Unterschiede Fuschsgesichter

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage zu den unterschieden der verschiedenen Fuchsgesichter, gerade zwischen
    Siganus unimaculatus, vulpinus und magnificus.


    Was sind da genau die Größenunterschiede ? Und gibt es auch in der Haltung unterschiede ?


    Danke schon mal.

    LG
    Niklas

  • Guten Morgen Niklas,


    also zu den Größen hört man unterschiedliche Aussagen, so sind wohl vulpinus und unimaculatus ziemlich
    gleich und etwas größer als magnificus.
    Habe aber auch schon Aussagen gehört wo der vulpinus kleiner als der magnificus geblieben ist, ich denke
    im Großen und Ganzen sind die wohl von der Größenordnung gleich ein zu stufen.
    Von der Haltung sind alle drei gleich, wichtig ist das sie regelmäßig Grünfutter in Form von Algen,
    Salat, etc bekommen.
    Den einzigen Unterschied den ich gehört habe ist das die gelben wohl eher an Kugelalgen gehen als der
    magnificus, habe aber keine eigenen Erfahrungen dazu.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Daniel,


    dann wähle ich wohl einen nach Farbe aus. Obwohl ja unimaculatus und vulpinus bis auf den schwarzen
    Punkt gleich aussehen.


    Ist natürlich schon praktisch bei den beiden mit den Kugelalgen. Aber jeder Fisch ist ja bekanntlich verschieden.

    LG
    Niklas

  • Hallo Niklas,


    einen deutlichen Unterschied gibt es bei den von dir aufgeführten Fuchsgesichtern schon noch, nämlich im Preis.


    Das Andamanen Fuchsgesicht kostet rund das doppelte wie die anderen, wenn nicht sogar mehr.


    Ich habe einen Unimaculatus, sehr lieber und fleißiger Algenfresser, aber rein optisch würde ich mich heute für einen Andamanen entscheiden.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    stimmt, S. uspi und magnificus kosten mehr als die anderen beiden.


    Ich persönlich weis nicht mal ob ich den magnificus schöner als die normalen finde. Da
    muss ich nochmal genau überlegen. Wollte sowieso erst in etwa 2 Wochen die ersten 3-4 Fische einsetzen.

    LG
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!