenn sich diese in ihr Revier verirren?


    LG Marcel

  • Die haben schon ihr eigenes Revier. Dieses wird dann auch intensiv gegen alles verteidigt was in dieses eindringt. Sei es ein anderer Fisch, die Hand des Pflegers oder auch frisch eingesetzte Korallen. Nicht so das diese geschädigt werden, aber sie werden umgeworfen oder gar von ihren Stellplätzen geschmissen, wenn nicht alles gut befestigt wird. Irgendwann gewöhnen sie sich aber auch daran. So meine Beobachtungen dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. In diesem Falle wären es sowieso SPS Korallen die ich am Riffdach festkleben müsste. Somit muss wohl oder übel nur meine Hand beim befestigen dran glauben :blackeye: :thumbup:


    Mit kurzem abtasten der Korallen muss und kann man wohl leben :) Solange sie nicht dauerhaft wild dran zupfen.


    LG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!