Probleme mit A.Percula

  • Hallo,
    kurz vor Weihnachten habe ich mir ein Pärchen Amphiprion percula in mein AM cubicus eingesetzt. Einer war von Anfang an etwas kleiner.
    Dieser fraß von Anfang an schlecht. Er kommt zwar immer gierig an, frisst aber nur ein paar Happen. Der andere frisst ordentlich, verscheucht aber den kleinen auch immer!
    Mittlerweile ist der größere schon etwa 1cm gewachsen, der kleine vielleicht 1-2 mm. ;( Das erste Bild ist kurz nach dem Kauf, die beiden anderen jetzt aufgenommen.
    Ist das normal? Die Männchen bleiben zwar kleiner, aber um wie viel? Ist es normal, dass der Größere den Kleineren immer verscheucht?
    Sollte ich versuchen, den kleinen Fisch wieder zum Händler zurückzubringen?
    Jedoch ist es hier schwierig, Perculas zu bekommen, meist gibt es nur A. ocellaris.
    (Sofern ich überhaupt echte Perculas habe?! :S )
    Bleiben überhaupt die Perculas kleiner als die Ocellaris? Laut Händler werden die gleich groß! :huh:
    Gruß
    Angela

  • Hallo,
    könnt Ihr mir sagen, ob das überhaupt Perculas sind (im MW-Lexikon sehen die Percula und Ocellaris fast gleich aus)?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Sehen für mich wie perculas aus.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo,
    hast Du welche? Ist es normal, dass das Weibchen so viel schneller wächst und größer ist als das Männchen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Noch nicht, man findet keine in meinen läden. es werden wirklich nur ocellaris verkauft. Laut dem mw lexikon sollen die ocellaris um einiges grösser werden, als die percula, wobei mir einige erzählt haben das die ungefähr gleich gross werden. Vielleicht liegt es kreuzungen der beiden arten die man hier kaufen kann. Ruf doch mal einen händler an, der sollte ungefähr wissen wie hoch die wachstumrate deiner fische ist.


    Gruss norman

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Angela,


    also ich hab ja ein Paar A. ocellaris NZ. Und bei mir ist auch eigentlich nur ein Exemplar deutlich gewachsen. Dieser Fisch hat so gut 1cm innerhalb eines halben Jahres zugelegt. Der andere nur 1-2 mm.
    In etwa so wie bei Dir, nur nicht so schnell :D
    Ist ja völlig normal, dass einer größer bleibt als der andere, aber Deine Frage bezieht sich ja eher auf das Wachstum als solches.


    Ich denke solange beide normal fressen, brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen. Dass der eine den anderen verscheucht, ist ebenfalls nicht außergewöhnlich. Was gibst Du denn für Futter, Frostfutter oder?


    Habe da mal ein Bild angehängt. Kann man nicht so gut erkennen drauf, aber der Größenunterschied von "Mutti" ist schon recht deutlich.


    Gruß,
    Matthias



    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo,
    danke für die Antworten sie beruhigen mich etwas. 8)


    ... Das frisst auch entsprechend weniger....


    dann ist es vielleicht normal, dass er so wenig frisst? :hmm:


    ...Gehen die beiden in eine Anemone?...


    Sie schwimmen noch oben an der Wasseroberfläche in der Nähe des Ablaufkamms. :S


    ...Was gibst Du denn für Futter, Frostfutter oder?


    Frostfutter wollen sie nicht so recht, nur Lobstereier. Öfter mische ich in die Lobstereier Flockenfutter, das Gemisch fressen sie auch gern. Aber der Kleine frisst am liebsten zermahlenes Granulat. Nur ist das dann so fein, dass er sehr wenig frisst.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • @ Ingrid

    mein Percula-Weibchen ist fast doppelt so groß wie das Männchen. Das frisst auch entsprechend weniger.

    Hallo Ingrid,


    das sind aber tolle Fische, die Du da hast! Wie groß sind die beiden denn in etwa?


    Gruß,
    Matthias



    @ Angela


    Frostfutter wollen sie nicht so recht, nur Lobstereier. Öfter mische ich in die Lobstereier Flockenfutter, das Gemisch fressen sie auch gern. Aber der Kleine frisst am liebsten zermahlenes Granulat. Nur ist das dann so fein, dass er sehr wenig frisst.

