Hilfe - Grundel tot?

  • Hi,


    Ich habe mir heute für mein Aquarium eine Grundel, einen Röhrenwurm und 2 Algenschnecken geholt.
    Nachdem die Grundel aus der Tüte war (Tröpfchenmethode über 1ne Stunde) hat sie Algen gegessen und hat sich dann versteckt. Nach kurzer Suche fand ich sie dann unter dem Lebendgestein. Aber sie bewegt sich gar nicht. Was ist passiert?


    Hier die Bilder:




    Außerdem habe ich zuviele Algen. Warum nur?



    Bitte helft mir so schnell es geht bevor ich vor lauter Sorge umkomme.
    Das ist mein erster Fisch. Bitte bitte schnell helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Schau mal, ob die Kiemen sich noch bewegen!


    Algen hast du, weil deine Einfahrphase vermutlich noch nicht abgeschlossen ist.
    Wie sehen NH4 und NO2 -Wert aus?

  • Wasserwerte wären als erstes interessant ... inkl. Amonium und PO4 ...


    Wenn die Kiemen sich nicht mehr bewegen ... ist mit dem Fisch nix mehr los ...


    Ziemlich früh für Fischbesatz oder ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo


    Den Algen nach zu urteilen, ist deine Nitrifikationskette überhaupt noch nicht in Gang gekommen. Ich vermute auch NH4 ist deutlich nachweißbar bei dir im Aqua. Dann wären da noch die vermutlich Dinoflagellaten, auf deinem Bodengrund. Manche Arten sind hoch toxisch, und ich denke die Grundel hat davon gefressen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kann ich irgentetwas dagegen tun? Die Wasserwerte kenne ich leider nicht. Reichen die Tests von Salifert?


    Die Grundel bewegt sich gar nicht. Die Kiemen kann ich leider nicht erkennen.
    Was soll ich tun. Warten bis morgen und dann gucken, ob sie sich bewegt hat oder jetzt schon rausholen?


    Danke für die Antworten.

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • JAAAAAAAAAAAAAAA ,


    Sie hat sich endlich bewegt. Wenn auch nur ein kleines bisschen :D


    Juhhuuu sie lebt.

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • hallo dany,


    auch wenn die grundel sich jetzt bewegt solltest du auf jeden fall zeitnah wasserwerte messen, und zwar:


    ammoniak
    nitrit
    nitrat
    phosphat
    ph


    desweiteren mal ne frage?
    dein 54 liter becken ist das aktuelle um das es geht, oder?
    und so wie mir der schwanz der grundel aussieht ist es eine phalaena...


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Amblygobius_phalaena.htm


    richtig?


    wenn ja MUSS das tier wieder daraus...


    netter gruss
    lutz

  • Hallo Dany,


    nunja, Du hast doch hier wirklich viel gelesen und schon sehr viel Gelernt, warum hast Du Dir nur die Grundel geholt !
    Du weißt doch das wir immer anraten unter 6 Monaten nichts ins Becken zu packen.


    Also jetzt ruhe bewahren, den Fisch beobachten und eben schauen ob es sich bessert, wenn nicht dann würde ich Ihn morgen direkt zurück bringen !
    Und erstmal das Becken komplett aus der Einfahrphase kommen lassen !

  • Hi,


    dake für die Antworten.


    @ Der-Schlupp: Ich glaube, dass du Recht hast. Es ist eine phalaena. Muss das Tier wirklich raus?


    Mark: Ja stimmt schon, dass ich hier vieles mitbekommen habe, aber der Händler meinte, dass ich ohne Bedenken schon eine Grundel reinbringen soll, die auch die Algen frisst. Er meinte ich soll unbedingt als ersten Fisch diese Grundel. Er meinte auch, dass es Zeit für Besatz ist.


    Meine Werte hat er gemessen, aber er sagt immer nur ob es ok ist oder nicht. Er meinte alles im grünen Bereich. Als ich nach den Werten fragte, meinte er, dass er es nicht nochmal messen könnte, außer ich bezahle nochmals 10 Euro.



    Mhm. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Die Grundel bewegt sich wieder aber sie bleibt unter dem LS.

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • hallo,


    also dein becken ist 30 cm tief und diese grundel wird 15-20 cm lang und waechst sehr schnell...


    sorry aber wenn ich das so sage, wenn der haendler wusste was du fuer nen becken hast gehoert der gesteinigt, und dann auch noch geld fuers messen haben wollen...


    raus mit dem fisch und zurueck zum haendler das ist meine meinung und dann schnecken und einsiedler rein, ne schoene percnon-krabbe und dann erstmal einfahren lassen.

  • Was ist das bitte für eine Frage ob die wirklich raus muss ?


    Lies doch mal was der Lutz dir dazu schreibt ...


    10 EUR um Wasser zu testen und keine Werte aufzuschreiben ist echt dreist ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich glaube auch, dass du Recht hast, aber ich will erstmal mehr Meinungen dazu hören.


    Ich habe 8 Einsiedler und 2 Algenschnecken drin. 2 Schnecken und 2 Einis davon kamen heute an. Außerdem habe ich 2 Putzergarnelen und 1 nen Röhrenwurm.


    Krabben hat der Händler keine.

