Amphiprion Ocellaris 91 Liter

  • Guten Abend zusammen,


    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten, da mir und ich denke vielen anderen klar ist das o.g. Fische mehr Schwimmraum brauchen als meine verfügbaren 91 Liter (Lebensraum ohne Technikbecken ca. 70 Liter).


    Da ich in einiger Zeit auf ein Reefer 250 umsteigen möchte, die Frage was Ihr davon haltet o.g. Fische bis zum Umzug einziehen zu lassen. Wenn, würde ich ganz kleine Fische wählen.


    Was meint Ihr? Absolutes No-Go und Tierquälerei?


    Oder noch OK so lange sie klein sind und später wenn sie größer sind ins Reefer wandern?

  • Hallo Era,


    ich würde sie lieber später kaufen, wenn das Reefer steht, man bekommt sie doch eigentlich immer.


    Viele Grüße
    Erika

  • ich würde sie lieber später kaufen, wenn das Reefer steht, man bekommt sie doch eigentlich immer.


    klar, da hast du Recht - und meine Vernunft sagt mir das auch! :phat: Denke das Reefer wird spätestens Weihnachten am Start sein. Trotzdem, spricht was dagegen sie klein, im kleinen aufwachsen zu lassen und dann Ende des Jahres umziehen zu lassen?

  • Also ich denke da gibt es kein Bedenken, denn besser als in einem Zuchtbecken gehts denen bei dir allemal.! Meine Meinung ist, Artgerecht sind auch kleine 500l und auch keine 1000l!, den freien Lebensraum kann man nicht ersetzen.

  • Dann höre besser auf Deine Vernunft. Du weisst, dass das Becken für die Clownies sehr klein ist, Du weisst, dass Du in einigen Monaten ein größeres Becken aufstellen wirst und dann ohnehin alles umsiedeln musst. Ich weiss, dass Du keine Grundsatzdiskussion aufmachen möchtest, aber
    ich verstehe jetzt echt nicht, was Du hier erreichen möchtest. Zustimmung wirst Du wenig finden für so ein unüberlegtes Vorhaben, wo das größere Becken schon praktisch in Sichtweite ist.


    Stecke die Energie lieber in den Aufbau des neuen Beckens mache Nägel mit Köpfen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo liebe Leute,


    meine Frau hat mir ganz still und heimlich zum Hochzeitstag 2 Clownis geschenkt und somit bin ich nun doch noch eher Papa geworden als das, dass Reefer steht. Planungen zum neuen Becken laufen bereits.


    Nach dem Einbringen der Fische haben diese sich auch direkt meine Kupferanemone als Zuhause ausgesucht. Beide flauschten zusammen in der Anemone.. naja fast, nach ein paar Minuten hat der größere von beiden den kleineren weggeschubst und haust seit dem alleine dort. Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass dies schon normal sein kann bzw. sich die beiden vielleicht erst noch als Pärchen entwickeln - oder ganz einfach, Frauchen ist Chef :phat:


    Generell schwimmen beide durchs komplette Becken, die Chefin allerdings ist immer ganz schnell wieder in ihrer Anemone verschwunden.


    Natürlich habe ich auch ein paar Fragen im Gepäck^^


    1. Die Fische sind seit Samstag im Becken. Ist es wirklich ok, dass aktuell nur ein Fisch Platz findet in der Anemone? Soll ich erst einmal Abwarten?


    2. Ist die Anemone vielleicht noch zu klein für beide Fische - und das ist der Grund für das verjagen des kleineren Fisches?


    3. Wenn ja, kriege ich die Anemone schnell zum wachsen? Habe damals aus Platzgründen extra, eine nicht so große gewählt.


    4. Alternativ eine 2. Anemone einsetzten? Sollte ich eine andere Art wählen?


    5. Kann es auch sein, dass beide Fische sich nie verstehen werden und immer zanken?




    Ansonsten scheint es so, als ob sich die beiden Pudelwohl fühlen.




    LG aus Dortmund


    Marco

  • Jetzt meldet sich bestimmt gleich die Meerwasser-Polizei :D


    Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten aber wenn ich mir dein Becken anschaue haben's die zwei ganz gut wenns bei dem Fischbesatz bleibt. hab da schon was anderes gesehen. Auf dem Bild ist ein 80l Becken von Aqua Medic (hat eigentlich nur 60l, 20l davon sind im Technikabteil).

  • Ich bin der Meinung man soll den Fischbesatz nicht nur anhand der Grösse des Beckens aussuchen sondern anhand des Schwimmverhaltens, Endgrösse und Riffaufbau.


