Chromis viridis & Centropyge acanthops

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme am Samstag, durch eine Beckenauflösung (250 Liter) folgende Fische:


    1x Centropyge acanthops - Orangerücken-Zwergkaiserfisch
    3x Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen


    Ich habe habe ein Scubacube 270 und ein Aqua Medic Blenny.


    Im Blenny befinden sich aktuell keine Fische.


    Im Scubacube sind:


    2x Amphiprion ocellaris - Anemonenfisch
    2x Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    1x Synchiropus splendidus - Mandarinfisch-Leierfisch (es soll ein zweiter folgen)
    1x Nemateleotris magnifica – Feuerschwertgrundel
    1x Pterapogon kauderni - Kardinalbarsch
    1x Amblygobius phalaena - Bagger-Grundel
    1x Acreichthys tomentosus - Tangfeilenfisch


    Kann ich die 4 „Neuen“ noch in mein Scubacube setzen ?
    Wer hat Erfahrungen mit den Chromis, könnten die bei meinem Besatz für Unruhe sorgen?


    Im Falle das es in meinem Becken zu eng ist würde ich die Neuen verkaufen , bekomme ich die aus meinem Cube wieder raus ohne mein Riff abzubauen?


    Zupft der Centropyge acanthops auch an Korallen wie z.B. ein Centropyge bicolor?


    Gruß Jan

  • klingt für mich als neuling jetzt doch schon ziemlich viel..



    zumal ich ja lieber für deine vorhandenen einzeltiere (kauderni, schwertgrundel) einen partner einsetzen würde anstatt neuer anderer.



    denke die chromis können ziemlich stunk machen, riffbarsche sind ja manchmal echte dreckschweine ^^



    zu dem zwergkaiser weiß ich nur soviel das es bei allen sein kann das sie zupfen.. auch hier würde ggf. nen Partner für ablenkung sorgen.



    geht der tangfeilenfisch nicht auch an korallen?



    und einsetzen um sie später wieder raus zu fangen ist auch nicht optimal, lieber gleich richtig vermitteln.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Jan,


    bisher habe ich die Chromis meist als Duckmäuser kennengelernt, vor allem,wenn sie noch nicht ausgewachsen sind. Man vertut sich ja oft damit, wie groß die Chromis werden können. Sind sie bereits ausgewachsen? Wenn nicht, werden sie ganz unten auf der Rangordnung sein.


    Ob der kleine Zwergkaiser zufpt kann man nicht im Voraus sagen, möglich ist es immer. Er kann vor allem ziemlich ungemütlich werden, wenn er nicht genügend zu fressen bekommt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich denke nicht das aktuell mein Becken übersetzt ist.


    Ich gehe davon aus das die Chromis bereits ausgewachsen sind. Daher habe ich ein Bedenken das hier alles gut geht wenn ich die ins Becken setze.
    Die Frage ist ja auch, falls es zu Problemen kommt, bekomme ich die Chromis überhaupt gefangen?


    Kann ich die 3 für einen kurzen Zeitraum (bis zum Verkauf) in mein Blenny setzten, oder gehen die im Blenny aufeinander los, weil es viel zu klein ist.


    Wegen dem Zwergkaiser muss ich den Vorbesitzer mal frage ob der pickt…

  • Mein Plan sieht nun wie folgt aus:


    Ich werde die 3 Chromis nicht in mein Scubacube setzen, da es dann wohl etwas überbesetzt ist und ich nicht riskieren will das es Stunk gibt.


    Den Zwergkaiser werde ich, falls er nicht an Korallen geht in mein Scubacube setzten und behalten.


    Die 3 Chromis setzt ich in mein Aqua Medic Blenny, bis ich einen Abnehmer gefunden habe.
    Ich hoffe halt das die 3 in dem kleinen Becken nicht aufeinander losgehen...


    Wenn jemand aus dem Raum Heilbronn interesse an den 3 Tierchen hat darf er sich gerne melden.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!