Zwei Lanzengrundeln für das Yasha (eine tot)....Liegt es am Becken?

  • Hallo.
    Ich hatte bei meinem hiesigem Händler einmal gefragt ob ich auch Grundeln in das Yasha setzten kann.
    Er empfahl mir Lanzengrundeln. Davon könne ich auch zwei nehmen, was ich auch getan habe.
    Bereits nach einer Woche fing die eine Grundel an die andere übel in den Kopf zu beissen.
    Das setzte sich so lange fort bis eine es nicht überlebt hatte.
    Sie wurden dort aus unterschiedlichen Becken geholt.
    Nun frage ich mich, ob die Empfehlung mit zwei Lanzengrundeln völlig falsch war??
    Zumindest für das kleine Yasha. Das Becken habe ich übrigens auch dort gekauft.
    Abgesehen davon das man mich auch nicht über den Krebs informiert hatte der eigentlich mit rein muss.
    Ich habe da einfach mal auf den Verkäufer vertraut.
    War das falsch?
    Ich hatte übrigens auch eine Email geschrieben wo ich genau das mitgeteilt habe.
    Man hat mir geantwortet das zwei Grundeln sich auch ohne Probleme im Yasha vertragen und ich eine Ausnahme sei.???

  • Ich habe da einfach mal auf den Verkäufer vertraut.
    War das falsch?


    Ja. Streich den Händler von deiner Liste. (Und vertraue in Zukunft den Informationen, die du dir selbst und aus verschiedenen Quellen gesammelt hast.)


    Wenn die Grundeln aus unterschiedlichen Becken kamen, ist die Chance, dass du zwei gleichgeschlechtliche Tiere erwischst, 50 Prozent. Und dann endet das mit Mord und Totschlag. Ein verantwortungsbewusster Händler testet zumindest, ob die Tiere sich vertragen, wenn sie nicht schon vorher zusammen waren. Aber selbst dann kann es zu Hause noch Ärger geben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    wie schon geantwortet sollte es nicht die feinste Körnung sein.
    Wenn doch, einfach eine handvoll Korallengrus in der Nähe der Höhle patzieren.
    Der wird dann als Baumaterial für den Höhleneingang usw. verwendet.
    Du wirst gar nicht glauben wollen welche Kräfte so ein Kerlchen entwickelt :pump:

  • Also ich weiss nicht ob das mit Krebs eine gute Entscheidung war.
    Mein Becken sieht morgens immer aus wie Berlin 45 :whistling:


    Ganze Steine rutschen ab. Ich weiss jetzt auch nicht wie ich das händeln soll.
    Korallenbruch kaufen und reinwerfen?
    Mein Coral Sand ist zu fein. Alles rutscht ab. :fie:

  • Hallo,


    damit die Höhlen nicht immer wieder zusammenfallen, braucht der Krebs auch etwas grobes Material. Du kannst einfach ein paar Hände voll Korallenkies reinlegen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo,
    habe Korllallenbruch gekauft.
    Etwas reingeworfen. Und siehe da, der Krebs hat sich fast alle Stücke genommen und verbaut.
    Nun schaut das Becken auch nicht jeden Tag aus wie nach einem Bombenangriff.
    Scheint etwas gebracht zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!