Ocellaris schwimmt seitlich an Wasseroberfläche

  • Hallo,


    ich habe gestern zwei Ocellaris eingesetzt und der größere von beiden schwimmt seit heute nur noch oben und seitlich an der Wasseroberfläche in einer Schräglage.
    Er wurde gestern ein wenig von den Bispinosa gejagt aber äußere Verletzungen kann ich nicht erkennen.


    Gibt es irgend etwas das ich für den tun kann?


    Den kleineren geht es übrigens prächtig und er kuschelt heute bereits mit der Anemone.

  • Gibt mehrer Möglichkeiten ...


    - Stress
    - Krankheit
    - Becken stimmt nicht ...


    Das Becken läuft seit einem Monat ... finde das alles was schnell was du da betreibst ... mit Fischen und Anemone ...


    Daher würde ich mal Wasserwerte machen und schauen wo du da stehst...


    Was das Imunsystem von Fischen stärken soll ist Knoblauch und Sanostol ohne Zucker ... habe es noch nie probiert aber schon sehr häufig gelesen das es bei Pünktchen etc. helfen soll.


    Vielleicht hat ja einer Fischerfahrener noch einen guten Rat ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo,


    also mir fallen jetzt so akut zwei moeglichkeiten ein:
    1.: absolute einschuechterung durch den bispinosa, wenn es das ist sollte es sich geben
    2.: der fisch ist verletzt


    aber da jetzt was genaues zu sagen ist so nicht moeglich....


    bleibt leider nur abwarten:-(

  • Moin Lars,


    neee, mein Becken läuft nicht erst seit einem Monat. Es sind immerhin bereits 3 Monate und was ich so in den Foren sehe bin ich da ja doch relativ zurückhaltend was den Besatz betrifft. Ich warte auch immer einige Zeit bis zum nächsten Besatz.


    Wasserwerte Messe ich recht oft und denke da wird es innerhalb von ein paar Tagen keine große Veränderung geben. Allen anderen Fischen und Korallen geht es ja auch prächtig. Ich tippe daher ebenfalls auf Stress oder Krankheit aber frage mich ob man da etwas tun kann?


    Ob er an Futter geht werde ich gleich mal testen. - taue gerade das Frostfutter auf. Kann es mir aber nicht vorstellen so wie er da schwimmt


    Der kleine Ocellaris hingegen verlässt die Anemone gar nicht mehr... einfach toll :)

  • Gut wie gesagt ich sehe das mit dem frühem Besatz ein wenig anders ... aber das tut der Sache ja keinen Abbruch und will dir damit auch nicht zu nahe Treten ... jeder soll so machen wie er es für richtig hält ...


    Wenn die Wasserwerte ... also Phosp. und Nitrit im Lot sind ... dann ist das Wasser schonmal tutti :D


    Dann kann man nur abwarten und schauen ob er sich bekrabbelt ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo,


    also am stress wirste relativ wenig machen koennen denke ich und zwergkaiser koennen ja auch recht biestig werden, deswegen haette ich den nicht unbedingt zuerst eingesetzt, aber gut nix mehr zu aendern....


    was die unterstuetzung ueber futter angeht kannste einiges tun:


    richtiges frofu holen, sprich keine mueckenlarven artemia oder sonstwas, sondern lobstereier, tintenfisch oder mysis, dieses dann anreichern mit cyclop eeze pulver, multivitamin und fettpräparaten und knoblauch....
    alternativ gibt es von zum beispiel fauna marin und new era auch spezoielles "ultra-health" flocken und granulatfutter wo all dieser kram schon drin ist.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Hilfe!
    Tintenfisch habe ich sogar da (habe mir mehrere TK Scheiben geholt). Ein Vitaminzusatz habe ich auch da. Das ist extra zur Anreicherung des TK-Futters. Ich werde das mal drauf geben und versuchen ihn zu füttern.


    Die Zwergkaiser waren gar nicht soo heftig. Der große Zwergkaiser hat z.B. gar nichts gemacht. Der kleine ist ab und zu mal hin geschossen und sofort wieder abgehauen. Also keine langen Jagtszenen. Heute konnte ich noch nicht einen beobachten und auch gestern Nacht gab es keine Angriffe mehr als das Mondlicht anging.


