Besatz für mein neues Becken....

  • Nun ist ja mein neues Becken am laufen...(400L) und ich möchte es ja dieses mal richtig angehen und dem entsprechend meinen Besatz anpassen.


    Nun wollte ich mal,euch mit mehr Erfahrung, mal fragen, welchen Besatz ihr mir empfehlen würdet.


    Also von meinen alten würde ich gerne meinen Ocellaris, meinen Nymphen Zwergbarsch behalten.


    Wenn mglich, muss aber nicht...mein 6 STrefenlippfisch und meine beiden Azur Riffbarsche.




    Nun ich habe großes interessa an folgenden Fischen, jedoch weiß ich nicht welche sich mit meinen verstehen, oder welche bei meiner Beckengröße überhaupt gehen.


    Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch oder Hawaii-Doktor


    Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch (davon mind. 3 stk.)


    Pseudanthias squamipinnis - Juwelen Fahnenbarsch (ein Pärchen)


    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch


    Macropharyngodon bipartitus - Diamant-Lippfisch oder


    Macropharyngodon meleagris - Leoparden-Junker nur einen der Lippfische...


    Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch


    oder 2 Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch


    4Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen


    So nun nochmal es sollen nicht alle rein diese interessieren mich halt nun und ich wollte fragen ob ihr mir mal vorschläge machen könnt.
    Und bevor jemand meckert....nei ich lasse es mind. 5 - 6 Monate einfahren...will nur schon mal mich festlegen und informieren, wo ich welche Tiere am besten her bekomme.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo,


    hört sich ganz gut an finde ich. Würde aber loriculus und auch die bipartus(3stk.) als paar setzen. Cromis würde ich bei 400Liter überlegen.
    Werden recht groß und wenn die das laichen anfangen steht das halbe Becken Kopf.
    Acanthops haben gegenüber loriculus den Vorteil, dass sie 100% nicht an Korallen gehen.


    Warum willst du das Becken 5 oder 6 Monate einfahren lassen?? Empfinde ich als etwas sehr lang.


    Gruß
    Jonas

  • Wurde mir so vorgeschlagen, normalerweise sagt man ja so 2-3 Monate, aber ich gucke wie es sich ergibt, mit den Werten, will dieses mal alles richtig machen, da bei meinem letzten Becken einiges falsch gelaufen ist.



    Wieviel Fische kann ich denn in mein 400L einbringen?


    Könnte ich denn auch anstatt4 Chromis auch nur 2 einsetzen?
    Hätte eigentlich gerne eine Art die ich mit mehreren halten kann. Gibt es da eine art?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Du musst halt die Reihenfolge ein wenig einhalten.
    Also erst Algenfresser wie Doctor oder Salarias und dann langsam den Rest.


    Super gut aussehend sind auch Zoramia leptacantha oder die nematoptera. Erstmal langweilige Fische aber mit zunehmendem Korallenbewuchs ein geniales Bild.


    Cromis würde ich immer mind. 10 nehmen, damit der Bock auch was zutun hat.

  • hallo zusammen,
    *sarkasmus an*
    will jetzt nicht wieder dazwischenschlagen, aber steffi, waere es nicht besser erstmal das becken komplett zu verstehen und ans laufen zu bringen und dann vielleicht mit der materie umgehen zu koennen, als jetzt wieder zu ueberlegen wie ich am besten das becken komplett ueberbesetze?
    *sarkasmus aus*


    im ernst:
    lass es diesmal bitte etwas langsam angehen, gib dem becken beim einlaufen die chance ne gute biologie zu entwickeln, zumal du ja jetzt wieder entgegen allen vorschlaegen altes lebendgestein mit dem potenzial von massiven depots im becken hast.
    grade in soner situation ist es wichtig das das becken die chance hat ne stabile biologie zu entwickeln und depots abzubauen.


    deswegen die von mir vorgeschlagene reihenfolge:
    1:
    seh zu das du deine technik zusammenbekommst und ans laufenb bringst
    2:
    da lebendgestein ja jetzt schon vorhanden ist versuche wenn die technik steht und laeuft wenigstens einen teil guten frischen lebendgesteins zu bekommen und dazuzusetzen.
    3:
    bodengrund einbringen, und hier wuerde ich aufgrund der geringeren gefahr der depotbildung zu aragonitsand raten.
    4:
    sobald KEIN ammoniak mehr nachweisbar ist und der nitrit unter 0,2 liegt ausreichend!!! schnecken und einsiedler einbringen, evtl auch gut ein seeohr und/oder eine percnonkrabbe


    dazu les mal hier:
    Erstbesatz in der Einfahrphase


    wichtig hier auch bitte direkt bodenlebende schnecken wie nassarius in ausreichender !!! stueckzahl mit einsetzen.


    sobald die fadenalgen dann zurueckgehen bitte zeitnah robuste weichkorallen wie sinularia, sarcophyton, cladiella, lobophytum einsetzen um eine verbrauchskonkurrenz zu schaffen zu den algen, alternativ auch gerne hoehere algen, dort aber bitte bei der wahl der art vorsichtig sein und lieber mal nachfragen.


    und dann gib dem ganzen zeit, das es die chance hat sich zu entwiockeln.


    netter gruss
    lutz

  • an den Schlupp........also.....