    Wenn du den Korallenbesatz noch erweiterst (Stellfläche hast du ja genug) halte ich dein Becken nicht unbedingt für "zu klein" für Clownies. Aber eben.. meine Meinung, andere sehen das ganz anders.


    Gruss,
    Pepino

  • egal wie... die anemone ist viel zu klein für 2 fische. selbst für einen...


    das hätte man wissen können. die anemone kannst du mit kleinen stücken fisch füttern. einmal die woche. ob sie dann schneller wächst? alles braucht seine zeit.


    sie wird wachsen und beide fische werden einziehen.


    man sperrt niemanden in ne telefonzelle und überlegt dann wie man darin mehr platz schaffen kann. :phat:


    das wird sich trotzdem regeln. ist jetzt nicht optimal, wird aber werden.


    gutes beispiel für andere die es andersrum machen sollten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marco,


    ich sehe das Problem weniger in der Größe des Beckens als in der Größe der Anemone. Die würdest du am besten zum Wachsen bringen, wenn sie sich zunächst einmal ohne Clownfische entwickeln könnte. Leider wart ihr da zu ungeduldig.


    Dass das größere Tier die Anemone die meiste Zeit für sich beansprucht, ist ganz normal. Besonders natürlich, wenn eh nur Platz für einen ist.


    @ Pepino: Was soll denn den Clownfischen eine Erweiterung des Korallenbesatzes bringen?


    Grüße
    Ingrid


    Oh, da war Michael schneller. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR ()

  • @ Pepino: Was soll denn den Clownfischen eine Erweiterung des Korallenbesatzes bringen?


    Hallo Ingrid,
    Bringen tun sie den Clownfischen nichts und ich weiss auch nicht ob das die Clownfische interessiert aber ich habe das Gefühl, dass der Riffaufbau auch etwas damit zu tun hat, ob sich die Fische wohl fühlen oder nicht. Einige 60l Becken sehen dank der Einrichtung viel grösser aus (siehe mein Bild) wiederum andere scheinen so vollgestopft zu sein, dass jeder Fisch darin viel zu gross aussieht.


    Versteckmöglichkeiten wie Höhlen oder Felsvorsprünge und der Beckengrösse entsprechend "viel" Schwimmraum werden wohl jedem Fisch gefallen.



    Gruss,
    Pepino

  • Einige 60l Becken sehen dank der Einrichtung viel grösser aus (siehe mein Bild) wiederum andere scheinen so vollgestopft zu sein, dass jeder Fisch darin viel zu gross aussieht.


    Versteckmöglichkeiten wie Höhlen oder Felsvorsprünge und der Beckengrösse entsprechend "viel" Schwimmraum werden wohl jedem Fisch gefallen.

    Schliesst sich das nicht bei einem 60 Liter Becken irgendwie aus? Den optischen Eindruck mal außen vor gelassen, eine Quadricolor kann locker 20-30 cm groß werden und nimmt mit ihren Stein/Vorsprung auf dem sie sitzt dann schon die Hälfte des Beckens ein. Viel Platz für andere Korallen und Tiere bleibt dann wirklich nicht mehr über.


    Ich will nicht auf Meerwasserpolizei machen aber sorry, ich wäre niemals auf die Idee gekommen eine Quadricolor nebst zwei Ocelaris in 60 Liter halten zu wollen. Auch nicht als kleine niedliche Jungtiere. Auch 90 Liter halte ich für noch nicht ausreichend genug aber manchmal ist es eben so wie es ist, da kommt man schneller zu einem Fisch als einem lieb ist.

    Gruß Hauke

  • Hi Hauke,


    Eine 30cm grosse Quadricolor sorgt in einem 60l Becken nicht gerade für viel Raum daher finde ich das auch völlig fehl am Platz da geb ich dir Recht.
    Ist die Anemone aber noch klein, hat sich auch in einem 60l Becken genug platz, wenn sie sich teilt sollte man die grössere jedoch raus nehmen.


    Ich gehe heute sowieso zu meinem Händler um eine Quadricolor für mein 60l Cube zu kaufen, kann gerne ein Bild hochladen um zu zeigen wie viel Platz noch übrig bleibt.


    Gruss,
    Pepino

  • Richtig Pepino, eine kleine Quadricolor hat Platz aber davon abgesehen dass sie auch wachsen will, bietet eine kleine Quadricolor wiederum keinen Platz für ein Pärchen Anemonenfische oder wenn doch beide in die Anemone gehen, bedeutet es Stress für die Anemone. Man kann es drehen und wenden wie man will, man stößt an die Grenzen des Beckens und alles andere ist nur Schönrederei um sein Gewissen zu beruhigen weil man die Haltungsempfehlungen noch irgendwo im Hinterkopf hat.


