Ecsenius stigmatura zupft an Weichkorallen

  • Hallo zusammen ^^


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Ecsenius stigmatura...
    Ich fange am besten ganz von Vorne an.


    Ich habe den Kleinen seid Dezember in meinem Becken und er hat sich schon
    ganz gut eingelebt. Das Becken ist relativ neu und steht seid Oktober
    und läuft ohne Probleme.
    Mit den anderen Bewohnern, 3x chromis viridis, 2x Amphiprion ocellaris, 1x Lysmata amboinensis und ein paar Thors, Einsiedlern und Schnecken hat er keine Probleme und bis auf gelegendliche kleine Zankerein der Chromis viridis unterinander ist das Beckenklima sehr friedlich.
    Der Blenny zeigt auch keine anzeichen von Unwohlsein, ist sehr lebhaft und sehr schwimmfreudig.
    Er hat auch seine Aussichtspunkte im Aquarium die er aufsucht und sich ausruhen kann.
    Zu fressen bekommt er auch genug ich füttere 2x Täglich wo er jedesmal einen
    "dicken" Bauch hat und sonst knabbert er gerne auch am LS.


    Und trotzdem zupft er immer wieder mal an bestimmten Weichkorallen! :evil:
    Die abgezupften Polypen werden auch sofort wieder ausgespuckt...
    Ich muss dazu noch erwähnen das sein erstes "Opfer" eine sarcophyton war
    die quasi direkt hinter seinem lieblings Aussichtspunkt stand und ihn wie einen Sonnenschirm überdacht hat.
    Das hat ihn auch mehrere Wochen lang nicht gestört doch dann konnte ich,
    besonders in den Abendstunden, beobachten wie er hoch schwamm und
    mehrmals Polypen aus der Koralle Zupfte und immer an der selbe Stelle.
    Nach 2 Wochen hat es mit gereicht und ich habe die Koralle umgesetzt.
    Komischerweise werden Korallen der selben Art die nur ein paar cm weiter stehen komplett ignoriert :pillepalle:
    Und nach der umsiedelung hat er sie auch in ruhe gelassen.


    So ich dachte Problem gelöst die hat ihn wohl nur gestört.... aber von
    wegen jetzt ist eine capnella imbricata drann die genau neben seiner Schlafhöhle sitzt :thumbdown: und die wurde bisher 3 Monate lang nicht bewegt (Nur ein paar Äste gekürzt wie auf den Fotos zu sehen ist) und stand da von Anfang an und hat ihn bisher auch nicht gestört.


    Woran kann das liegen das er sich so verhält?
    Der Ecsenius stigmatura gild ja eigendlich als korallenfreundlich und wenig problematisch, auch Google-suche hat nichts ergeben.
    Vieleicht sind ja ein paar erfahrene Blennyhalter unter euch die eine Idee haben warum er sich so verhält.
    Anbei ein par Bilder, danke schonmal im voraus

  • Hm hat wohl keiner eine Idee was...?


    Ich habe ihm gestern mal eine neue Höhle aus Aquarienschlauch und Korallenkleber gemach. Sieht aus wie eine kleine Steinröhre und sollte in ein paar Wochen aussehen wie der rest des LS.
    Die hat er auch gleich angenommen, habe diese ganz oben am Aufbau befestigt wo nicht so große Korallen stehen.


    Ich denke mal die Korallen sind ihm zu nahe an seiner Wohnhöhle gewesen, ich werde es weiterhin beobachten.

  • Hab' da jetzt auch nicht die Mega-Ahnung!
    Aber manchmal ist das einfach so und hört wieder auf.
    Variiere mal in der Futterart und beobachte weiter, wie er drauf anspringt.
    Ich bin jetzt auch noch nicht lange in der Meerwasseraquaristik unterwegs, bin aber mittlerweile der Meinung, dass sich vieles wieder gibt.
    Auch wenn ich dem einen oder anderem Bewohner schon am liebsten mal eine Einzelsitzung beim Fischpsycho empfohlen hätte! :7_small27:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Kann nur von meinem Pärchen Stigmatura berichten...sind jetzt knapp ein Jahr bei mir,fressen alles,was in das Becken kommt an Futter und haben noch nie an einer Koralle Schaden gemacht...zumindest noch nicht offensichtlich beobachtet

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hoffe doch auch sehr das sich das wieder legt :S
    Von Arten wie dem Bicolor ist es ja bekannt das dieser an Korallen zupft aber von einem Stigmatura... der wird ja auch immer als sehr umgänglich beschrieben und ich finde er ist auch ein sehr ruhiger Zeitgenosse und ich werde ihn definitiv nicht abgeben und warte ab wie es sich entwickelt.


    Habe ihn heute mal beobachtet, er scheint die neue Höhle jetzt hauptsächlich zu benutzen und putzt diese schon fleißig aus :rolleyes:
    Das Loch, in das er sich sonst immer gequetscht hat war weitgehend uninteressant und die Koralle wurde nicht einmal angestubst :thumbup:
    Vieleicht war die wirklich einfach zu nah an seiner Bude und die Pilzlerderkoralle hat ihn evtl an seinem Aussichtspunkt gestört?


    Abwarten und Tee trinken...
    Frage mich nur was ich dann in seinen "Toleranzbereich" alles hinstellen kann :hmm:
    Allzu voluminöse Korallen fallen wohl weg denke mal er wird sich mit Krusten und Scheibenanemonen abgeben müssen mal sehen was er dazu sagt.


    Nunja gefüttert wird in der Regel morgens und abends 2 verschiedene Flockenfuttersorten und 3 mal die Woche einen ganzen Tag Artemia, Lobstereier, Cyclops. Ab und zu mal lebende Artemia.
    Und Kaktusalgen frisst er auch ganz gern schmeiße ihn immer mal welche vor sein Versteck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!