Chromis viridis oder Pomacentrus moluccensis

  • Hallo,


    Möchte einen kleinen schwarm fische ins becken haben. So um die 5 stück.
    Wer hatt erfahrung mit Chromis viridis oder Pomacentrus moluccensis.


    Das becken ist 250ltr und der besatz besteht aus 2 magnifica's, einen assesor, und ein paar grundeln. Es sollen evt auch noch 2 fridmani"s rein.
    Wie würdet ihr entscheiden.
    Wer hat Chromis viridis aus Australien oder Mauritius? Sind die farben viel schöner als die einfachen viridis das dies der hohe mehrpreis wert?


    Gruss, Dirk

  • Hallo Dirk,


    vergiss die Sache mit dem Schwarm. Vor allem in so einem kleinen Becken. Ohne Fressfeinde bleiben die Tiere nicht bei einander. Im Gegenteil bilden sich meist Pärchen die dann ihr Revier verteidigen und die anderen Tiere töten. Je kleiner das Becken, desto eher passiert es.
    Musste die Erfahrung 2mal machen. Das erste mal mit Chromis Viridis in 250l und daszweite mal mit Cromis Nigrura in 300l. Würde mir aus diesem Grund nie mehr Riffbarsche holen. Zumindest nicht unter 500l.


    Zumal Chromis Viridis auch verdammt groß werden. 10cm schaffen die locker. Dann sehen sie leider auch nicht mehr so hübsch aus.

    Gruß


    Clemens

  • Pseudanthias squamipinnis habe ich genommen. und es ist nach 9 Monaten immer noch ein Schwarm.
    Am besten alles Weibchen kaufen eines davon wird dann zum Mänchen.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Danke führ euhre antworten.
    Schade eigentlich. Und wenn ich nun nur 2 viridis oder moluccensis neme?
    Ich weiss nicht ob es möglich ist ein pärchen zu finden.


    Gruss, Dirk

  • Hallo,


    Aber ob du dann auch 2 Pärchen hast ? Möglich wäre es sicherlich mit zwei Riffbarsch-Arten.


    Ich persönlich würde aber auf 250L nur eine Art Riffbarsche Pflegen.


    Die C. viridis sind da wohl noch die weniger aggressiven.

    LG
    Niklas

  • Hatt sich erledigd mit denn viridis und Pomacentrus.
    Ich habe Gelbe und blaue Assessor gefunden und mir da jeweils 3 von bestelld.
    Werde sie nächste woche abholen.



    Gruss, Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!