anemonenfische

  • Hi,


    Ich hätte eine frage.
    Bibt es anemonenfische die nach einer weile nicht das ganze becken terrorisieren?
    Ich habe en 270ltr cube und habe nun ein pärchen Premnas (die ich verkaufe).
    Leider scheuchen sie regelmässig die fisch durchs becken.
    Ich habe es auch schon mit Frenatus verzucht, die waren aber noch schlimmer, trots das sie noch ganz klein waren.
    Auch habe ich schon occelaris gehabt, gleich problem.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe die Amphiprion percula und finde sie kein bisschen aggressiv. Die Verteidigung des Geleges beschränkt sich auf einen ganz kleinen Radius und ansonsten sind sie total friedlich.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Dirk,


    ich denke, das kannst Du vergessen. Sobald Du ein Pärchen Anemonenfische reinsetzt und diese ein Gelege haben werden sie grantig gegenüber allen, die sich in die Nähe wagen. Ein Würfel ist dafür eine ganz schlechte Beckenform, da dort praktisch das gesamte Becken in kritischer Distanz zum Gelege ist, besonders, wenn die Anemone in der Mitte des Würfels ist.


    Dann hole Dir lieber ein längliches Becken und setze die Anemone in eine Ecke. Das gibt viel weniger Probleme. Die Ocellaris sind so ziemlich die friedlichsten Anemonenfische, und selbst die sind giftig, wenn ein Gelege da ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    Wie sieht denn der restliche Besatz und wie sieht denn dein Riffaufbau aus. Es stimmt zwar, dass es im Würfel etwas komplexer ist - das bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert. Evtl. ist es ja mgl., dass die Clowns eine der vier Seiten fürs Gelge nutzen können und der Rest teilt tilt sich die verbliebenen Räume auf. wie Ingrid schon sagte, die Perculas oder Ocellaris verteidigen nur einen kleinen Bereich um die Anemone, bzw. das Gelege und jagen die Mitbewohner nicht aktiv durchs Becken.


    Gruß


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!