    Naja dann versuche ich mal zu füttern und dann mal abwarten.


    Lars
    Ist 3 Monate eigentlich zu früh für Ocellaris? Ich denke bzw. habe ich von anderen Aquarianer gehört, das dies doch sehr auf die jeweiligen Umstände ankommt. Mein Becken hatte ich mit Chrisoph Klose (aus einem anderen Forum) als Ratgeber aufgesetzt. Von ihm habe ich auch die meiste Technik, LG und preparate. Z.B. Bakterienkulturen mit denen ich das Becken angeimpft habe und PO4 Absorber weswegen ich nie PO4 im Becken hatte. Ich muss sagen, ich hatte nie schwankende Wasserwerte. Lediglich eine kurze Silikatphase hatte ich. - das Silikat kam wahrscheinlich aus dem Totgestein


    Meine Wassertest sind von Gilbert und Salifart und mit einer Multireferenz getestet (ich habe einen Test von JBL zu Silikat und kann nur sagen, da kann man auch gleich Anfange zu schätzen und sich den Test sparen) also schließe ich es aus das die Test nicht gingen.


    Wie auch immer, ich weis ja Du meinst es nicht böse, ich dachte nur alles einigermassen richtig gemacht zu haben und bin nun etwas überrascht so etwas zu hören.

  • Ist 3 Monate eigentlich zu früh für Ocellaris?


    Darüber kann man sicherlich diskutieren; wobei ich mich persönlich eher Lars' Meinung anschliesse. Aber das ist Ansichtssache.
    Aus meiner Sicht ist es aus einem anderen Grunde zu früh: Wenn ich das richtig im Sinn habe, hast du erst letzte Woche eine Anemone eingesetzt.
    Der solltest du vier bis sechs Wochen Eingewöhnungszeit gönnen, bevor die Anemonenfische dazu kommen. Das mag zwar niedlich aussehen, aber für die Anemone ist das erstmal Stress.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,


    die Anemone ist jetzt seit 17 Tagen im Becken.
    Das Thema hatte ich gestern extra noch im AQ-Laden angesprochen und er meinte da die eh immer wandert würde das nichts ausmachen. Er macht mir auch den Eindruck als gehe es ihm nicht einfach nur ums verkaufen sondern legt auch Wert darauf das es den Tieren gut geht.


    Der Ocellaris hat eben sogar etwas gefressen. Für einen kurzen Momentan wirkte er ganz normal. Nun schwimmt er wieder in der Ecke hinter dem Rücklauf. Leider ist die Anemone genau auf der anderen Seite hinter dem Ablaufschacht. Von dort kann er sie also gerade nicht sehen bin schon kurz davor ihn rüberzuschieben :grin: aber da das zusätzlichen Stress bedeutet lasse ich es lieber.

  • und er meinte da die eh immer wandert würde das nichts ausmachen.


    da hattest du ja mal wieder eine versierte Fachkraft ;(
    Anemonen wandern, wenn sie sich nicht wohlfühlen oder ihnen der Standort nicht zusagt.
    Einmal einen für sie genehmen Standort gefunden bleiben sie dort (manchmal für Jahre) sitzen.
    Das Anemonen "eh ständig wandern" ist meiner Erfahrung nach schlicht Blödsinn!

    Viele Grüße
    Achim

  • Viele ... nicht alle Verkäufer solcher Ketten sind auf den flotten Euro aus ... habe ich manchmal das Gefühl ...


    Wie gesagt dafür ist solch ein Forum da um gerade solche Dinge zu erfragen und Erfahrungen darüber auszutauschen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Sebastian


    Es ist auch nicht böse gemeint, aber Fische gehören in ein frisches Aquarium erst frühestens nach einem halben Jahr. Auch wenn die Wasserwerte in Ordnung sind, so heißt das noch lange nicht, das sie stabil sind/bleiben. Allein schon durch Fütterung der Fische kann es in einem frischen Aquarium sehr schnell den Bach herunter gehen.


