Welche Grundel(n) ?

  • Fliegengitter gibt es im Baumarkt oder Supermarkt für ein paar Euro. Schwarz ist fast unsichtbar. Es ist selbstklebendes Klettband mit dabei. Du kannst es einfach über einen Rahmen spannen. Mit Gewichten einfach drüber hängen geht vielleicht auch.

  • Auch bei dieser Grundel gilt scheinbar: Ohne Abdeckung: hohes Sprungrisiko...


    Also bei mir ist eine Haltung von Grundeln ohne Abdeckung undenkbar. Habe eine Feuerschwertgrundel im Becken und der Diadem-Zwergbarsch vertreibt die Grundel regelmäßig, weswegen sie manchmal versucht rauszuspringen. Es gibt da einige qualitativ hochwertige, gesammelte Beobachtungen zum Sprungverhalten von Grundeln.

    Die Aufgabe der Nitrifikation kann der Bodengrund häufig nicht nachgehen, da dieser sonst viel höher geschichtet werden muss (etwa 10cm). Daher sollte der Bodengrund nicht höher wie 1-2cm gewählt werden.

    Es ist vollkommen richtig, dass der Bodengrund nicht zu hoch gewählt werden sollte. Aber die Aufgabe der Nitrifikation kann dieser so oder so nicht leisten. Gemeint ist wahrscheinlich die Denitrifikation, der Nitratabbau. Spielt jetzt bei nicht übermäßigem Fischbesatz aber keine maßgebliche Rolle.


    Gruß,
    Matthias

  • Richtig ist bei mir auch so. Hatte anfangs abgedeckt mit Frischhaltefolie nachts. Aber ich hab jetzt auch längere Zeit schon offen und gesprungen ist mir *toitoitoi* noch keiner.


    Habe auch Magnifica Grundeln wie Matthias, allerdings keine anderen Fische, die sie ärgern, daher scheinen sie auch keinen Springgedanken zu hegen :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Eben, es kommt auf die Mitinsassen an. Sind Grundeln alleine oder ohne Bedrängnis, dann haben sie auch keine Veranlassung zur Flucht/Sprung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Grundsätzlich stimmt das mit der Fischgesellschaft. Das ist ein Grund. Nur sind Grundeln insgesamt ziemlich schreckhaft. Wenn das Licht plötzlich angeht oder sonst irgendwelche Sachen stattfinden, die Unruhe auslösen, dann können Grundeln auch aus diesem Grund versuchen rauszuspringen.
    Dimmbare Beleuchtung und Mondlicht sind daher ratsam.


    Gruß,
    Matthias

  • Dazu hätte ich gleich auch mal Eure Erfahrungen gehört...aus meinem kleinen 30l Dennerle ist mir kurz nacheinander ein Pärchen rote Mandarinfische trotz Abdeckscheibe durch die Lücke am Hang-on Filter gesprungen...waren die beiden einzigen Fische im Becken,haben super gefressen und hatten keinen Stress...Allerdings hatte ich dort kein Mondlicht...habt Ihr die Erfahrung gemacht,daß die Fische wirklich kaum oder gar nicht springen,wenn ein Mondlicht bleibt ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hatten die Mandarins aber verschärfte Haftbedingungen... bin aber nicht von der Besatzpolizei. :D


    Die wuseln eigentlich täglich durchs Riff. Rauf, runter, hin und her. Schlafen auch in Selbigem. Wenn sie bei dir rausgesprungen sind, kann ich mir nur die Enge erklären. Ich habe 2 Männchen im gut strukturierten Becken. Die haben daher kein Stress miteinander. Selbst wenn, sind keine Ansätze von Springen oder so zu sehen.


    Ein Diamant und ein Sechsstreifen Lippfisch sind mal trotz Mondlicht rausgesprungen. Der Diamant lebt heute noch im Becken und hat es auch nie wieder versucht. Ist mein ältester Fisch. Also ne Garantie gibts nie das sie nicht springen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • in dem 30l Becken sollten die Mandarins eigentlich auch nur zwischengeparkt werden,da sie vom Transport per Overnight total ausgekühlt ankamen und ich nicht dachte,daß sie sich überhaupt erholen...zu meiner Überraschung haben sie das aber erstaunlich gut und ich hatte das Gefühl,daß sie sich ohne Störenfriede in dem kleinen Becken nicht unwohl oder beengt fühlen,denn sie sind eifrig pickend am Miniriff gewuselt...soweit man das beurteilen kann...deswegen hatte ich sie auch erst mal darin belassen...noch als Anmerkung...wir reden von den kleinen knallroten Mandarins,die nur sehr klein bleiben :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Allerdings hatte ich dort kein Mondlicht...habt Ihr die Erfahrung gemacht,daß die Fische wirklich kaum oder gar nicht springen,wenn ein Mondlicht bleibt ?

    Hi


    Also zum springen, ich hab im meinem 100*60*50 cm Becken 2x Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel, 2x Mandarin-Leierfisch, diverses aus der Gattung Gobiodon, Salarias fasciatus, 2x Pseudochromis fridmanni, 2x A. ocellaris etc. Bis jetzt ist bei mir noch kein Fisch aus dem Becken gesprungen, ich betreibe mein Becken ohne Abdeckung. Mein Licht (2x Maxspect LED) fährt morgens langsam hoch und abends wieder langsam runter, über Nacht 1% Kanal B (Blaulicht). Hatte das früher schon mal gelesen dass das Blaulicht gegen rausspringen
    helfen soll...
    Wahrscheinlich sind es aber auch mehrere faktoren die da eine Rolle spielen. Ich vermute mal, dass die Fische hauptsächlich dann springen wenn sie erschrecken. Vorhin wurde ja schon das plötzliche einschalten der Lampe genannt. Aber wenn im Dunkeln ein anderer Fisch oder eine Krabbe plötzlich bei Dir auftaucht, und du bist eigentlich friedlich am dösen, dann könnte ich mir schon vorstellen das die erst reaktion "weg hier" ist... Egal wohin.


    Grüße
    Michael

  • Um nochmal auf den Bodengrund zurückzukommen, auch wenn es nur am Rande hierher gehört. Sven hatte damit angefangen. :D



    Nicht dass es falsch verstanden wird. Selbstverständlich trägt der Bodengrund in maßgeblicher Weise zur Nitrifikation (Schadstoffabbau) bei. Meine Aussage mit dem Nitratabbau hat sich darauf bezogen, dass hier eine DSB-Tiefsandmethode angesprochen wurde. Die Höhe von mindestens 10 cm ist hier notwendig damit der Bodengrund eine nitratabbauende Funktion übernehmen kann.


    Wenn man Lippfische halten möchte, muss man natürlich hier wiederum darauf achten, dass diese eine Mindesthöhe des Sandes benötigen. Da dient der Sand ja auch als Schlafplatz. Dasselbe gilt natürlich für Baggergrundeln etc in ähnlicher Form.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich denke auch,daß ein kleines Mondlicht irgendwie vor dem Springen schützt...bei den Mandarins war ja nichts drin,was sie hätte erschrecken können...abgesehen von einem kleinen Porzellankrebs...in meinem anderen Becken,wo die Sirius ein kleines Mondlicht liefert,ist mir auch noch nix gesprungen...da sind Garnelen und Einsiedler nebst einer Krabbe Nachtens am Wuseln,aber die Blennys und die Grundeln scheint das nicht zu stören

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!