Pseudochroms fridmani und Pterapogon kauderni

  • Hallo an alle,
    ich würde gerne wissen ob es möglich wäre, ein Pärchen fridmani und ein Pärchen kauderni zusammen in einem Becken mit 170L Brutto (Netto wohl 140L) zu halten.
    Hat damit jemand Erfahrung oder ist davon abzuraten?
    Welchen freischwimmenden Fisch könnte ich denn in meinem Becken halten, wenn es keine Grundel sein soll?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß

  • Hallo,
    also bei mir klappt das problemlos. Die Fridmannis sind auch mehr im und um das Riff, während die Kaudernis Freischwimmer sind. Sie schwimmen aber sowieso nicht sehr viel.
    Ansonsten sind die klassischen Anemonenfische noch sehr schön.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    also ich habe jetzt die zwei P.Fridmanis und zwei P.Kauderni, dann noch zwei A.Percula und einen E.Stigmatura. Für mein Becken reicht das, die Fische verstehen sich eigentlich alle sehr gut.8)
    Eine Grundel habe ich nicht, ich habe auch nur 1cm Sandhöhe.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke Euch beiden. Ich hatte nur Sorge, das es für die Kauderni im meinem Reefer 170 vielleicht ein bisschen wenig Platz zum schwimmen hat. Erst Recht, wenn noch mehr Besatz da ist und durch meinen Riffaufbau ja auch nicht das ganze Becken zur Verfügung steht.
    Kann ich denn bei den Kauderni von einer 10cm Endgröße ausgehen?


    Gruß

  • Hallo,
    ...und ich rate Dir dringend von den Ps. Fridmani ab. Denn es ist Glückssache wie es endet. Wenn sie erstmal drin sind, dann bekommst du sie nur mit einer Komplettleerung des Beckens raus. Mein Tier ist erwachsen und es war ein Anfängerfehler. Er duldet keine neuen Fische, da er nunmal ein (revierbildender) BARSCH ist. Ich fange meinen derzeit raus, damit die neuen Grundeln nach Monaten ihre Ruhe haben, die "sehe" ich nur in deren Höhle, keine Chance kurz gesagt............


    Nun frage ich dich: Was gedenkst du zu tun, wenn dir andere Fische sterben (durch was auch immer) und die Fridmani überlebt haben. Die sehen dann das gesamte Becken als ihr Revier an und du wirst keinerlei Chance haben neue Tiere zu etablieren.


    Mein Rat: Finger weg bei der geringen Beckengröße! :)


    PS: Hatte gaaaanz am Anfang mal einen A. Percula zum Rausspringen gebracht und die beiden Grundeln wären ohne deren Randalli auch bereits tot. Es ist körperlich ein massives Tier, nicht vergleichbar mit den Jungtierbildern bei google usw. Dazu die Aggressivität.

  • Du schreibst, dass Dein Tier erwachsen ist, also hast Du nur ein einzelnes Tier oder habe ich das falsch verstanden? Im MWL steht er Hinweis, dass sie paarweise gehalten werden sollen, weil ein einzelnes Tier - wie Barsche halt so sind -, sehr revierbildend sein kann. Korrigiere mich bitte, wenn das so nicht richtig ist.


    Ich interessiere mich nämlich selbst für die Tiere, die ich später mal (viiiel später) als Paar in mein 270l Riff setzen möchte. Ich dachte, als letztes vielleicht, wegen der Revierbildung.


    Vielleicht geht das ja, es wird ein Scubacube 270l, Start, wenn alles so läuft, wie es laufen sollte, im Herbst.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,
    ja, stimmt schon. Ich halte ihn einzeln. Jedoch wird das Paar/Jungtiere irgendwann auch erwachsen und dann hast du zwei. Zwei Barsche brauchen ja wohl mindestens soviel Platz wie ein Tier. Zudem laichen sie dann ab und dadurch wird es wohl nicht begünstigt. Ja, da sie feste Paar bilden. Ist halt naturnaher und gut machbar bei ihnen.


