Besatz 45er Würfel

  • Hallo,


    ich habe meinen 45er Würfel seit Anfang dieses Jahres laufen.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, er läuft mit SPS, LPS, Weichkorallen, Crassa Anemonen Mischbesatz.


    Allerdings würde ich mir gerne ein paar Fische einsetzen, bin da aber noch unsicher auf welche genau meine Wahl fallen soll.


    Ich hätte prinzipiell gerne ein paar Fische, die auch freischwimmen, natürlich nicht zu groß werden, und mit dem Korallenbesatz klar kommen.


    was mir gefallen würde sind die Blaustreifenseenadeln, (https://www.meerwasser-lexikon…_Doryrhamphus_excisus.htm) allerdings sind die eventuell zu groß für das Becken (?). Ausserdem läuft es ja noch keine zwei Monate, wobei es eine sehr hohe Dichte an Kleinstlebewesen hat, welche als Nahrung dienen würden.


    Oder eventuell eine schwimmfreudigere Grundel?


    Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge oder Empfehlungen?


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    das mit den schwimmfreudigen Fischen ist gar nicht so einfach in kleinen Becken. Ich hatte für mein 70L auch gesucht und nicht allzuviel gefunden.


    Habe bei mir zwei Eviota pellucida drin, die zwar jetzt nicht viel in der freien Wassersäule rumschwimmen, aber doch immer mal wieder am Becken erkunden und rumwuseln sind. Denke alles in die Eviota/Trimma Richtung würde bei dir super gehen. Weiß nicht wie es mit Elacatinus Arten aussieht, da sind ja auch einige kleinbleibende dabei, vielleicht weiß da jemand was zur Mindestgröße des Beckens?
    (Zu den Nadeln kann ich leider nichts sagen, aber da gibt es bestimmt Erfahrungswerte von anderen Leuten hier im Forum...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!