Welche Grundel(n) ?

  • Hallo zusammen,
    wir suchen für unser Becken (120x50x50) eine (oder zwei?) Grundelarten.


    Bisheriger Besatz:
    - Clibanarius tricolor
    - Paguristes cadenati
    - Nassarius Vibex (Gibt es da Probleme?)
    - Nerita


    Wunschbesatz:
    - kauderin
    - ocellaris
    - Centropyge argi
    - ??


    Wir hätten gerne ne Grundel, die den Bodengrund reinigt, einigermaßen friedlich ist, den Sand (Fiji White M) nicht zu sehr verteilt, zur Beckengröße passt und obendrein am besten noch toll ausschaut :)


    Nun sind wir auf eure Ideen gespannt, wir sind bisher noch nicht so recht fündig geworden...


    Edit: Eine weitere Wunschanforderung: Paarweise Haltung möglich

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Also ich hab ja auch drei Grundelarten in meinem Becken: Magnifica (Schwimmer) Nematodes mit Randalli und Rainfordi. Letztere baggern auch ein wenig den Sand. Ich find auch Gobiodon tolle Tiere. Ich glaube, Maidenschläfer (wenn bei der Größe überhaupt geeignet, da kenn ich mich nicht aus) würd ich aber nicht nehmen. Da gibt es auch schöne andere. Krabbenaugengrundeln find ich auch putzig. Mag halt mehr die kleineren Arten :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi


    Also ihr sucht die Eierlegende-Wollmilch-Sau :D


    Ich muss Euch da wohl enttäuschen, alles in einem wird nicht gehen. Wenn sie Baggert, dann wird sie Hügel und Täler machen, unordnung rein bringen und die Kieskante wird jeden Tag anderst aussehen - das muss euch bewusst sein. Zudem, bei einer Baggernden Grundel, werdet ihr immer Feine Partikel in der Wassersäule haben. Klares wasser wird es nicht mehr geben. Und wenn die baggergrundel eine Ecke entdeckt hat, in der sie lange nicht mehr war, dann siehts im Becken aus wie Schneesturm. Das alles muss Euch bewusst sein, ich hab Erfahrung mit meiner Maiden-Schläfergrundel.


    Zum Thema Paarweise Haltung, wir hatten unsere Maiden-Schläfergrundel als Paar gekauft, aber schon nach dem ersten Tag haben sie sich plötzlich nicht mehr vertragen. Sie sind sich meistens aus dem Weg gegangen, aber es hatte sich schnell ein dominantes und ein underwürfiges Exemplar etabliert. Nach einem Jahr mussten wir die Wohnung wechseln, und wenige Tage nach dem Umzug ist eine Grundel gestorben, ohne einen offensichtlichen Grund (außer vielleicht Stress vom Umzug). Mit jetzt nur einer Grundel von dieser Art ist es wesentlich ruhiger im Becken!


    Andere Arten der Valenciennea Gattung werden noch größer als die Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel, daher hatten wir damals die Wahl für diese getroffen.
    Mittlerweile sind wir aber auch ein bisschen schlauer, wir haben im Unter Wasser in Freiburg mal ein Pärchen Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundeln gesehen. Die sind der Hit ! Und zudem bleiben sie auch kleiner... Ich würde Euch wärmstens empfehlen mal die Art anzuschauen, bestimmt kann das Unter Wasser wieder ein Pärchen besorgen.


    Hoffe ich konnte Euch helfen,
    Grüße
    Michael


    PS: Hab grad gesehen es steht noch eine Antwort auf eine PN aus, kommt gleich 8)

  • Hallo momato,


    Die Breitband Grundel ( valencienna wardi) wäre vielleicht was für euer Becken. Die steigt auch nicht auf und buddelt schön. Die Krabbenaugengrundel ist ein Nahrungsspezialist! Wenn das Becken noch nicht genug Futter bietet verhungert die euch! Wenn ihr Glück habt fressen sie Frofu. Lasst es euch aber zeigen.


