Tangenfielenfisch - Korallen in Gefahr?

  • Hi zusammenm


    Habe mir gestern einen Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch gekauft. Und mich erst gefreut, da er gerade nach Einsetzen im Becken eine Glarose gefressen hat. Sporatisch schnappt er sich auch ein Stück meiner Xenia, die dann keine Freude hat :)


    Wie seht ihr das? Ist die Gefahr gross, dass er bald auch an meine anderen Korallen geht (zb. Euphyillas oder meine heissgeliebte Rhodactis Scheibenanemone) oder bleibt es normalerweise bei den Weichkorallen (die mir nicht ganz soooo wichtig sind).


    Hier noch ein Pix von meinem Becken, damit ihr seht was drinnen ist....


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=b15a8e-1423427641.jpg


    Vielen Dank für eure Unterstützung!





    Edit vom Mod: Bilderlink angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo,


    leider sind alle Fische anders, da kann man nie mit Sicherheit sagen der geht an Korallen oder nicht.


    Ich hatte mal einen Tangfeilenfisch der bei mir sehr gut mit den Glasrosen aufgeräumt hat (macht aber auch nicht jeder), den hatte ich von privat übernommen.


    Als die Glasrosen weg waren kamen meine Euphyllias dran, deshalb habe ich den Fisch weitergegeben.


    Nun habe ich einen Kleini-Falter der auch wunderbar aufgeräumt hat und jetzt nach "Ersatzfutter" sucht...


    Fazit meinerseits: Er wird alles probieren und was fressbar ist läßt er nicht mehr in Ruhe.


    Gruß Guido

  • Hallo Nemo


    Na ja, man erkundigt sich ja eigentlich vorher, bevor man den Fisch kauft.


    Meiner frißt gerne Glasrosen, und läßt die Korallen in Ruhe.


    Ist aber halt unterschiedlich.


    MFG Tommes


    Würfel 80x80x60
    25KG Lebendgestein 15KG Bora Bora
    AMA Osci Motion mit Tunze 6045
    Aqua Medic EcoDrift 8.0
    Giesemann Spectra 3x39 Watt LED 4x24 Watt T5
    Nyos Quantum 120
    Besatz 7 Fische


  • Vielen Dank erstmals für die Feedbacks. Wie verhält sich den die Mehrheit dieser Fische? Natürlich kann jeder individuell sein aber normalerweise lässt er die Korallen in Ruhe? Macht es allenfalls Sinn, diesen umzutauschen?


    Ich habe mich schon vorher erkundigt, aber brauche dringend einen Glasrosenfresser... und dieser ist die einzige Alternative....

  • Alle Feilenfische, die ich so "kennengelernt" habe, sind leider nach der Vernichtung der Glasrosen an meine Euphyllias und auch andere LPS gegangen.
    Habe sie dann mit einer Fischfalle aus dem Becken bekommen, was leider immer eine Riesenaktion war.


    Also ich persönlich werde mir keinen mehr holen, um Glasrosen zu bekämpfen.

    Salzige Grüße Lothar

  • wenn ein fisch anemonen frisst dann sicher auch alle möglichen, wenn keine speziellen mehr da sind.


    genauso kann es natürlich andere lps treffen.


    muss nicht zwingend. die gefahr ist aber gross.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also mein kleiner Tangfeilenfisch ist ganz lieb.
    Dauerte eine Zeit
    bis er sich eingelebt hat. Danach wurden die Glasrosen immer weniger,
    dann Borstenwürmer und danach Hydropolypen. Jetzt reicht ihm Granulat
    Futter.


    An Korallen geht er nicht, zumindest konnte ich keine "Zupfstellen" ausmachen. Meine LPS stehen bis auf eine sehr gut.
    Glaub die Euphy hat nen anderes Problem, konnte den Tangi noch nie auf frischer Tat ertappen.
    Nachts schläft er immer angedockt in einer Gorgonie oder aktuell in einer Pavona Cactus.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Meine Euphillia und andere LPS sowie Krusten wurden durch den Tangfeilenfisch elemeniert. Auch gefährlich sind Zwergkaiserfische, musste meine abgeben da sie alles anzupften,vorrangig LPS ... viel Geld ist da flöten gegangen und 2-3 meiner schönsten Korallen futsch.


    Mein Tangfeilefisch sitztheute im TB, sobald ich ihn ins Hauptbecken lasse frisst er los und zwar Korallen ( vorrangig weiche ) anstelle der Glasrosen.

  • Das ist leider oft Glückssache. Ich habe einen Pinzettfisch, der sowohl Glasrosen, wie auch Frostfutter frisst. Bei derartigen Fischen ist es immer sicherer, diese von privat zu kaufen und den Vorbesitzer zu fragen, was der Fisch frisst. Aber selbst dann kann sich das Verhalten des Fisches in der neuen Umgebung ändern.

  • Habe auch wieder Glasrosen.


    Wieviel Lysmata kuekenthali sollte ich mir anschaffen bei 500 Litern?


    Bei meinen Putzergarnelen waren es am Ende auch nur noch 2 als ich die Becken zusammenführte und 3 Putzer zusammen setze,deshalb die Bedenken.

  • Bei mir haben 5 Lysmata nix gebracht. Frag mich nicht warum. Ist wohl auch Glückssache. Erst der Pinzettfisch hat die Glasrosen restlos ausgerottet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!