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • noch eine Meinung:


    Der Fisch gehört zurück zum Händler - der hat sowas von nichts in einer 50lt Pfütze zu suchen ( das MeWaLexi empf. sogar ab 400lt!!)


    dann wechsle den Händler. Einer der Dir 10€ für die WWerte messen abnimmt, Dir dann aber keine Resultate zeigen kann, ist ned "sauber".
    Wer weiss, ob Er überhaupt gemessen hat ...

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Dany,


    naja, das Kind ist ja quasi in den Brunnen gefallen, also der Händler ist in meinen Augen nur auf deinen Geldbeutel aus !
    Das Becken ist in der Einfahrphase, und da gehören gerade mal eine Putzkolonne rein und kein Fisch und keine Röhrenwürmer !
    Und deine Aussage als erstes diesen Fisch, das liest sich so als solltem dem noch welche folgen ?
    Bedenke bitte das Du nur ein 54 Liter Becken hast !
    Das wäre mit 2 dieser Mini Grundel der Art Trima schon voll belegt !
    Aber diese Grundel die Du da jetzt hast ist definitiv zu groß !

  • Er meinte alles im grünen Bereich.


    Man Dany


    Ist nicht böse gemeint aber wie kann man nur so blauäugig sein. Warum misst du deine Werte nicht selber? Ist doch auch für dich ein positiver Lernprozess. Tja und mit dem Fisch ist es das gleiche, diese Grundel gehört definitiv nicht in dein Aquarium. Amblygobius phalaena benötigt große Sandflächen. Nicht immer darauf hören was der Händler sagt, lieber noch mal ein zwei Nächte darüber schlafen, sich vorher informieren und dann entscheiden.


    Mit dem Rest bekommen wir auch hin. Wie geschrieben Wasserwerte selber messen, zur Not die dicken Algenbeläge selber zupfen, Einsiedler und Schnecken und ansonsten Geduld. Bei Meerwasser ist es nun mal so.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ok. Ich danke euch für die Antworten.


    @der-schlupp: Ich nehme es dir nicht übel. Ich danke für die ehrliche Meinung.


    @all: Ich werde den Fisch morgen zurückgeben.
    Und bitte nimmt es mir nicht übel. Ich wollte nur 2 Einis und 2 Schnecken kaufen, aber er hat mich überredet.
    Ich hatte auch nicht vor mir Gedanken über Fische zu machen.
    Ich habe vor mir zu Zukunft nur noch online die Fische zu kaufen.


    P.S. Wie mache ich die Grundel trasportfähig?

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Hallo Dany,


    naja immer nur noch Online Kaufen sollst Du ja auch nicht, aber Informiere Dich demnächst einfach über deinen geplanten Besatz.
    Hier im Forum wird Dir auch immer einer dabei helfen, dafür machen wir das ja hier !
    Und hey, wir nehmen Dir das nicht übel, der Händler hat hier einfach versagt !


    Den Fisch Transport fähig machen ist ja so wie Du ihn abgeholt hast.
    Wasser in einen Beutel, den Fisch darein, und eben auf direktem Wege zum Händler zurück !

  • Hallo Dany,


    Du hast mein Mitgefühl. Mir wurde auch ein Fisch zum kurzeitigen Glasrosen vernichten aufgeschwatzt. Der Händler hat zwar von sich aus gesagt das er diesen auch wieder zurück nimmt, im Nachhinein finde ich die ganze Aktion aber ziemlich daneben (den Fisch konnte ich zum Glück wohlbehalten zurück geben).


    Ich mache es jetzt nur noch so das ich im AQ-Laden mir Meerwasser-lexikon.de mit dem entsprechenden Tier zeigen lasse oder schaue selbst mit meinem iTelefon nach. Bis jetzt kam das bei den Händlern sogar positiv an. Ich kann Dir also nur dazu raten. -> Allerdings muss man das mit MW auch nicht zu 100% nehmen. Manche Sachen sind dort deutlich übertrieben wie ich schon von einigen erfahrenden Aquarianer gehört habe


    Dann passiert so etwas nicht und man kauft mit gutem Gewissen.

  • So, nach einem Problem folgt immer ein anderes.
    Ich habe beim Händler nachgefragt (per Telefon) und der meinte, dass er das Tier nicht zurücknehmen kann. Er meinte wenn jeder so wie ich sein würde, dann hätte er kein Umsatz mehr. Er schlug mir aber vor den Fisch aufzunehmen. Dafür müsste ich aber 5 € zahlen.


    Daraufhin habe ich einfach aufgelegt. Das war mir zu dreist. Erst mir was falsches zu verkaufen und dann ihn nicht zurücknehmen wollen.


    Daher will ich einem von euch den Fisch schenken.


    Aber ihr müsst ihn selber abholen kommen. Er versteckt sich im Riffaufbau meines Toten Gestein, welches einige von euch sicher von meinem Becken kennen.


    Wer also diese wunderschöne Grundel haben will, soll sich bitte bei mir melden und bitte auch selber einfangen :D

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • hallo dany,


    aaarrggghhhhh also die beschriebene reaktion des haendlers ist das letzte.
    ich nehm mal an das du da nicht mehr kaufen gehen wirst...


    tut mir fuer dich und den fisch leid....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!