    ... da bleibt aber dann ja nicht viel übrig von dem zermahlenen Granulat, oder? Ah ja, ich erinnere mich, hattest Du kürzlich geschrieben. Das muss der Amphiprion sein, der sein Futter von der Wasseroberfläche "schlürft". :thumbup:


    hmm...also solange er sich zum Futter hinbewegt und frisst, erscheint mir das mehr oder weniger alles normal. Artemia, Zooplankton, Mysis, das wird bei mir alles sehr gerne gefressen von beiden. Der Kleinere würde am liebsten sogar das Krillfutter fressen. Aber passt halt noch nicht ins Maul. Muss noch wachsen 8o


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    das Weibchen ist 6-7 cm lang.
    Ich habe da auch meine Zweifel, dass die A. ocellaris wirklich größer sind.


    Grüße
    Ingrid

  • ...also solange er sich zum Futter hinbewegt und frisst, erscheint mir das mehr oder weniger alles normal....


    Hallo,
    er kommt schnell an und frisst gierig, bis er vom Größeren verjagt wird. Dann schwimmt er beleidigt in seine Ecke. ;(
    Selbst wenn ich ihm dort Futter anbiete, will er nicht mehr.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    dann würde ich einfach mal etwas mehr Futter auf einmal reingeben. Also so, dass mehr als genug da ist und die Fische nur danach zu schnappen brauchen. Und mal probieren, die Pumpen bei der Fütterung anzulassen. Vielleicht hilft das.


    Gruß,
    Matthias

  • ...dann würde ich einfach mal etwas mehr Futter auf einmal reingeben. Also so, dass mehr als genug da ist und die Fische nur danach zu schnappen brauchen. Und mal probieren, die Pumpen bei der Fütterung anzulassen...


    Hallo,
    genauso mache ich das ja schon immer. :D Auch wenn dabei recht viel auf den Boden rieselt, zur Freude meiner Einsiedler und der Garnelen.
    Ich hoffe, dass das Abschalten der Pumpen für ca. 2x 10 Minuten täglich nicht schadet. :S


    Vielleicht unterdrückt das Weibchen das Männchen auch gerade beim Fressen, das es ja auch immer kleiner und unterlegen bleibt. :hmm:


    Dann scheint es ja normal zu sein, das der Kleinere weniger frisst und langsamer wächst, dann kann ich ihn ja behalten! ^^
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich hoffe, dass das Abschalten der Pumpen für ca. 2x 10 Minuten täglich nicht schadet. :S

    Hallo Angela,


    Nein. Das macht überhaupt nichts aus, wenn Du die Pumpen für kurze Zeit ausschaltest. Viele Pumpen/Abschäumerpumpen haben ja so einen Food-Timer eingebaut, mit dem auf Knopfdruck die Pumpe für ca. 10min pausiert, um danach von selber wieder anzugehen.


    Ich meinte eigentlich eher, dass Du die Pumpen mal nicht ausschalten, sondern anlassen könntest. Hatte das ja auch so geschrieben. :D
    Dann hätte der große Fische was zu tun, dem Futter hinterherzujagen. Und für den kleinen Clownfisch wäre das evt. dann auch interessanter. Kannst es ja mal ausprobieren, wenn Du magst.


    Vielleicht unterdrückt das Weibchen das Männchen auch gerade beim Fressen, das es ja auch immer kleiner und unterlegen bleibt.

    Interessante These. Kann sein.
    Das hat wohl aber auch eher physiologische Gründe, denke ich, dass das Weibchen größer, mächtiger wirkt/wird. Ich denke nicht, dass das Weibchen dem Männchen bewusst das Futter abgraben möchte. Denn unter natürlichen Bedingungen, also im Meer, gibt es keine "Fütterungszeit". Da gibt es 24 Stunden Futter und eben genau dieselben Phänomene mit der unterschiedlichen Größe der Clownfischpaare.


    Du könntest evt. öfters füttern. Also zeitlich bisschen verteilen. Auch wenn er dann immer nur wenig frisst, müsste es insgesamt ganz gut hinkommen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,
    man liest doch das, was man lesen will.... :D
    Sie fressen ja meist von der Wasseroberfläche, teilweise sogar vom Löffel.
    Glücklicherweise fressen meine Fridmanis sehr gut und auch einen Teil des herabrieselnden Futters. 8)

    Das mit der Fütterungstaste finde ich nicht so gut, meine EcoDrift hat die ja auch. Mit der Taste hatte ich am Angang mal gemacht, da ging die Pumpe genau dann an, als eine Garnele an der Pumpe hing und riss ihr einen Fühler ab! :cursing: (Der wuchs aber wieder nach)


    Ich werde am Wochenende dann dreimal füttern, in der Woche geht leider nur zweimal. :S
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!