Assessor flavissimus / Assessor macneilli

  • Hallo,


    Ich hätte eine frage.
    Seit ein paar wochen habe ich einen blauen assessor.
    Ich möchte nun ein paar/pärchen gelbe kaufen. Ich frage mir ob das probleme mit dem blauen geben kan, oder besser ein paar blaue dabei kaufen?


    Gruss, Dirk

  • N‘Abend :)
    ich habe seit gestern 2 Fridmanis in meinem Becken. Durch Zufall habe ich DNZ vom Assessor flavissimus entdeckt. Kann man die 2 Arten zusammen halten (habe ein Red Sea 170)? In einem anderen älteren Thread habe ich ein Video mit den beiden Arten zusammen gesehen.
    Submaster's Riff


    LG Sab

  • Jepp...kann man...habe 5 Fridmanii und 4 Flavissimus zusammen (Nachzuchten von Nemo Aquaristik) :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen Angelika,
    dank deiner Empfehlung habe ich die 2 Fridmanis auch bei Nemo Aquaristik bestellt :) sehr netter Komtakt am Telefon, ich konnte sogar noch das verwendete Futter mitbestellen (wird im Shop nicht angeboten). Hatte wegen dem Versand etwas Bauchschmerzen, Tiere kamen aber putzmunter an und haben auch direkt gefressen. Überlege noch, ob ich noch 2 weitere Fridmanis nehmen soll. Habe nur bedenken wegen meiner Beckengröße (Red Sea 170). Bisher 2 Kaudernis und 2 Fridmanis. Geplant 2 weitere Fridmanis, 2 Assessor flavissimus, 2 Ocellaris (aber wegen Anemone etwas später) und evtl. in einem dreiviertel Jahr ein LSD (wenn Nachzucht vorhanden und Biologie ausreichen sollte).
    LG Sab

  • Kann sicher gehen...mein Becken ist ja auch mehr als klein für meinen Besatz...wenn Deine Fridmani sich gut vertragen würde ich da vielleicht bei zwei bleiben...später nachsetzen kann evtl schwierig sein LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Kann man schwer sagen...aber ich denke,da das alles junge Nachzuchten sind,wird das schon gehen ... sieht jedenfall toll aus,wenn die alle um das Riff wuseln...haben ja herrliche Farben :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr zwei,stimmt ich hab nachgesetzt in mein Riff.Ist leider nicht gut gegangen,ein Männchen hat dem anderen grossen schaden zugefügt .
    Ich hab es dann rausgefangen,in den Laichkasten,bis es jemand abgeholt hat.Mein Riff hat 300liter und sehr gute Versteckmöglichkeiten.Aber sobald
    sie sich gesehen haben hat der eine den anderengejagt.Der Händler sagt in Siegen,dass kann gut gehen aber meistens nicht.
    Grosse Gruppe immer zusammen einsetzen,selbst da gibt es Streit.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • ja...das funktioniert nur mit Jungtieren,weil sich da ein Harem bildet...aber nur bis zu einem gewissen Alter...ausgewachsene Männchen tolerieren sich nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    brauche dringend schnell einen Rat. Meine Fische kamen gerade an. Der größere von den Assessor zuckte schon seltsam, habe ihn dann direkt in meinen Akklimatisierungseimer getan, er zuckte 2-3 x und liegt jetzt regungslos am Boden. Ich denke er ist tot :( der zweite von beiden hat sich jetzt auch seitlich auf den Boden gelegt und bleibt regungslos. Sind die 2 in einer Schockstarre oder wirklich tot? Schwimmen tote Fische sofort an der Oberfläche?! Oder dauert es etwas?
    Hab den Händler direkt angeschrieben mit einem Foto, allerdings nicht mehr im Beutel, sondern im Eimer. Im Beutel bewegte er ja noch :(

  • Laß die mal in Ruhe...die stellen sich gerne tot...zumindest hatten das meine auch kurzzeitig gemacht...wie ist denn die Temperatur im Beutel gewesen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Fridmanis sind übrigens fit.
    Die genaue Temperatur weiß ich leider nicht, Fische waren aber gut verpackt, Wasser war auch noch warm. Meine Fridmanis stellen sich auch schonmal tot, sie liegen dabei aber nicht auf der Seite :( Lasse jetzt Tröpfchenweise das Aquariumwasser zulaufen.

  • Mehr kannst Du jetzt auch nicht machen...dachte daran,daß die Temperatur zu hoch war...bei den Temperaturen ja leicht möglich...und dadurch Sauerstoffmangel und Ersticken :Adore: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • FEHLALARM!!! Alles gut, Angelika du hattest Recht, was für Schauspieler...
    die 2 schwimmen jetzt durchs Becken :) auch die 2 neuen Fridmanis verstehen sich super mit den anderen 2, schwimmen zusammen durchs Becken und waren auch alle zusammen in der Höhle :) hoffentlich bleibt das so. Die 2 Neuankömmlinge sind aber auch etwas kleiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!