Pseudochromis fridmani

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor 20 Tagen 2 Pseudochromis fridmani gekauft. Leider beobachte ich zwischen Ihnen Kämpfe. Das kleinere Exemplar zieht dabei
    leider immer den kürzeren. Sieht jetzt auch schon ziemlich ramponiert aus.
    Beide Tiere haben sich auch gescheuert. Darauf hin wurde das Futter mit Knoblauch Konzentrat, JBL Vitamine und Sanostol angereichert.


    Die Pünktchen scheinen zurück zu gehen obwohl ich mich da noch nicht festlegen möchte. Die Kämpfe nehmen jedoch kein Ende. Ich sehe die Kämpfe und den daraus resultierenden Stress auch als Auslöser für die Pünktchen.


    Deswegen meine Frage, weis jemand einen ungefähren Zeitraum wie lang die Geschlechtsumwandlung dauert?


    Becken: 80x40x50cm
    Besatz: 2 Pseudochromis fridmani, 1 Pterapogon kauderni
    Alle Tiere fressen normal.



    LG Marcel

  • hey,


    es scheiden sich die geister ob die tiere überhaupt in der lage sind ihr geschlecht zu wandeln, einige behaupten das dies im jugendalter möglich ist.
    da man zu dem zeitpunkt äußerlich noch keine merkmale erkennen kann, halte ich es für eine legende.
    entweder sie raufen sich noch zusammen, wahrscheinlicher nach deiner beschreibung wird aber wohl sein, das am ende der stärkere überlebt.


    greetz

  • Hi,
    Das konnte ich am Anfang auch bei meinen beiden beobachten.
    Der eine hat den anderen immer gejagt.
    Mittlerweile verstehen sie sich beide gut.

  • Hallo Marcel,


    wie groß sind die beiden denn?
    Dass sie Geschlechtswandler sind, ist für mich definitiv bestätigt. Wie lange der Prozess dauert, wird dir aber keiner vorhersagen können. Auch nicht, ob die Tiere so lange gesund bleiben.


    Grüße
    Ingrid

  • Da muss ich Ingrid zustimmen. Die Größe/reife der Tiere ist auf jedenfall zu berücksichtigen. Hast du vielleicht ein Foto ob mgl schon Geschlechtsmerkmale zu erkennen sind? Hast du beide Fische gleichzeitig eingesetzt oder zeitversetzt?

  • Hallo,


    beide Tiere sind vom selben Züchter und wurden gleichzeitig eingesetzt.


    Größe müsste ich schätzen, da sie ja sehr flott unterwegs sind. Müssten aber 4 und 5cm sein.


    Danke für eure Hilfe.


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,


    wenn sie noch so klein sind, sollte es eigentlich funktionieren. Ich drücke die Daumen. Viel machen kannst du da jetzt eh nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,Marcel!
    Meine beiden sind ein ausgewachsenes Paar, hatten schon mehrfach Junge. Und raufen und scheuernsowie jagen tun sie sich Geradeausgehen mal wieder( und immer mal wieder). Wenn genügendVersteckmöglichkeiten da sind, sollte es funktionieren... LG Chris

  • Hi Chris,
    das nächste mal bitte erst schlafen nach der Party und dann schreiben :D
    Also vielleicht liegt es auch an mir, aber ich verstehe nicht was Du uns sagen wilst :beer: :EV012E~133: :EV790A~137:
    :P


    Unsere Pseuchdochromis springeri Nachzuchten sind gerade in einer ähnlichen Phase, die Kämpfe sind aber im Vergleich zum Anfang (vor 2-3 Wochen) schon deutlich zurück gegangen.. Auch wir hoffen noch auf eine Paarbildung

  • Hallo, Tobias!
    Wollte sagen, dass sich meine beiden auch immer mal wieder anzicken, und das, obwohl sie ein Paar sind. Ist halt nicht nur bei uns Menschen so ;) Durchzechte Nacht? Nee...eher gesundheitsbedingte Schlafstörung und Autokorrekturfunktion vom IPad...Ich wollte sagen, wenn sich die beiden aus dem Weg gehen können, wird das mit dem Geschlechtswandel vermutlich noch was bei Max 4 cm....( wenns kein Paar ist). Schlecht wäre es natürlich, wenn sie sich ständig sehen würden, denn dann könnte es kritisch werden, bei bei Fridmanis reicht j anormal jede noch so k Laien Riffspalte, um sich zu verstecken...LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!