    Als letztes wird es ja auch wohl klappen oder wenigstens vorerst. Jedoch das Nachsetzen durch egal welche Gründe auch immer, wird dir wahrscheinlich nicht mehr gelingen. Klar, sie sind schön aber ich würde im Nachhinein lieber ein paar Kaudernis nehmen. Die sieht man auch mehr ;)


    Ich PERSÖNLICH würde sie mir wieder ab 100x60 oder 120x50 Grundfläche einsetzen. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo,


    Das Reefer 170 hat übrigens Brutto 130L.


    Ansonsten denke ich das es mit dem Besatz keine Probleme geben sollte.
    Werde mir bald auch ein Pärchen fridmanis kaufen.

    LG
    Niklas

  • Nemo-Aquaristik,die den P.fridmani auch nachzüchten,empfehlen die Haltung von mehreren Tieren kleiner Gruppe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nemo-Aquaristik,die den P.fridmani auch nachzüchten,empfehlen die Haltung von mehreren Tieren kleiner Gruppe

    Ja, auf deren Seite bin ich auch schon gewesen. Wahrscheinlich werde ich, wenn ich in den nächsten Wochen Urlaub habe, mal wieder in meiner alten Heimat vorbeischauen und dabei sicher bei denen vorbeischauen.


    Gruß

  • Hallo,
    stimmt schon, dass die Fridmanis revierbildend sind, aber wohl nicht so stark wie andere Barsche oder z.B. Demoisellen.
    Ich hatte mein Fridmani-Pärchen als zweites nach den Anemonenfischen eingesetzt. Als ich den Stigmatura einsetzte, gab es einen Tag lang etwas Zoff, bis sie sich geeinigt hatten, der Stigmatura oben auf dem Riff und die Fridmanis unten.
    Mittlerweile kann der Stigmatura überall sein, sie verstehen sich prima und schwimmen manchemal sogar zusammen. :D
    Mit den Kaudernis, die ich als letztes eingesetzt hatte, gab es überhaubt keine Probleme, sie sind Freischwimmer, während die Fridmanis die Höhlen des Riffs als Revier betrachten. 8)
    Möglicheweise kann es bei Grundeln Probleme geben, diese sind ja auch mehr unten zu finden.
    Ich würde mir von den Fridmanis aber nur ein Pärchen halten, nicht mehr. Schau Dir mal die Fotos meiner Fridmanis in meinem Thread an, ich bin der Meinung, ein Pärchen zu haben, sie balzen auch öfter. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Morgen,
    du musst halt entscheiden, ob dir die Kauderni im Becken so gefallen, mir wären sie in deinem Becken zu "brockig". Das gefällt mir halt optisch nicht, ebenso wenn ich sie in Sera Cube 130 oder Red Sea 130 sehe, sieht so reingestopft aus für mich. Habe selber 3 S. Nematoptera (Pyiama-Kardinalbarsch) in 120 x 60 x 60 und das geht für mich so knapp optisch :D sind aber die grössten Fische drin und wohl n Stück kleiner als die Kauderni.


    Zu den Fridmani, ich halte ein Paar in meinem Becken. Sehr friedlich zu anderen Fischen, konnte keine Übergriffe auf Neulinge feststellen nichts. Genügend Platz würde ich einrechnen, da wenn das Männlein die Eier bewacht, er seine Dame regelmässig wegscheucht. Sie ist oft im Freiwasser mit den Argis unterwegs, er eher "hausgebunden" (er hat ein grosses Schnecken/Muschelhaus in dem er fast lebt und dort die Eier bewacht etc). Fressen tun sie problemlos alles, beobachte sie auch dabei wie sie sich was von den Mikroorganismen holen (Gammarus etc) -> Hinweis für kleinere Becken falls zusätzlich Mandarinfische geplant sind, mögliche Nahrungskonkurrenz. Sehr schöne Fische, falls wir vergrössern plane ich auch eine Haremsaufstockung (mehr Weibchen) aber in deinem Becken nicht mehr als ein Paar, sie brauchen schon bissl Platz, vorallem wenn er die Damen dann wegscheucht!
    Gegenüber anderen Fischen zeigt sich bei mir das Paar nicht wirklich durchsetzungsfähig, er wird öfters vom Argi-Bock in sein Haus gescheucht und macht dies auch mit..lediglich der E. Pandionis wurde mal angegangen als der in das Fridmani-Haus wollte.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • ...Zu den Fridmani, ich halte ein Paar in meinem Becken. Sehr friedlich zu anderen Fischen, konnte keine Übergriffe auf Neulinge feststellen nichts. Genügend Platz würde ich einrechnen, da wenn das Männlein die Eier bewacht, er seine Dame regelmässig wegscheucht. Sie ist oft im Freiwasser mit den Argis unterwegs, er eher "hausgebunden" (er hat ein grosses Schnecken/Muschelhaus in dem er fast lebt und dort die Eier bewacht etc). ...