    Ciao Christine

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Pärchen Krabbenaugengrundeln muss sagen bei mir fressen sie alles Frostfutter auch so kleine pellets die man auch an Einsiedler verfüttert.
    Sie bleiben nur am Grund und buddeln wie der Weltmeister den Bodengrund durch was ich auch noch wichtig finde bei dieser Art ist das man nicht so hektische Fische im Becken hat da die Grundeln sehr ruhig sind.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Danke euch für die Antworten.
    Haben uns nun mal nach den Krabbenaugengrundeln umgesehen, wirklich sehr interessant. Aber ob sie wirklich als Erstbesatz für unser Becken taugen? Sind auf jeden Fall auf der zugegeben noch recht leeren Liste schonmal recht weit oben...


    Verträgt sich das eigentlich wirklich mit den Nassarius Vibex, die im Becken verteilt in den Bodengrund eingebuddelt leben?
    Gibts da grundsätzlich vielleicht Erfahrungen zu dem Thema Nassarius/Grundeln? Wäre es vielelicht doch besser ein oder zwei Arten zu nehmen, die den Bodengrund eher in Ruhe lassen?


    Die valencienna wardi gefallen uns auch, aber das mit dem Herausspringen schreckt uns etwas ab, wir wollen eigentlich keine Abdeckung auf unser schönes Poolbecken machen...


    Alles nicht so leicht - selbstverständlich sind weitere Vorschläge, Ideen, Anmerkungen und was euch sonst noch so einfältt willkommen...

  • Grundeln und Schnecken sind bei mir kein Problem. Ich kann euch auf jeden Fall auch Magnifica oder Decora als Schwimmgrundel empfehlen. Haben ein ganz anderes Verhalten. Und die Knallkrebs-Grundel Kombi ist auch äußerst genial. Die Arten kommen sich auch nicht in die Quere, da sie ja alle unterschiedliche Bereiche haben.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Oliver,


    ich finde die Krabbenaugengrundeln auch super. Wie lange hast Du Deine denn schon? Meine haben auch alles an Frofu genommen was sie bekommen konnten, sind aber leider trotzdem nach rund 6-8 Monaten gestorben :huh:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    meine habe ich jetzt ca. 5 Wochen haben sich super eingelebt was ich super finde das die beiden immer zusammen sind weichen sich nicht von der Seite.


    Beste Grüsse,


    Oliver

  • Also mehr könnt ihr einem den Mund ja auch nicht mehr wässrig reden, oder? :D


    Edit: oder wässrig machen, wie immer man auch sagt, die sind echt interessant ;)

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Also mehr könnt ihr einem den Mund ja auch nicht mehr wässrig reden, oder? :D


    Edit: oder wässrig machen, wie immer man auch sagt, die sind echt interessant ;)

    Holen würde ich mir sie aber nicht mehr.... Wie gesagt, trotz Frofu haben sie es nicht geschafft.


    Bei Deiner Beckengrösse würden sie alleine auch nicht ausreichen den Sand schön weiß zu halten, da muss mE was größeres dazu.

    Grüße


    Michl

  • Die Dinger sind wirklich heikel. Selten, das sie wirklich über längere Zeiträume gehalten werden können. Schön sind sie allemal. Niemand kann sagen warum sie plötzlich das Fressen einstellen und dann eingehen. Meiner Meinung nach sollten sie nur in sehr, sehr ruhige und sehr gut eingefahrene Becken, die auch stabil laufen, einziehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da steh ich nun, ich armer Tor,
    Und bin so klug als wie zuvor


    Ganz so schlimm ist es nicht und wir sind ja froh über die verschiedenen Meinungen. WIr wollen keine Grundel halten die uns nach ein paar Monaten mit hoher Wahrscheinlichkeit eingeht.


    Insofern allen eine Gute Nacht, morgen geht es aber bitte mit guten Vorschlägen weiter ;)

  • ich stehe ja tootal auf Lanzen Symbiosegrundeln mit Randalli krebs!


    https://www.meerwasser-lexikon…tonogobiops_nematodes.htm



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt genug ums besser zu wissen, jung genug um drauf zu scheissen!

