Fischbesatz 200l brutto

  • Hallo,


    mein neues Aquarium läuft jetzt seit gut drei Wochen. Ich hab zwar noch Zeit bis ich das Aquarium mit Fischen besetzen kann, aber Gedanken zum Besatz mache ich mir trotzdem schon mal. ;)


    Das Aquarium misst 90x45x50 cm und hat somit brutto 202,5 l. Netto bleiben davon gut 160l.


    Ich hätte an folgenden Fischbesatz gedacht:


    2 Amphiprion ocellaris (mit Quadri. frühestens in 6 Monaten)


    1 Nemateleotris decora


    1 Ecsenius stigmatura


    2 Pseudochromis fridmani oder 2 Pterapogon kauderni (beide gehen wohl nicht?)


    1-2 Synchiropus picturatus (bei denen bin ich mir noch nicht sicher.
    Wenn dann sowieso erst irgendwann nächstes Jahr und futterfest)


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    aus meiner rein subjektiven Erfahrung würden alle passen bis auf die Clowns mit Anemone. Das Wandern einer quadricolor ist in einem so kleinen Becken immer ein Problem. Grenzwertig sind die Kaudernis.


    Aber bitte nicht alle Tiere einsetzen. Ich würde ein Paar Fridmani, den Blenny, die Decora und einen Leierfisch ok finden.

  • Ok, Kauderni hab ich schon fast gedacht.


    Das mit der Anemone leuchtet mir irgendwie ein, allerdings gehen die Meinungen da wohl ziemlich auseinander. Da ich aber mit Quadri bzw. Ocellaris sowieso noch etwas warten würde, kann ich da noch oft drüber schlafen... ;)

    Gruß,
    Markus

  • Ich hab zwar die Magnifica, aber als Pärchen. Würde daher auch bei der Decora zu nem Pärchen raten. Ebenfalls bei den Stigmatura, hab ich auch als Pärchen - zu putzig :)
    Hatte bei meinem 125l Becken genau die gleichen Besatz Überlegungen :D Hab mich dann relativ schnell gegen Clowns aufgrund der Anemone entschieden. Bei mir wohnen jetzt Kaudernis, Rainfordi Grundeln, Stigmatura und Magnifica, jeweils als Paar. Ich wollte eigtl den Besatz auch noch mit Fridmani und LSD aufstocken, allerdings hab ich mich jetzt gegen die Fridmanis entschieden. Die Kaudernis sind mein "Hauptpaar" während die anderen alle eher ruhig sind. Daher kommen bei mir, wenn überhaupt, nur noch die LSD dazu, auch als Paar. Das wird aber noch dauern ;)


    Ich kann bei meinem Kaudernipaar sagen, dass sie meist an einem Ort stehen, nicht wirklich schwimmen, es sei denn, es schneit Futter :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Würde daher auch bei der Decora zu nem Pärchen raten.


    Hallo,


    würde ich ehrlich gesagt auch dazu raten. Ist einfach ein schöneres Verhalten.


    Aber nur solange das Weibchen nicht zum Männchen wird, was irgendwann passiert. Dann sieht das wieder anders aus. ;(


    Gruß,
    Matthias

  • Aber nur solange das Weibchen nicht zum Männchen wird, was irgendwann passiert. Dann sieht das wieder anders aus. ;(

    Wie kommts dazu?
    Ich stells mir auch recht schwer vor ein sicheres Paar zu bekommen, bei den Stigmatura das gleiche.


    Also dann wäre ich bei:


    2 Nemateleotris decora
    2 Ecsenius stigmatura
    2 Pseudochromis fridmani
    2 Synchiropus picturatus


    Das mit den Clowns wäre schade. Ich frag mich, wie aber so viele ihrer Clowns in einem RSM 130 mit Anemone halten können?

    Gruß,
    Markus

  • Das mit den Clowns wäre schade. Ich frag mich, wie aber so viele ihrer Clowns in einem RSM 130 mit Anemone halten können?


    Hallo Markus,


    es sagt ja niemand, dass du die Clownfische in dem Becken nicht halten kannst. Du musst dir nur über die Aufregung im Klaren sein, die eine wandernde Anemone verursachen kann.


    Die Nemateleotris sind bekannt dafür, dass auch harmonische Pärchen sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr vertragen. Als Grund wird eine Zwangsumwandlung des Weibchens zum Männchen angesehen, die früher oder später stattfindet.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!