    Hallo,
    dem kann ich nur zustimmen, bei mir ist das Revier des Männchens die gesamte untere Riffhöhle, die Dame auch eher freischwimmend. Ab und zu macht er sich seine Höhle neu zurecht und kommt mit Sand im Maul heraus... 8)


    ... Fressen tun sie problemlos alles, beobachte sie auch dabei wie sie sich was von den Mikroorganismen holen (Gammarus etc) -> Hinweis für kleinere Becken falls zusätzlich Mandarinfische geplant sind, mögliche Nahrungskonkurrenz. Sehr schöne Fische, falls wir vergrössern plane ich auch eine Haremsaufstockung (mehr Weibchen) aber in deinem Becken nicht mehr als ein Paar, sie brauchen schon bissl Platz, vorallem wenn er die Damen dann wegscheucht! ...


    Stimmt, ich hatte einen einmal sogar dabei beobachtet, wie er einen Borstenwurm zerlegt hatte, ich sehe auch keine mehr bei mir im Riff. Bei mir fressen sie aber u.a. auch Trockenfutter. Sind sehr schöne und vom Verhalten her interessante Fische. :D
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Wenn fridmani als Barsch eigentlich alles frisst, könnte er sich dann wohl gelegentlich auch mal eine Garnele zum Lunch gönnen? :115E17~112:
    Oder habt Ihr solche Übergriffe nicht feststellen können?
    Ich glaube ich werde das mit dem Pärchen fridmani versuchen. Die kauderni erscheinen mir dann wirklich zu groß für mein kleines Becken und ich werd mal weiter sehen, was ich als Freischwimmer und kleinbleibend noch so finden kann. Zu viel wollte ich ja auch nicht besetzen und vor allem nicht in der gleichen Riffetage :EV8CD6~126: .
    Gruß

  • Hi,
    Nein, Angela, mein Fridmani lebt nicht riffgebunden, zudem ist in unserem Cubicus doch echt wenig Platz, sodass er im gesamten Becken lebt :D
    Ich habe es nicht ohne Grund alles geschrieben. Eine G. Okinawae Grundel bekam auch ganz oben Prügel, wenn er sie sah. Ging letzendlich nicht mehr ans Futter und verstarb irgendwann. Ich rede nicht von einem Tier. sondern 3 Stück.
    Anemonenfisch war GANZ OBEN AM RAND (auch wenn die G. Okinawae an der Seitenscheibe saßen), wurde trotz dessen von ganz unten attackiert. Das hat man den Grundeln also nichts zutun. Er sieht das ganze Becken als sein Revier an, dass kann ich nicht schön reden, sorry :)


    Das ist meine Erfahrung und zum Glück muss es ja letzendlich jeder selbst entscheiden. Ich bin daher nun hier raus und wünsch trotzdessen viel Erfolg :thumbup:


    EDIT: Werden nicht gefressen, jedoch beisst er auch die ausgewachsenen Putzergarnelen, sobald sie zum Aufbau kommen, das klappt nur nachts, wenn der Teufel in seiner Höhle ist.

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

  • Hallo,
    vielleicht hast Du gerade einen ganz besonderen "Stinkstiefel" erwischt (soll es bei Menschen ja auch geben :D ).
    Wie gesagt, bei mir klappt es. Ich füge mal ein Foto an, da sind alle ganz friedlich beeinander. 8)
    Gruß
    Angela
    P.S. Meine Putzergarnelen lässt er in Ruhe (diese sind jedoch mittlerweile auch fast schon so groß wie er selber).

    Bilder

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

    Einmal editiert, zuletzt von Angela ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!