    Ohne das man nun mit dem Litermaß und Goldwaage um die Ecke kommt, sind 60l Brutto weit weg von der 100l Empfehlung oder im Fall der Ocellaris 150l
    Liter mal ein mit Steinen besetztes 60er Dennerle aus. Wenn du noch auf 40liter kommst hast du Glück.


    Das 60er Dennerle hat die Innenmaße von 37*37*39 (Wasserstandsmarke) und somit Brutto schon nur 53,5l und nun kommen da noch 10-15 Kg Steine rein die natürlich auch die Menge an Wasser verdrängen. Um es ganz krass und deutlich zu sagen, wer bei einem 60er Nano von 60 Liter Wasserinhalt spricht, lügt sich bereits selbst in die Tasche ;)

    Gruß Hauke

  • Auf dem Bild, welches ich oben gepostet habe sind auch 2 Clownfische in einem 60l (80l) Becken, den einen konnt ich auch schon in einer Hammerkoralle beobachten. Ob das natürliches Verhalten ist sei jetzt mal dahin gestellt aber es funktioniert anscheinend. vorausgesetzt die Fische sind klein 3-4cm.


    Ich will jetzt nichts schön reden und behaupte auch nicht, dass Clownfische in ein 60l Becken gehören aber es ist auch Aufbau bedingt was man ins Becken setzen kann. Ich würde in ein 60l Becken definitiv auch keine 15 Kg sondern eher 6kg Steine einsetzen sonst brauchst du dich nicht zu wundern warum kein Platz mehr da ist.


    In seinem 91 Liter Becken hätten dank des Platzsparenden Steinaufbau locker 2 kleine Quadricolor platz so wie's auf dem Foto aussieht.


    Gruss,
    Pepino

  • das mit der Steinmenge ist definitiv richtig...habe 60l mit 6 Kilo bestückt und das passt...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • In seinem 91 Liter Becken hätten dank des Platzsparenden Steinaufbau locker 2 kleine Quadricolor platz so wie's auf dem Foto aussieht.


    Es sind 91l mit Technikbecken.
    Ich glaube der Inhalt des Technikbeckens spielt bei der Grösse für den Besatz keine Rolle.


    Ohne TB sind es 70l. Und wie Hauke schon schrieb, wenn der ganze Rest abgezogen ist, bleibt nicht mehr viel für die Fische.
    Hoffe nur für die Fische das es mit dem Reefer dieses Jahr klappt.

  • ich sehe das Problem weniger in der Größe des Beckens als in der Größe der Anemone.


    gut, dann ist das jedenfalls definitiv der Grund warum nicht beide dort hausen. Das Problem möchte ich bis zum Umzug noch lösen. Ist nur die Frage, ob abwarten - Anemone füttern, soweit in Ordnung geht. Oder soll ich akut eine 2. Anemone beisetzen? Oder gar die Anemone austauschen gegen eine einzelne größere?


    - Was würdet ihr mir in dieser Situation raten?



    die anemone kannst du mit kleinen stücken fisch füttern

    Hey, danke für den Tipp - aber wie genau und mit welchem Produkt soll ich füttern? Hast du vielleicht einen konkreten Link zum bestellen für das Anemonen Futter?

    Hoffe nur für die Fische das es mit dem Reefer dieses Jahr klappt.


    ich habe wohl kaum vor, die Clownis in 91l auswachsen zu lassen. Das neue Becken ist schon in Planung und wird ein Reefer 250 werden. Muss nur noch den Boden + Decke perfekt dafür herrichten.


    Und wie gesagt waren die Fische ein Geschenk und sie waren plötzlich da^^ Konnte unmöglich zu meiner Frau am Hochzeitstag sagen, dass sie die Fische zurückbringen soll. Was auch, so denke ich für die Fische nicht schön gewesen wäre, denn das kleine Zuchtbecken ist sowieso kein schönes Zuhause - mal abgesehen von dem Stress hin und her. Klar ist mein Becken aktuell nicht super optimal, aber die Vergrößerung rückt näher und das jetzige Anemonen Problem schaffe ich noch aus der Welt - also bitte keine Angst um die Fische :rolleyes:

  • Hallo Marco,


    lass es doch für den Moment so und da Du ja vergrößern möchtest, sehe ich da sowieso kein Problem. Deine Fische haben im Moment genug Schwimmraum und das Aquarium macht insgesamt einen guten Eindruck.
    Das ist für den Augenblick absolut in Ordnung.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!