    Zu der Anemone das sie eh ständig wandern, ist schlicht weg Blödsinn.


    Wie geschrieben es ist bestimmt nicht böse gemeint, aber erfahrene Aquarianer werden das bestätigen, genau so mit den Fischen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Vielen Dank Achim für die Info. Hm, meine stand mehrmals ein paar Tage am gleichen Ort. Jetzt ist sie aber wieder on the road.
    Wusste nicht das es daran liegt das sie sich dort nicht wohl fühlt.


    Lars
    Ich habe die bei Toms Meer und mehr gekauft. Das ist keine Kette sondern ein Laden hier bei München mit einem, wie ich denke, erfahrenden Besitzer. Bei Kölle Zoo sieht das wirklich anders aus. Einer der Verkäufer wusste nicht mal was eine quadricolor sein soll wollte es aber nicht richtig zugeben. Daraufhin hatte ich den Sachen gefragt und der tat so als würde er was wissen und hat mir irgend welche Ratschläge gegeben. Ich finde es ja wirklich nicht schlimm, auch in so einem Laden, wenn man keine Ahnung hat wenn man dieses auch dem Kunden sagt. Wegen Stolz etc. dann aber irgend einen blödsinn zu erzählen geht gar nicht. ...naja wenn ich nun mal dort bin Frage ich immer nach dem anderen Verkäufer. Der kennt sich zum einen besser aus und sagt auch mal wenn er etwas nicht weis oder das er sich nicht sicher ist. Dumm nur für die Leute die sich komplett nach den Ratschlägen richten und dann an den anderen Verkäufer geraten.

  • Hm danke Harald. Hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe nur nicht auf Kosten der Tiere. Bei dem Laden habe ich wirklich geglaubt gut beraten zu werden. Er machte wie gesagt nicht den Eindruck als wolle er unbedingt etwas verkaufen.


    Nun hoffe ich einfach mal das trotzdem alles gut geht.


    Wie hatte es Marc bei seinem Becken eigentlich gemacht? Glauber er ja bereits nach ein paar Wochen die ersten Korallen eingesetzt. Mein LG war ebenfalls "gebraucht" und nur das Wasser war frisch. Außerdem konnte er ja glaube ich nur wenig Wasser aus dem alten Becken übernehmen oder hatte es auch frisch angesetzt.

  • Hallo Sebastian


    Korallen ist eine andere Kiste, mit Ausnahme von Anemonen.


    Aber ich drücke natürlich auch die Daumen, dass alles gut läuft. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das ist auch die richtige Reihenfolge ... das Weichkorallen eingesetzt werden sowie Algentiere sofern die Wasserwerte es hergeben.


    Über Dinge wie gebrauchtes Lebendgestein und eingefahrenes Wasser kann man diskutieren ich halte beides für absoluten KÄSE


    Verbrauchtes Wasser nützt keinem was und gebrauchte Steine bringen ggf. Depots mit ins Becken ... beides kontraproduktiv


    Wie gesagt der Beitrag artet aus ... aber das sind denke ich Basics die man bei der Planung und Gestaltung eines Riffbeckens beachten sollte.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    so hatte ich es auch gemacht. Schnecken, Einsiedler und ein Seeigel gab es zu Anfang nach und nach. Dann die erste Koralle - eine Xenia ;) und nun ein paar mehr Korallen und seit ein paar Wochen auch die ersten Fische.


    Naja jetzt einfach mal schauen wie es weiter geht. Mein Fischbesatz wird sich jetzt zumindest erst mal nicht erweitern.

  • Nunja wie Harald schon sagt es muss sich ersteinmal eine stabile Biologie im Becken bilden ...


    Fische machen Dreck und das Wasser schlecht ... durch Futter und Ausscheidungen etc.


    Wie soll sich da eine vernünftige Beckenbiologie bilden wenn das Wasser kontinuierlich belastet wird durch o.g. Noxen ?


    Daher wurde auch mir geraten 6 Monate lang das Becken einlaufen zu lassen und danach einen Fischbesatz zu planen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!