  • Hallo Tobias,


    Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ein Aquarium sollte jedoch nicht ausschließlich nach schön aussehenden Tieren bestehen, sondern vor allem Biologisch einen Gewinn bringen und dein System stabilisieren und zusammen passen. Zum Beispiel halten Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch das Becken von möglichen Parasiten sauber.
    Baggergrundeln bewegen das Sediment und ernähren sich von den Partikeln im Bodengrund. Das ist wichtig um keine Faulstellen aufkommen zu lassen. Generell sollte der Bodengrund jedoch nicht zu hoch sein, um die Gefahr von Faulstellen zu minimieren. Der Bodengrund hat häufig eh nur die Aufgabe der Pufferung und das Bodenglas abzudecken. Die Aufgabe der Nitrifikation kann der Bodengrund häufig nicht nachgehen, da dieser sonst viel höher geschichtet werden muss (etwa 10cm). Daher sollte der Bodengrund nicht höher wie 1-2cm gewählt werden. Die Gefahr von Borstenwürmern ist dadurch auch geringer da diese sich schlechter verstecken können. Ich kann dir somit z.B. Schläfergrundeln wie Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel oder Valenciennea sexguttata - Sechspunkt-Schläfergrundel empfehlen die das Sediment auf dem Grund belassen und es nicht über der Dekoration verteilen.
    Das du trübes Wasser bekommst ist nur teilweise richtig. Am Anfang wird es eintrüben. Jedoch sollte das nach spätestens zwei Wochen weg sein.


    Doktorfische, befreien das Gestein von Algen und halten das Gestein Biologisch aktiv.Pseudocheilinus hexataenia - Sechsstreifen-Lippfisch

  • Guten Morgen,
    ganz sicher wird nicht nur nach optioschen Gründen entschieden, sonst würden wir uns nur Bilder anschauen und danach entscheiden...
    Auch bei dieser Grundel gilt scheinbar: Ohne Abdeckung: hohes Sprungrisiko...


    Deckt ihr wirklich alle eure Becken ab oder übersehe ich etwas? Ich möchte auch keine Fische mit zu hohem Selbstmordrisiko einsetzen. Ansonsnten gefällt uns die Maiden Schläfergrundel durchaus auch gut.


    Gegen einen Doktor haben wir uns ja wegen der Beckengröße (leider) scho von Anfang an entschieden. 120x50x50 recht da ja vermutlich leider nicht.... Sollte der Text am Ende noch weitergehen oder ist das nur von Copy/Paste übrig?


    Danke für alle Beiträge soweit... immerhin sind schon mal 2-3 neue ideen mit "auf dem Papier"

  • Hallo Tobias,


    ich habe in meinem kleinen Würfel eine Yasha Grundel mit Knallkrebs. Anfangs hatte ich das Becken abgedeckt, da das aber im Sommer zu warm wurde, kam die Abdeckscheibe runter und die Grundel ist nicht rausgesprungen. Bei Gefahr verschwindet sie in ihrer Höhle. In den ersten Tagen würde ich aber auf jeden Fall abdecken, evtl. mit Fliegengitter. Das muss wirklich lückenlos sein.


    Mein Pärchen ist sehr schön, ich würde sie nicht wieder abgeben, allerdings gestalten sie das Aquarium nach ihren Wünschen um, ich hab da nichts mehr zu sagen. Sanddünen, überall Kieselsteine verstreut. Heute ist der Eingang hier und morgen da :censored:


    Ansonsten beneide ich dich um die Qual der Wahl, wobei sich das meistens durch das Angebot im Handel erledigt.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    auch Dir einen Dank für Deinen Beitrag! Ein Fliegengitter für eine temporäre Abdeckung zur Eingewöhnung ist eine gute Idee.


    Gibt es da vielleicht irgendwo Bastelanleitungen für eine recht einfache, aber passende und sinnvolle Abdeckung im Internet?

  • Nimm ein Netz, gibts in der Gartenabteilung im Baumarkt, schneid es zurecht und häng diese Tischdeckengewichte dran. Wenn es nur temporär ist, würd ich da nicht viel rumbasteln. Im Prinzip könnten alle Fische springen. Wenn die Phase der Eingewöhnung vorbei ist, sollten sie nicht mehr schreckhaft sein. Es sei denn es sind Räuber im Becken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!