weitere Besatzplanugen & Pseudochromis Springeri + Gramma Loretto

  • Hallo zusammen,


    so, nach etwas Ruhe hat sich in unserem Reefer 350 (300 Liter Volumen) einiges getan:
    DerBesatz an Korallenablegern ist stark vorangeschritten und nach Einsiedlern, Schnecken und zwei Weißbandputzergarnelen sind letzte woche vier weitere bewohner eingezogen:
    - 2 kaudernis schwimmen sehr friedlich gemeinsam im becken, dazu
    - 2 gramma loretto...


    :6_small28:


    alle fische sind wohlauf und munter und sind gierig am futtern


    folgen sollen in den kommenden wochen auf jeden fall noch:
    - 2 Centropyge argi / Blauer Zwergkaiserfisch (oder doch der bispinosa?)
    - 2 Amphiprion ocellaris / Falscher Clown Anemonenfisch (sobald dann auch irgendwann eine blasenanemone eingezogen ist und wir diesen schritt wirklich wagen werden)
    - 2 Grundelln (+ev Krebs) (ja,immer noch nicht entschieden :D )
    - Ecsenius stigmatura / Schleimfisch (oder doch ein anderer Schleimfisch??)


    Außerdem hat im Zoogeschäft ein weiterer Fisch unser Interesse geweckt:
    2 Pseudochromis Springeri: Link
    Denkt ihr der lässt sich mit den graa loretto gemeinsam halten in unserem Becken? Ich frage weil ja schon erwähnt wurde, dass der fridmani und der gramma Probleme geben könnten..


    Insgesamt sollte das von der Menge an Fischen gut passen, oder? Wären "am Ende" 13 Fische...


    Wenn ihr weitere Ideen habt, was noch gut zum Besatz passen könnte oder als Alternative zu den geannten, nur her damit...

  • Den Stigmatura kann ich Dir sehr empfehlen...habe ein putziges Pärchen...machen viel Freude

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, wenn uns da kein besserer Vorschlag ins Haus kommt bleibt es bei den Stigmaturas...


    Für uns aktuell recht wichtig wäre vor allem die Frage bezüglich der Pseudochromis Springeri mit den Gramma Loreto. Kann da jemand was zu sagen?


    Naürlich freuen wir uns zu allen anderen Fragen auch über weitere Antworten :)

  • Grüß dich Thomas,


    ich pflege selber diese Kombination nicht, also loretto und springeri, aber ich denke das sollte keine Probleme machen.
    Bei G.Loretto und P.friedmani ist das Problem wohl eher die ähnliche Färbung, die zu Anfeindungen führen kann.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!