    Habe ja geschrieben...ich werde das Becken sicher lange genug einfahren lassen und ja ich bekomme noch zu meinen 30kg vorgehältertem noch 15kg frisches LS dazu...jedoch erst nächste Woche.


    Die Technik ist nun auch komplett, es fehlt lediglich ein größeres Technikbecken....
    Habe jetzt nur 2x 6000l/H und 1x 3000l/H STrömungspumpen, könnte aber noch ne 20000l/H dazu bekommen oder eine andere ersetzen.


    Also ich darf ja wohl schon mal mich Schlau machen, was denn richtig wäre vom Besatz her, aber ich wusste dass das jemand schreibt...


    Ist ja nicht schlimm......


    Nein ganz herlich so viel Geld die ich mit dem alten Becken schon in den Sand gesetzt habe werde ich nicht wieder machen...ich lasse alles langsam angehen.

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi


    Vielleicht schaust du auch hier in die Besatzvorschläge rein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke aber das sind nicht die Fische die ich haben möchte...also noch nicht mal eine variante mit den Fischen...



    Wie ist das denn bei euch mit den Chromis? Wieviel habt ihr auf wieviel Liter und haben sich bei euch auch die Gruppen später aufgelöst, wie bei Wiki beschrieben

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Wie ist das denn bei euch mit den Chromis?


    Ich hatte mal sechs in meinem großen Aqua, zum Schluß sind zwei übrig geblieben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also von meinen alten würde ich gerne meinen Ocellaris, ...... behalten.



    Wenn das so ist, dann nehm ich das

    ok. Dann werd ich das mal im "Hinterkopf" behalten und sollten die Samtanemonen in 2-3mt immernoch da sein, komme ich auf dich zu


    zurück.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • @ Doris....


    wenn ich jemanden finden würde der meinen einsdamen ocellaris haben möchte, dann würde ich sofort deine nehmen, jedoch keiner nimmt nur einen...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    naja, ich sage mal so, Fahnen Barsche brauchen schon meist so ab 500 Liter aufwärts.
    Und vor allem ist zu bedenken das Du immer eine kleine Gruppe von mindestens 5 Tieren nehmen solltest.

  • Dachte ich mir schon...mir hat auch schon jemand erzählt das man die als Pärchen halten kann, was ich aber nicht so glauben wollte.


    Was gibt es denn noch schöne Fische für mein 400L Becken? Wollte gerne Indo Pazifik oder halt wo meine Samtis mit reinpassen und meine beiden Azur Riffbarsche....


    Macht mal Vorschläge...

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Wieso willst du denn überhaupt so viele Fische haben?

  • Kann ich Fahnenbarsche in mein Becken setzten?


    Hallo Steffi


    Wenn dann nur in Gruppen von einem Mänchen und drei bis fünf Weibchen. Sind zwei Mänchen im Aquarium gibt es Mord und Totschlag. Stirbt der mänliche Fahnenbarsch wird das stärkste Weibchen der Mann.


    Du musst auch Wissen Fahnenbarsche sind Dauerfresser und Planktonjäger. Werden sie nicht mehrmals am Tag mit Plankton oder Zooplankton gefüttert, verhungern sie. Dieses Fische können sich bedingt durch ihren Stoffwechsel keine Reserven anfressen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Stefanie,


    um Deinen zukünftigen Fischbestand zu planen, kannst Du ja schon einmal mit dem FishSelector ein wenig spielen. Infos dazu, findest Du auch hier. Mit den Ergebnissen, hättest Du zumindest schon mal eine grobe Orientierung.
    Da Du ja noch einige Monate Zeit hast, bis Dein neues Becken überhaupt Fischtauglich ist und Du sicherlich den Fischen unnötige Doppelumzüge und dem damit verbundenen Stress ersparen möchtest, kannst Du diese Zeit prima nutzen, um Dich in Fachbüchern und auch im Netz über jeden einzelnen Fisch schlau zu machen. Schließlich sollen sich ja auch alle Fische in Deinem neuen Becken dauerhaft wohlfühlen können.

  • Hallo Peter


    Ich persönlich stehe diesem Tool sehr kritisch gegenüber, ist aber nur meine Ansicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • @ Wassernixe...wieso viele Fische habe ja noch keinen festen Besatz aber so 3 oder 4 Arten hätte ich schon gerne...


    Also habe das mal Probiert aber die haben schonmal nicht meine Samtis in der kartei..zudem auch andere Fische nicht oder Zeigt der nur Fische an die auch gehen?

    Jeder macht mal Fehler :EV02A9~123:

  • Hallo Steffi,


    naja, wenn Du da deine Becken Daten eingegeben hast und dann auf Go, dann werden Dir in der Tat nur die Fische angezeigt die Du da rein machen könntest !
    Dieser Fish Selektor ist schon etwas auf dem neuerem Stand, daher werden auch Fische angegeben die im Lex in einer anderen Liter Zahl angegeben sind.
    Aber das ist so in etwa meist Richtig !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!